Jetzt auf 3 SAT - MAKRO - Nähen bis zum Umfallen

Dieses Thema im Forum "Medien und Kultur" wurde erstellt von mella, 07.10.11.

  1. 07.10.11
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    #1
  2. 07.10.11
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo,

    wir sitzen auch gerade vorm TV und haben uns die Reportage über die Textilindustrie und Bangladesch angesehen und nun die Reportage über die Näherinnen..... boah ist das Menschenunwürdig
     
    #2
  3. 07.10.11
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    Hallo Claudia,

    die erste Sendung hat mich auch geschockt! Den meisten Textilproduzenten scheinen Mensch und Umwelt völlig gleichgültig zu sein :-(:mad:.
    Und dann der Betrug mit den Textilien aus Bio-Baumwolle... Unglaublich!

    Liebe Grüße, Mella
     
    #3
  4. 08.10.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Guten Morgen, Mella!

    Habe es leider verpaßt...:-(

    Aber auf Deine Frage im 1. Beitrag zu antworten: Mittlerweile können wir wohl kaum noch etwas ruhigen Gewissens kaufen...

    Habe am Donnerstag auf arte "Schmutzige Schokolade" - eine Dokumentation über Kinderarbeit bei der Kakaoernte in Afrika gesehen. Sohnemann kannte diesen Film schon aus der Schule Schmutzige Schokolade - arte | programm.ARD.de

    Kleine Kinder wurden in Mali von der Straße weg entführt, über die Grenze (Elfenbeinküste) verschleppt und mußten dort unentgeltlich auf den Plantagen arbeiten :eek:. Und keiner (große bekannte Kakao-verarbeitende Firmen, Behörden pp.) will etwas davon wissen.

    Aber leider gibt es solche ähnlichen bzw. noch schlimmere Zustände auch bei der Kaffee- und Tee-Ernte, Pflastersteine klopfen, Ziegelsteine herstellen, Lederherstellung, Fußbälle nähen, Teppiche knüpfen uvm., egal ob für Kinder oder Erwachsene...

    Das wird mir auch noch länger nachgehen...aber wir vergessen hier leider sehr schnell...
     
    #4

Diese Seite empfehlen