Jan's Lieblingspflaumenkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von calli01, 31.08.10.

  1. 31.08.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo ihr Lieben, =D

    diesen Pflaumenkuchen habe ich am Sonntag gebacken, ging schnell u. war sooo lecker, das unser Sohn (Jan) davon 3 Stücke gegessen hat! :rolleyes: ;)

    Zutaten für eine Springform (26cm):

    800g Pflaumen/Zwetschgen
    125g weiche Butter
    100g Zucker
    1 Päck. Van.-Zucker
    1 Prise Salz
    2 Eier (M)
    1 Päck. Vanille-Puddingpulver
    200g Mehl
    1/2 Päck. Backpulver
    2 Eßl. Zitronensaft

    Zubereitung:

    Pflaumen waschen, halbieren u. entsteinen. Fett, Zucker, Van.-Zucker u. Salz 5 Min./Stf. 3-4 einstellen u. den TM rühren lassen, Eier nach ca. 2 Minuten einzeln durch die Deckelöffnung dazugeben,danach sofort das Puddingpulver.
    Das Mehl habe ich mit dem Backpulver gemischt u.mit dem Zitronensaft nur kurz untergerührt, so ca.5 Sek./Stf. 3-4.
    Den Teig in eine gefettete u. bemehlte Springform streichen u. mit den Pflaumen belegen.
    Im vorgeheizten Backofen (ich hatte 175°C Ober/Unterhitze) ca. 45 Min. backen.

    Den ausgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben, oder einfach sofort verdrücken :rolleyes:

    [​IMG]

    Liebe Grüße,

    Claudia




     
    #1
  2. 31.08.10
    Fliege61
    Offline

    Fliege61

    Hallöchen :p.
    Kann Euch bestätigen,der Kuchen ist wirklich seeeehr lecker......hab 2 Stücke gegessen :rolleyes:.
    Den werde ich bestimmt auch mal machen,auch wenn ich immer noch keinen TM habe.

    Liebe Grüße Marion :hello2:
     
    #2
  3. 31.08.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo calli01,
    oh Mann, ich muss mich outen. Habe dieses Jahr noch kein einziges Stück Pflaumenkuchen gegessen, geschweige denn gebacken. Hier wird momentan nicht soviel Kuchen gegessen. Aber dein Exemplar sieht einfach zum Anbeissen aus.:wave: Drum hab ich mir dein Rezept notiert und gelobe, es umgehend zu testen und zu berichten. Eigentlich hättest du ja auch mal ein Stück vorbeischicken können, bis Bottrop ist doch nicht so weit. Hihi.:rolleyes:
     
    #3
  4. 01.09.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo mausi 67, =D

    hättest ja auch vorbeikommen können, :biggrin_big: Marion (Fliege61) hat sich ja auch verwöhnen lassen, hihi, aber der Kuchen war echt schnell gemacht. Freu mich wenn du ihn ausprobierst.

    Liebe Grüße,
    Claudia

     
    #4
  5. 01.09.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Claudia,:rolleyes:
    abgemacht, beim nächtsen Mal komme ich.:happy6: Aber lange Rede kurzer Sinn, gesagt-getan. Habe heute nach der Arbeit gleich Pflaumen gekauft, den Rest hatte ich im Haus. Und was denkst du, noch vor dem Mittag kochen, habe ich deinen Kuchen gebacken. Also alles ging ganz flott, aussehen tut er prima und schmecken. Warte mal kurz...............HHHMMMMM!!!!!! :prayer::prayer::prayer:Super leckerer Rührteig und saftig- süsse Pflaumen. Also gibt es von mir 5 Sternderl für dich. :angel13:
    Dachte die Fotos kommen automatisch oben in die Leiste. Nun dann eben doch hier rein, bitteschön.
    [​IMG] [​IMG]
     
    #5
  6. 01.09.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo mausi 67, =D

    ooohh, *ganzrotwerd* ;) vielen Dank für die Sternchen! Da warst du aber echt flott,hihi, lass es dir schmecken u. noch einen schönen Mittwoch.

    Liebe Grüße, Claudia

     
    #6
  7. 01.09.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Claudia,

    auch ich bin heute im Backwahn und habe gleich dein Rezept ausprobiert. Auch 5**** von uns.

     
    #7
  8. 01.09.10
    akirepaul
    Offline

    akirepaul

    Hallo kleiner Jan,
    sag mal Deiner Mami, dass der Backwahn in NRW ausgebrochen ist. Noch 10 Minuten, dann kommt Dein Lieblingskuchen aus dem Backofen. Er muss dann noch ein wenig auskühlen und ist verzehrfertig. Wenn Du Lust hast komm mal eben ins Bergische Land und probiere Deinen Lieblingskuchen. Ich warte auf Euch. Bis gleich grüßt die Erika
     
    #8
  9. 01.09.10
    akirepaul
    Offline

    akirepaul

    Hallo Claudia,
    wir haben Jan's Lieblingspflaumenkuchen gegessen. Er war ganz, ganz lecker. Jetzt möchte ich gerne das Foto einfügen und habe aber schon einige Fehlversuche gehabt. Ich bin zu dumm zum zum!!! Wir geben Dir ***** Sterne.
    LG akirepaul
     
    #9
  10. 02.09.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo ihr Lieben, =D

    uiii, das freut mich sehr, wenn euch der Pflaumenkuchen auch so gut schmeckt, wie uns!

