Jacke genäht

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von uschihexe, 22.01.13.

  1. 22.01.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    habe mal wieder angefangen zu nähen und mir ein Jacke aus Walk genäht. Meinen Schal dazu habe ich auch bald fertig. Vor einigen Jahren habe ich mir fast alle meine Kleidung selbst gefertigt. Nun habe ich wieder mal Lust etwas zu nähen. Meine Stoffe hole ich mir in einem schönen Laden.
     
    #1
  2. 22.01.13
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Oh, ich beneide Dich,

    wunderschön.Aber leider kann ich nicht nähen, traue mich auch nicht ran. Meine Oma hat sehr viel genäht (Singertretmaschine), Mama war die Strickerin und ich stricke und häkle sehr gern.
    Dir viel Erfolg bei Deinen nächsten Modellen,
    lG, Beryll/Anja:rolleyes:
     
    #2
  3. 22.01.13
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Uschi,
    toller Laden .. den Link hab ich gleich mal meiner Tochter
    weitergegeben..
    ich hab mir ne Nähmaschine ja auch gekauft.. die steht in der Ecke
    und ich schaff den Dreh nicht..
    vielleicht fahr ich aber mal mit meiner Tochter dahin.. die näht inzwischen
    auch schon soo gut.

    gruss Uschi
     
    #3
  4. 22.01.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo Uschi,
    dort gibt es auch tolle Nähkurse . Ich habe mich mal wieder zu einem Wochenendkurs angemeldet. Mal wieder meine Kenntnisse auffrischen und evtl. ein paar Kniffs zu erlernen.Freue mich darauf bin Anfang März dort. Dort kann mal sich auch die Schnitte kostenlos ab kopieren. Ein toller Service.
    Anja , Danke, ja bei mir hat es auch lange gedauert bis ich wieder mal ein Kleidungsstück nähte. Flicken und Hosen kürzer oder enger machen ist ja Alltag. Aber eine Jacke nähen das dauerte bei mir bis ich dran bin. Dann ging es ratz fatz. Bei diesem Stoff muss man ja nichts versäubern (toll.)
     
    #4
  5. 22.01.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich finde es klasse, wenn jemand so gut nähen kann. Für Junior habe ich auch ganz vieles selbst genäht - speziell Schlafanzüge, Jogginganzüge, T-Shirts und Sweater - ich konnte das immer mit der Industrie-Overlok von meiner Nachbarin nähen. Da ging es ratzfatz - Nähte waren gleich sauber und es kam auch nicht so genau auf einen cm an. Die Schnitte hatte ich alle von Sanetta - das war schon praktisch. Heute komme ich leider nicht mehr dazu und er würde es wohl auch nicht mehr anziehen...;)....was ich immer noch gerne nähe, dass sind Dekosachen oder auch mal Vorhänge und diese netten schwedischen Stoffteile von Tilda. Das sind auch immer schöne Geschenke.
     
    #5
  6. 22.01.13
    gerizig
    Offline

    gerizig

    hallo Uschihexe,

    echt tolle Jacke, Kompliment.
    :love7:Grün kommt ja wieder in Mode. Der Stoffladen ist auch sehr schön leider zu weit von mir.

    Wie lange hast Du an der Jacke genäht? Nähst du alles für dich selbs, echt supper.
    Ich bin selbst eine begeisterte Hobbynäherin, mein Letztes Projekt war ein Minikleid für meine Tochter.

     
    #6
  7. 22.01.13
    Isi
    Offline

    Isi

    Hallo Uschi,

    wow, die Jacke sieht sooo toll aus, das würde ich auch gern können, hab eine Maschine aber nicht so recht den Mut.
    Ich müsste allerdings auch wesentlich mehr stoff nehmen (hahaha)
    :rolleyes:;)
    Der Stoffladen ist ja auch der Hammer, so was in meiner Nähe, würde ich auch toll finden.

    LG ISI
    :p:p
     
    #7
  8. 22.01.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    die Jacke war echt schnell genäht . Die Zeit kann ich nicht sagen,da ich immer nur so zwischendurch genäht habe, bin ja berufstätig.Ging eigentlich ganz schnell. Da ich früher meine Hosenanzüge ,Kleider, Hosen Kinderkleider usw. genäht habe kann ich schon ein wenig nähen. Habe halt ein lange Pause gemacht und will nun wieder einsteigen. Das tolle an der Jacke ist der Stoff, da wird nichts versäubert. Zuschneiden ,Nähen ,Nähte nach innen oder außen wie man will und fertig. Hier gibt es auch schöne Stoffe. Das Grün der Jacke in in echt noch viel schöner. Auf dem Foto kommt es nicht so richtig raus. Ich liebe sämtliche Grüntöne und Türkis, dass sind so meine Farben. Liegt auch sicher an meiner Haarfarbe. Rot nun allerdings mit grauen Natursträhnen durchsetzt.;)
     
    #8
  9. 22.01.13
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Ja, der Laden ist wunderschön.
    Bei uns gibt es auch einen schönen Stoffladen, der auch in Offenburg eine Filiale hat. Es werden auch Nähkurse angeboten und die Ehefrau des Inhabers hat immer ganz tolle Ideen und vor allem Geschmack. Man kann viel Geld sparen, wenn man nähen kann, aber in der "Jugend" hat Frau andere Interessen oder???
    Schöne Grüße, Beryll/Anja:rolleyes: , die derzeit einen "Klotz am Bein" (Knöchelbruch) hat und mit dem Strickzeug auf der Couch liegt...
     
    #9
  10. 22.01.13
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hallo Uschi,

    schöne Jacke!!

    Ich hab vor Jahren auch sehr viel Kleidung genäht, aber irgendwie seit ich 2 Hunde habe, hab ich keinen Nerv mehr zum NÄhen. Wenn ich aber deine Jacke sehe, würde ich auch gerne wieder mal was nähen...
     
    #10
  11. 22.01.13
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Uschi, hallo (T)Hermine,

    wow - ich finde beide Jacken gaaanz toll!!!
    Wirklich KLASSE!!!

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #11
  12. 22.01.13
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo Uschihexe,

    das ist eine sehr schöne Jacke!!

    Wie schön auch, dass man hier in allen Bereichen Gleichgesinnte findet. Auch ich habe vor vielen Jahren sehr viele Kleidungsstücke selbst genäht und auch einige Jahre lang Kurse an der VHS besucht. Das war echt eine tolle Zeit. Irgendwann hat meine Zeit dann aber nicht mehr für alles gereicht und ich habe nur noch Kleinigkeiten genäht. Kürzlich hat es mich aber mal wieder gepackt - ich hatte auf einer Messe so schöne Walkloden-Stoffe und Schnitte gesehen und konnte nicht widerstehen (siehe Fotos). Leider sind die Fotos nicht so gut geworden, in Wirklichkeit sind die Farben viel schöner: dunkelgraue Seitenteile und in der Mitte Streifen in Grün- und Blautönen, hinten etwas länger geschnitten als vorne. Tolll, dass man Walkloden nicht versäubern muß. Ich habe zwr auch eine Overlock-Maschine, aber so brauche ich nur eine Rolle Nähgarn und mit der Overlock ja gleich drei oder vier Rollen. Da ist Walkloden wirklich praktisch und ein schöner Herbst- und Winterstoff.

    Herzl Gr.

    T()Hermine
     
    #12
  13. 22.01.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo T ()Hermine
    oh tolle Jacke ,Kompliment. Walkstoff soll man ja nicht mit der Overlockmaschine nähen also kein Zickzack oder so. Auch die Knopflöscher werden einfach nur mit geraden Stichen um näht. Das gefällt mir dieses einfache und schnelle nähen- Wo hast Du diesen schönen Schnitt her.
     
    #13
  14. 22.01.13
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo Uschihexe,

    nö, Overlock ist dazu wirklich nicht notwendig, geht alles ohne Versäubern - das ist das schöne an Walk.
    Man konnte auf der Messe den Stoff kaufen und den auch gleich dort zuschneiden und vor Ort nähen. Den Schnitt konnte man dort aber nicht bekommem, den hätte man dann nur im Laden bekommen. Das war eine Kette, nächste Filiale ungefähr 70 km von uns entfernt. Da war ich lieber pfiffig, habe den Stoff nur zuschneiden lassen und zu Hause vor dem Nähen den Schnitt abgenommen.

    Herzl Gr.

    T()Hermine
     
    #14
  15. 22.01.13
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Super toll. In meinen Stoffgeschäft kann man sich die Schnitte abmalen.
     
    #15
  16. 22.01.13
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo Uschihexe,

    habe mir schon ganz neidisch Deinen tollen Stoffladen im Internet angeguckt. Himmlisch! Direkt bei uns gibt es leider nur einen 08/15 Stoffladen. Schade - früher gab es hier mehr schöne Läden. Wenn ich irgendwann mal in der Nähe von Heppenheim bin, mache ich auf alle Fälle mal einen Abstecher dort vorbei - oder vielleicht besser doch nicht?! Ich verliere in solchen Läden leicht die Kontrolle :p

    Schönen Abend!

    T()Hermine
     
    #16
  17. 23.01.13
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo zusammen, wow die Jacken sind ja beide tolle. So eine längere würde mir auch sehr gut gefallen. Thermine, war das der Stand von Zwischenmass? Die habe ich mal auf einer Messe gesehen, die hatten tolle Walkstoffe und tolle Schnitte, auch viele mit vorne kürzer, hinten länger. :) Kannst Du Dich noch erinnern wie die Kette hieß?

    Kompliment, tolle Jacken habt ihr gemacht, alle beide. Da kriege ich gleich Lust loszunähen.
     
    #17
  18. 23.01.13
    T()Hermine
    Offline

    T()Hermine

    Hallo Biesi,

    das waren die hier:

    Ideen In Stoff

    Dort gibt es auch viele schöne Kurse/Workshops. Vielleicht hast Du ja Glück und findest eine Filiale in Deiner Nähe - ich glaube, in Süddeutschland sind die häufiger vertreten.

    LG

    T()Hermine
     
    #18
  19. 23.01.13
    Biesi
    Offline

    Biesi

    Hallo T()Hermine,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Da werd ich mal stöbern gehen.
     
    #19
  20. 23.01.13
    gerizig
    Offline

    gerizig

    hallo Uschihexe, T()Hermine

    finde beide Jacken sehr schön, wirklich sehr gelungen.

    vielen Dank für den Link. Habe ihn gleich zu unter meinen Favoriten gesichert. Hast du schon mal was usd der Bio-Baumwolle genäht? Würde mich echt reizen, bis jetzt habe ich oft Stoffe auf dem Stoffmarkt in Holland geholt oder bei mir in der Stadt. Obwohl der Laden bei weitem nicht so schön ist wie bei dir. Der Stoffmarkt in Holland ist echt klasse, aber Stoff nur für ein oder zwei Teile zu hollen lohnt sich nicht, und wenn man zu viel auf einmal kauft gefällt der eine oder der andere Stoff nach einer Zeit nicht mehr.

    Es wäre schön sich hier mit Anregungen und Erfahrungen und Tipps austutauschen.

    Was steht als nächstes mit Nähnen an?

    Ich wollte mir aus Stoffresten ein T-Schirt machen, wass danach kommt weis ich noch nicht.
     
    #20

Diese Seite empfehlen