Jaffa Cake

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von BeaMuffin, 22.01.06.

  1. 22.01.06
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    Zutaten:
    * 180 g Zucker
    * 140 g weiche Butter
    * 1 Prise Salz
    * Vanille
    * 2 Teel. abgerieb. Orangenschale
    * 3 Eier
    * 200 g Mehl (z.B. Dinkelmehl Typ 1050 von Alnatura)
    * 3 gestr. Teel. Backpulver
    * etwas Orangensaft
    Für den Überzug:
    * 100 g Orangenmarmelade
    oder
    * 4 Essl. Orangensaft
    * 50 g Zucker
    und
    * 100 g Bittere Schokolade
    Zubereitung:
    1. Zucker im Mixtopf fein pulverisieren.
    2. Eier, Butter und Gewürze dazugeben und in ca. 15 Sek. auf Stufe 6 zu einer Crememasse rühren.
    3. Mehl mit wenigen Umdrehungen unterziehen. Soviel Orangensaft zufügen, dass eine ideale Teigkonsistenz erreicht wird.
    4. Teig in eine gefettete Kastenform (25 cm) füllen und glatt streichen.
    5. Backen bei:
    Ober-/Unterhitze: etwa 170°C (vorgeheizt)
    Backzeit: 45 bis 50 Minuten
    6. Den Kuchen nach dem Backen noch heiß in der Form entweder mit erwärmter Orangenmarmelade oder mit einem Sirup aus Saft und Zucker (aufkochen und so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat) bestreichen. In der Form abkühlen lassen.
    7. Schokolade schmelzen und den erkalteten Kuchen damit überziehen.
     
    #1
  2. 22.01.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Liebe Bea,

    das habe ich jetzt nur überflogen. Morgen wird es ausgedruckt und dann schnellstmöglich verwirklichst. Und zwar vor allem für me, myself and I!

    Vielen Dank!

    LG
    Jutta
     
    #2
  3. 22.01.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo,

    :-O und ich dachte schon, ich müsste mich nur im Supermarkt vor dem Süßigkeitenregal drücken... und jetzt so was!

    Muss ich glatt mal ausprobieren. Das dürfte ja mit Himbeergeschmack genauso klappen, oder? :p

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #3
  4. 22.01.06
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    Hallo Jasmin,
    probiers doch mal aus und gib uns hier Bescheid.
    Jutta, das Rezept ist aus dem Januarheft von BBC Good Food. Hatte ich dir erzählt, dass ich seit über 10 Jahren die englische Kochzeitschrift (vergleichbar mit Essen und Trinken) im Abo habe? Das ist jeden Monat mein Stückchen England in Münster =D. Und von wegen, die Engländer verstünden nichts von gutem Essen, das ist ein Relikt von anno dazumal!
    LG nach HH und R,
    Beate
     
    #4
  5. 22.01.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    Hallo Beate,

    klar wird das Rezept probiert... mein Mann hat zwar etwas skeptisch geschaut, der liebt nämlich diese kleinen Teile, aber ich werde ihn schon überzeugen können.

    Ich melde mich dann natürlich sofort - wenn es was geworden ist :lol:

    LG
    Jasmin
     
    #5
  6. 22.01.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Bea !
    ..sie tun aber auch alles, damit es sich hartnäckig hält. :lol:
    Wenn ich manchmal schaue was dieser Jamie Oliver und dieser andere (der ist noch schlimmer, hab den Namen vergessen :roll: ) sich so zusammenmischen. *brrr*schüttel*

    ....aber ich geb´s zu probiert hab ich es noch nie =D
     
    #6
  7. 29.01.06
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo BeaMuffin!

    Danke für das tolle Rezept. Habe beim 7. Ruhrgebietstreffen ganz viel Lob dafür bekommen ...gebe ich nun an dich weiter :finga: .

    Barbara hat auch Fotos davon gemacht. Wenn sie mal gaaaanz viiiiiel Zeit hat, wird sie es sich auch einstellen.

    Ich habe den Kuchen nicht in einer Kastenform gebacken, sondern in einer Springform. Da war er in gut 30 Min. gar. Habe ihn mir Mehl Typ 405 gebacken.