    Dankeschööön für die Sternchen :)

    @Martina, "Backwahn", nööö ich doch nicht*lach*, das nächst Kilo Pflaumen hab ich vorhin gekauft...

    @Erika, musste vorhin schmunzeln, der "kleine" Jan, wird in 3 Wochen 17 ;) ist ein absoluter "Süßschnabel'"
    ach und wegen der Bilder nicht verzweifeln, schau dir doch nochmal das Video von Barbara an, dann klappt's bestimmt

    @ Mausi67, vielen Dank für deine Fotos =D

    Liebe Grüße,
    Claudia

     
    #10
  11. 03.09.10
    akirepaul
    Offline

    akirepaul

    Jan's Lieblingspflaumenkuchen der jetzt auch unser ist

    Guten Abend Claudia,
    leider konnte ich gestern nicht mehr das Bild einfügen. Ich musste meinen Paul in die UNI Klinik nach Köln bringen und konnte ihn aber heute wieder nach Hause holen. Nachdem er 1,5 Jahre mit Durchfällen zu tun hatte, war es gestern genau die umgekehrte Erkrankung. Dies sind Spätfolgen von 40 Bestrahlungen.
    Nun habe ich aber das Bild in die Galerie eingefügt. Das Jan nun schon ein so "großer" ist finde ich sehr schön. So hat er ja Glück, dass er in der Pflaumenzeit Geburtstag hat. Jetzt schon einmal alles Gute.:-Occasion4:
    Ein schönes Wochenende und eine gute Nacht wünscht Erika
     
    #11
  12. 04.09.10
    Atzicoline
    Offline

    Atzicoline

    Hallo,
    ich habe heute morgen den Kuchen gebacken. Er war sehr lecker und jetzt ist kein Stück mehr da. Ich kann ihn nur weiterempfehlen:cya:
    :tongue1:
    lg nadine
     
    #12
  13. 04.09.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Nadine, =D

    freut mich, das er euch geschmeckt hat, ich werde ihn morgen wieder backen :p.

    Ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Claudia

     
    #13
  14. 09.09.10
    scm19101966
    Offline

    scm19101966

    Hallo

    Vielen Dank für das schnelle und tolle Rezept.

    Schmeckt echt lecker und ist mal was anderes als Hefeteig,denke das gute Stück wird sich nicht allzu lange in meiner Küche befinden.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    #14
  15. 10.09.10
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    Hallo

    Ich werde ihn mal mit Kirschen ausprobieren,schmeckt bestimmt auch.Mit Zwetschgen wird er aber auch noch gebacken.

    Vielen Dank kleiner Jan
    Gruss von teddy9:wave:
     
    #15
  16. 10.09.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo zusammen, =D

    freut mich, das der Kuchen so gut ankommt :p, statt der Pflaumen schmeckt bestimmt auch anderes Obst (Kirschen o. Stachelbeeren)
    Das werde ich mal testen, wenn die Pflaumensaison vorbei ist.

    Ein schönes Wochenende wünscht,
    Claudia
     
    #16
  17. 12.09.10
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    Hallo,hallo

    Habe gerade den Kuchen mit Zwetschgen gebacken,das ganze Haus riecht danach.Wir müssen aber noch bis zum Nachmittag warten,dann wird geschlemmt.

    Schönen Sonntag
    Hoffendlich bekommt Jan bekommt heute auch Kuchen

    LG teddy9:wave:
     
    #17
  18. 12.09.10
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo teddy9, =D

    ich hoffe er schmeckt euch :p, ich hatte meinen gestern schon zum Kaffee gebacken.

    Wir Vier u. ein Besucherkind, haben nur 3 Stückchen für Heute übriggelassen :rolleyes:...mal sehen, wer leer

    ausgeht...wahrscheinlich ich*lach*, die Kinderchen können es besser vertragen ;)

    Lasst es euch schmecken u. noch einen schönen Sonntag,

    Claudia


     
    #18
  19. 13.09.10
    teddy9
    Offline

    teddy9 teddy9

    Hallo Claudia

    Der Kuchen war super.Er war so fruchtig und gar nicht trocken .Da ich kein Zitronensaft hatte,hab ich Orange ausgepresst und den Saft genommen.Schmeckte sehr gut.
    Das nächste mal sind Kirschen dran.Werde dir dann berichten.

    LG teddy9
     
    #19
  20. 13.09.10
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo Calli

    Habe gestern den super leckeren Kuchen gebacken.
    Tolles Rezept,danke das Du es hier eingestellt hast.:p
    Uschihexe hat auch ein Stück bekommen und war
    sehr begeistert.:)
     
    #20

Diese Seite empfehlen