Jacques und Einweichen??

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von makiosparadies, 02.06.06.

  1. 02.06.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    Hallöchen,

    muss Euch mal was fragen, da bin ich immer echt verunsichert!

    Dass man den Mixtopf von Jacques mit Messer nicht in die Spülmaschine geben darf, dass weiß ich! Nur im auseinander gebauten Zustand (ohne Messer!)
    Aber ich würde den Mixtopf gerne "einweichen", d.h. wenn ich z. B. Marmelade gekocht habe und im Moment zu faul bin ihn sofort auszuspülen und zu schrubben, würde ich einfach gerne Wasser mit Spüli einfüllen und ihn dann "einweichen" lassen. Sodass ich einfach später beim nächsten Handspülgang gründlich mit auswaschen kann! [​IMG]
    Kann man das, oder schadet das auch dem Messer??

    Wer weiß da was??

    Grüße
    Dani
     
    #1
  2. 02.06.06
    Melly
    Offline

    Melly

    AW: Jacques und Einweichen??

    Hallo Dani!

    Also ich mache das oft so;)
    und meinem Messer hat es bisher nicht geschadet:)

    Ich mache das oft nachdem ich Hefeteig hergestellt habe, erstmal einweichen und anschließend spülen:)

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das es schadet, nur von unten sollte kein warmes Spüliwasser an das Messer kommen! Dann kann sich glaube ich das Schmierfett lösen, oder so ähnlich.....;)
     
    #2
  3. 02.06.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Jacques und Einweichen??

    Hallo Dani,
    ja, so kannst Du es machen: einfach Wasser und 1-2 Tropfen Spülmittel in den Mixtopf geben, dann ein paar mal auf die Turbotaste drücken, stehen lassen, und dann müßte sich der Marmeladenkleister gelöst haben. Solange das Messer IM Topf ist, kannst Du es so reinigen, ohne Topf nur mit kaltem bzw. heißem Wasser und Bürstchen.:p
    Alles klar??:cool:
    Sonnige Grüße aus dem Rheinland,
     
    #3
  4. 02.06.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    AW: Jacques und Einweichen??

    Hallo Dani!

    Ab und zu, wenn es mal ganz schlimm aussieht im Tm, mache ich Folgendes:

    Einen halben Spülmaschinentab in den Mixtopf, 15 Min. 80 Grad / Stufe 2, danach ist er wieder blitzblank!!!!
    Und in Spüli hab ich ihn auch schon ganz oft eingeweicht!
     
    #4
  5. 02.06.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Jacques und Einweichen??

    [​IMG]Danke Ihr Beiden![​IMG]

    Da fühl ich mich doch schon gleich wohler.....!


    Habe ihn gerade eingeweicht und lass ihn jetzt mal stehen!


    Schönes Wochenende

    [​IMG]
    Grüße
    Dani
     
    #5
  6. 02.06.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Jacques und Einweichen??

    Hallo Engel,

    Dich habe ich gerade erst gesehen....wow, dass ist ja eine super Idee!![​IMG]


    Danke

    Grüße

    Dani[​IMG]
     
    #6
  7. 03.06.06
    Babsi Brause
    Offline

    Babsi Brause Babsi Brause

    AW: Jacques und Einweichen??

    Guten Morgen zusammen! Die Idee mit den Tabs finde ich Klasse, habe auch schon mal Schwierigkeiten mit festgepapptem Teig. Danke schön Engel , liebe Grüße Babsi Brause:p
     
    #7

Diese Seite empfehlen