    Liebe Grüße - anja
     
    #7
  8. 29.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Beate! =D

    Ich möchte mich hier ausdrücklich Anja's Lob anschließen! Der Kuchen ist einfach Spitze, oberlecker... unbeschreiblich! =D
    Natürlich gilt ein Teil des Lobes auch Anja, die ihn so lecker und optisch perfekt (da hapert es bei mir gerne :oops:) hinbekommen hat! Klasse! =D
    Ich wünschte, ich hätte die Zutaten gerade alle daheim, dann würde ich sofort in die Küche sausen und ihn nachbacken wollen. Leider haben die Blagen sämtlichen Saft, als auch die O-Marmelade gekillt. :cry: Vielleicht sollte ich doch mal dazu übergehen so hamstermäßig ein paar stille Vorräte anzulegen! :rolleyes: :lol:
     
    #8
  9. 29.01.06
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Beate,

    kann mich nur Anja's und Silke's Lob anschliessen. Schade das Du nicht da warst, dann hätten wir Dich mit Lob für das Rezept persönlich überhäufen können. :wink: Und wie Silke schon schrieb: Anja hat auch prima gebacken :finga: Muss ja auch erwähnt werden =D
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #9
  10. 29.01.06
    Leanae
    Offline

    Leanae

    ist gespeichert und wird schnellstmöglich getestet. Wenn das klappt kann man die auch im Regal stehen lassen.

    Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich es geschafft habe.

    Liebe Grüße
    Michelle
     
    #10
  11. 29.01.06
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Silke! Hallo Susanne!

    :oops: :oops: :oops: ...so viel Lob vertrage ich gar nicht! Da wird man so eingebildet von, oder?

    Liebe Grüße - anja
     
    #11
  12. 30.01.06
    BeaMuffin
    Offline

    BeaMuffin

    Hallo ihr Lieben,
    schön, dass euch mein Rezept gefallen hat! Bin mal auf das Foto gespannt! Hätte beim besten Willen nicht kommen können, da mein Mann krank war und meine Pflege brauchte, wäre aber so gerne dabei gewesen und hätte euch kennengelernt! Seit dem Wochenende tut's auch noch mein Internet zu Hause nicht, daher schnell eine kurze Nachricht ausnahmsweise vom Bürorechner.
    Grüße aus Münster,
    BeaMuffin
     
    #12
  13. 30.01.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Liebe Bea,

    werde dieses schöne Rezept demnächst nachbacken. Allerdings nicht in einer Kastenform sondern möglichst flach (rund oder eckig ist mir dabei egal), damit möglichst viel Oberfläche für den schönen Guss da ist :wink: .

    Liebe Grüße und gute Besserung für den Gatten

    Jutta
     
    #13
  14. 30.01.06
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Jutta!

    Ja, mach das nur. Ich hatte überlesen, dass das Rezept für eine Kastenform ist und fälschlicher Weise eine Springform genommen. Kann ich nur empfehlen. Habe auch etwas mehr Gelee genommen (gekocht aus 250g O-Saft und 330g Gelierzucker 1:1, für einen Kuchen ca. die Häflte davon).
    Liebe Grüße - anja
     
    #14
  15. 31.01.06
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Bea,

    da schluckt frau ja schon beim Lesen, habs ausgedruckt kommt auf die Liste.

    Liebe Grüße Anne :p
     
    #15
  16. 01.02.06
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo!

    Habe den Kuchen heute nochmals gebacken, aber als Blechkuchen. Ich habe dann auf den noch heißen Kuchen kleine Orangengeleekleckse gesetzt. So hatte jedes Stück Kuchen (ähnlich wie die Plätzchen im Laden) eine kleine "Geleeinsel". Für die Blechkuchenvariante brauchte ich allerdings etwas mehr Schokoguß.

    Liebe Grüße - anja
     
    #16
  17. 01.02.06
    pebbels
    Online

    pebbels Sponsor

    Hallo Anja,

    und du hast kein Foto davon gemacht????????????? =D

    Ich habe den tollen Kuchen auch schon gemacht, aber als Kastenkuchen und habe mir danach auch schon überlegt, das nächste Mal eine flachere Form zu nehmen. Göga meinte sogar ich sollte Orangeat und Cointreau in den Teig geben :-? für noch mehr O-Geschmack :wink:

    LG
    Pebbels
     
    #17
  18. 01.02.06
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Pebbels!

    Nö, leider nicht :oops: . Aber selbst wenn, ich habe keine Digitalkamera (nur so eine - in die Jahre gekommene - Spiegelreflexkamera) und auch keinen Scanner für das Foto.

    Liebe Grüße - anja

    P.S. Aber Barbara70 hat vor ein paar Tagen von diesem Kuchen ein Foto gemacht. Da hatte ich ihn in einer Springform gebacken, ober ohne diese "Inseln". Vielleicht stellt sie das Foto ja noch ein.
     
    #18
  19. 01.02.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    jaaa!!! Foto kommt bestimmt!!!

    Sorry, hab im Moment hier ein wenig Stress!!

    Ich hab aber meine Fotos vom Treffen schon alle sortiert, kann also nicht mehr so lange dauern!! ;)
     
    #19
  20. 02.02.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    exclusiv nur für Anne, hier 2 Bilder, die wir beim Ruhrgebietstreffen gemacht haben:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen