Jetzt hab ich den Igel geweckt

Dieses Thema im Forum "Fellkinder" wurde erstellt von nelja, 09.02.08.

  1. 09.02.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    Hallo!
    Ich war vorhin im Vorgarten, langsam mal etwas Ordnung reinbringen. Ich weiß, andere machen das im Herbst... Jetzt blühen ja schon die Schneeglöckchen, die Krokusse, das Lungenkraut usw.
    Da war dann so ein komischer Haufen mit Blättern. Den hab ich ganz vorsichtig weggehoben, weil ich dachte, dass da vielleicht ein Igel drunter ist. Nein, war keiner. Meine Mutter meinte, dass sie vielleicht im Herbst ja auch schon etwas Unkraut gejätet hat und dabei dann diesen Haufen angelegt hat.
    Naja, so weit, so gut. Dann war da noch so ein Haufen mit Blättern und vertrockneten Gräsern und so. Da hab ich den Haufen genommen und das ganze Paket auf den Stapel mit abgeschnittenen Sträuchern fallen gelassen, weil das ganze ja nachher weg soll. Fällt da nicht mein Haufen auseinander und sehe ich da nicht auf einmal ganz viele Stacheln?!?
    So ein Mist! Ich also die Kuhle wieder mit Blättern ausgekleidet, dann den Igel darauf gelegt, mit Blättern und Gras bedeckt und jetzt bleibt dieser Haufen!!!
    Also, merke: Auch wenn wir keinen Winter haben, die Igel schlafen noch! (bis auf einer...)
    Ich weiß nicht, ob er aufgewacht ist, er hat sich nicht bewegt, aber bei Gefahr rollen sich die Igel ja auch zusammen und laufen nicht weg.
     
    #1
  2. 10.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Jetzt hab ich den Igel geweckt

    Hallo Nelja,

    mein Freund war dieser Tage auch nach den Schildkröten gucken. Eine wurde wach, hat kurz gefaucht und dann weitergeschlafen.

    Ich denke, auch der Igel wird weiterschlafen, dem wird es einfach noch zu kalt sein. Vermutlich haben die Instinkte ihm gesagt, dass es noch nicht so weit ist.....
     
    #2
  3. 11.02.08
    Eddi
    Offline

    Eddi

    AW: Jetzt hab ich den Igel geweckt

    Hallo Nelja

    schau mal hier:
    Winterschlaf

    Erstmal ist es schön das in deinem Garten überhaupt ein Igel sein Winterschlafquartier finden konnte.
    Die meisten Gärten sind einfach zu steril und aufgeräumt für unsere kleinen Stachelfreunde.
    Ändern kannst du den evtl. Aufweckvorgang nun nicht mehr.
    Aber du könntest dem Kleinen ein bisschen Katzen-Trockenfutter hinstellen damit er etwas zu fressen findet wenn er tatsächlich wach wird.
    Mein Ingo schläft auch noch auf dem Balkon. Ich schau immer nach aber nix tut sich. Ist schon ein komisches Gefühl, ich frage mich immer "lebt er denn wirklich noch?"
    Aber es ist doch jedes Jahr im Frühling das gleiche, sobald das erste Grün erscheint, erwacht auch der Igel.
    Gruß
    Eddi
     
    #3
  4. 25.02.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Jetzt hab ich den Igel geweckt

    Hallo Nelja und Eddi,

    jetzt muss ich mich mal nach deinem Igel erkundigen, ist er schon wach?

    Wir haben auch einen im Garten und er ist seit heute Mittag verschwunden :-(.
    Ob er wohl wieder zurückkommt?
     
    #4
  5. 25.02.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Jetzt hab ich den Igel geweckt

    Hallo Regina!

    Ich muss gestehen, ich war noch nicht wieder im Garten...
    Muss die Tage mal gucken.
     
    #5
  6. 25.02.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Jetzt hab ich den Igel geweckt

    Hallo Nelja,

    dann sei so lieb und schaue die Tage mal nach.
     
    #6
  7. 25.02.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Jetzt hab ich den Igel geweckt

    ...und mache bitte ein Foto und stell' es hier rein, ja???

    Gute Nacht,
    Petra
     
    #7
  8. 23.04.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Jetzt hab ich den Igel geweckt

    Hallo!

    Entschuldigt bitte, ich hatte ganz vergessen zu gucken. Also, der Igel ist weg. Aber ich glaube, das ist jetzt auch normal, oder? So allmählich ist es ja warm genug, Schnecken gibt es auch wieder reichlich... Ein Foto kann ich jetzt auch nicht mehr machen, da sieht man nichts mehr...
     
    #8

Diese Seite empfehlen