Jetzt 17:03 Uhr Unser täglich Brot (Das Erste)

Dieses Thema im Forum "Medien und Kultur" wurde erstellt von Steffi1st, 30.01.11.

  1. 30.01.11
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Huhu,

    für alle Interessierten:


    Fernsehsendung "W wie Wissen" heute 17:03 Uhr

    Unser täglich Brot

    Jeder Deutsche kauft im Durchschnitt 75 kg Brot im Jahr - mehr als jeder andere Europäer. Heute haben wir die Auswahl aus rund 300 Brotsorten. Aber erst als unsere Vorfahren in der Jungsteinzeit lernten, Getreide anzubauen, Mehl zu mahlen und daraus Fladen zu backen, wurden sie unabhängig von Jahreszeiten und Vegetationsperioden. "W wie Wissen" erklärt, wie Brot die Siedlungsgeschichte, den Handel und die Entwicklung unserer Zivilisation gefördert hat. Wissenschaftler glauben, dass die Ernährung mit Brot aber auch dafür verantwortlich sein kann, wenn Menschen schlechte Zähne haben und zu dick sind. "W wie Wissen" zeigt, welche Ansprüche heute an das Massenprodukt Brot gestellt werden und hat Brotdesignern über die Schulter geschaut.

    Dauer ~27 min, bis 17:30


    DasErste.de - W wie Wissen
     
    #1
  2. 30.01.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Steffi,

    danke für den Tipp - ich konnte mir gerade noch die letzten 20 Minuten anschauen und fand es sehr interessant!
    Mit diesem Hintergrundwissen finde ich es auch ganz ok, dass unsere kleine Bäckerei in unserem Ortsteil kurz vor Schluss eben NICHT alles mehr vorrätig hat - so bleibt weniger Brot übrig zum entsorgen. Allerdings wirft sie es auch nicht weg, sondern verarbeitet es zu Semmelbröseln bzw. Gebäck vom Vortag wird dann günstiger verkauft.
     
    #2

Diese Seite empfehlen