Jetzt einfacher: Hörbücher auf iPod

Dieses Thema im Forum "Ipod, MP3-Player und Co." wurde erstellt von philocat, 12.10.08.

  1. 12.10.08
    philocat
    Offline

    philocat

    Hallo,
    endlich geht es auch ohne langwierige Umwandelei und Endungen ändern
    Mit der neueren iTunes Version geht es einfacher.
    1. Hörbuch einlesen lassen (iTunes), wird dann erst unter Musik zu finden sein (wie immer)
    2. mit der rechten Maustaste anklicken.
    3. auf Information gehen
    4. dann auf Optionen, dort dann dort bei Medienart Hörbuch einstellen.
    Automatisch rutscht es dann rüber.
    Ich hoffe, dass ist halbwegs verständlich erklärt und ihr könnt damit was anfangen.

    Liebe Grüße
    Jutta
     
    #1
  2. 12.10.08
    sissy
    Offline

    sissy

    HB

    hallo jutta,
    ich hab kein 1Pod, geht das auch mit einen normalen mp3 player????? und kostet das was ????
    ich würde soooo gerne HB hören.
     
    #2
  3. 12.10.08
    'sHeidi
    Offline

    'sHeidi

    Hallo Sissy,

    wenn du Audio-Dateien (egal ob Hörbuch-Audios oder auch Musik) in eine MP3-Datei "verwandeln" (komprimieren) willst, kannst du dafür das kostenlose Programm CDex benutzen. Downloaden kannst du das Progrämmchen hier.
    Und die MP3-Dateien kannst du mit jedem normalen MP3-Player hören.
    Es gibt aber auch z.B. bei amazon Hörbücher als MP3 zu kaufen; ich hab mir nämlich gerade das Hörbuch "Die Gegenpäpstin" gekauft. 2 CDs mit MP3-Dateien für 10 EUR.
    Hoffe, geholfen zu haben :)

    Viele Grüße
    'sHeidi
     
    #3
  4. 12.10.08
    eroth
    Offline

    eroth

    Danke Jutta,

    klappt sehr gut.

    mfg
    eroth
     
    #4
  5. 12.10.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo Jutta,

    kann ich auch bereits in der Medienthek vorhandene Hörbücher (bei mir als books and spoken gespeichert, wurde automatisch von itunes so vergeben) umwandeln? Das habe ich nämlich probiert und es geht bei mir nicht!?:-(:-(

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #5
  6. 13.10.08
    philocat
    Offline

    philocat

    Hallo Petra,
    ich denke schon. Also ich kann alles hin und her schieben. Alles was in der Mediathek z.B. unter Musik steht, kann ich in Hörbücher schieben. Und von da aus auch wieder zurück. In Optionen einfach Hörbücher wählen bzw. Musik, wenn es wieder zurück soll. Ich habe es mit Musikstücken ausprobiert. Geht hin und wieder zurück. Allerdings nur mit der neuen Version (ich glaube irgendwas mit 8. vorne?). Also seit ein paar Wochen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Liebe Grüße
    Jutta
     
    #6
  7. 13.10.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Petra,

    welche iTunes-Version hast Du denn? Eventuell musst Du updaten?

    Bei Version 8. funktioniert es einwandfrei!
     
    #7
  8. 13.10.08
    sissy
    Offline

    sissy

    HB

    hallo,
    ich würde soooo gerne mitreden, aber leider hab ich KEINE ahnung was ihr da redet.
    bin auch seit kurzer zeit auf HB umgestiegen, darum würd ich mich ja so freun , wen ich das auch könnte. hab nur ein einziges HB und bei uns in der bücherei ist leider die auswahl nicht sehr groß.
     
    #8
  9. 13.10.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Sissy,
    kann ich gut nachvollziehen - unsere Bücherei ist auch nicht so gut sortiert mit Hörbüchern. Ich statte mich grade für meinen Urlaub entsprechend aus. Frag doch mal im Bekanntenkreis herum - oftmals kann man untereinander tauschen oder so.
     
    #9
  10. 14.10.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Danke,

    ich habe die aktuellste Version, aber vielleicht muss ich mich nochmal damit befasse, denn ich kann nichts in Hörbücher verschieben. Ich habe jetzt meine "Bibel" von Ben Becker z.B. umgewandelt von "Books and spoken" in Hörbücher (unter Informationen, danke Jutta!). Dann sind sie nicht automatisch in Hörbücher gerutscht. Also habe ich sie markiert und wollte mit kopieren und einfügen (cut and paste) die "Bibel" rüberschieben. Geht auch nicht.... Blöd! Also weiterprobieren....

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #10
  11. 14.10.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Lalalalaalalal.....

    Danke :goodman:, liebe Jutta.......

    dein Tipp, den du mir per pn geschickt hast, war goldrichtig!!!!!

    Also: unter Optionen auch auf Hörbuch gehen, dann rutscht es rüber....und genauso ist es passiert...

    Ich freu mich so...und wehe einer sagt...manno, das war doch klar....
    mir nicht....

    Danke dafür,
    Petra
     
    #11
  12. 29.11.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    ...ich nochmal....

    alles hat soweit geklappt, aber alles ist durcheinander....und alles ist einzeln...Stück für Stück. Ich hätte es gerne als Album angespeichert oder so ähnlich. Wie handhabt ihr das denn? Beim rumgoogeln habe ich schon öfter von diesem Probem gelesen...

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #12
  13. 30.11.08
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    Hallo Petra,
    hast Du die Titel vor dem Einlesen über den Reiter "Erweitert" gruppiert?
    So hast Du alle Titel zusammen.
    Viel Erfolg! Ich hab auch lang rumprobiert aber jetzt funktioniert's:p
     
    #13
  14. 30.11.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Danke Marienkäfer,

    schaue ich gleich mal nach....

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #14
  15. 01.12.08
    Schattenbraut
    Offline

    Schattenbraut

    Hallo,
    der Tip ist echt klasse, das wusste ich vorher auch nicht. Danke!
    Ich habs auch direkt ausprobiert, Hörbücher rutschen direkt weg und im Ipod kann ich auch den Ordner Hörbücher finden, ABER: bin ich blind oder wo ist der in Itunes? Ich sehe ihn einfach nicht? Sobald ich etwas als Hörbuch angeklickt habe, ist es weg, verschwunden und ich finde nirgendwo den Ordner dazu?

    Wie gesagt, im Ipod ist alles wunderbar, nur in Itunes nicht.

    Kann mir jemand die Augen öffnen :) ?

    Viele Grüße
    Schattenbraut
     
    #15
  16. 01.12.08
    Purzeli
    Offline

    Purzeli

    Ich höre auch sehr gerne hörbücher... Hab mittlerweile auch ein Abo bei Audible. Kennt ihr das??? Kann ich sehr empfehlen. Vor allem läd man diehörbücher gleich in einem Format runter, das von ganz allein in den HÖrbuchordner rutscht und über Lesezeichen verfügt. Echt cool.
    Der Hörbücherordner in Itunes ist übrigens auf der linken Seit ganz oben unter Mediathek.
     
    #16
  17. 01.12.08
    Schattenbraut
    Offline

    Schattenbraut

    Hallo Purzeli,
    ich werde zu Hause gleich mal nachsehen, ob ich wirklich so blind war? :)

    Viele Grüße
    Schattenbraut
     
    #17
  18. 07.12.08
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Schade....

    Bei mir klappt es leider nicht.... Ich habe aber auch Itunes 7.3.2.6.
    Da wir noch Windows 2000 haben (und kein XP oder Vista) läuft bei uns - glaube ich- Itunes 8 nicht.....crybaby , denn ein Update habe ich gemacht und Itunes bleibt bei der 7er Version....

    Naja..... ich hole mir dann die Hörbücher über "Alben" auf meinen Ipod... so kann ich sie auch recht schnell erkennen. Haken reingemacht bei "bei zufälliger Wiedergabe überspringen" und schon geht es einigermaßen...
     
    #18
  19. 23.02.09
    Lesebine
    Offline

    Lesebine

    Hallo,

    bei mir haut es leider nicht hin. Wir arbeiten mit einem Grafiktablett. Für Notfälle, habe ich zwar noch eine Maus, aber die hat nur eine Taste.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?
     
    #19
  20. 23.02.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Sabine,

    ich weiß gerade nicht, ob die Lösung so auch auf dem Mac bzw. Apple-Rechner funktioniert (die erwähnte Maus mit einer Taste läßt vermuten, dass du einen Mac-Rechner hast ;)).
    Für den Mac gibt es eine Software, die "Audiobook Builder" heißt, aber halt was kostet (soll aber recht gut funktionieren. Download z.B. hier oder bei Computerbild hier). Als Freeware gibt es dann noch Audiobook-Maker (da gibt es aber evtl. Probleme bzw. ist je nach System evtl. etwas arg buggy). Es gibt dann noch Lösungen mit Hilfe von Scripten direkt in iTunes (z.B. hier beschrieben).

    weitere Links:
    Mac: iTunes-kompatible Hörbücher mit Join Together : iPhone: Missing Manual
    Hörbücher von CD ins Hörbuchmenü : iPhone: Missing Manual
    iFUN.de :: Alles zum iPod, iPhone & iTunes - So kommt das Hörbuch ins Hörbuchmenü
     
    #20

Diese Seite empfehlen