Joghurt im Crockpot?

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von paisley, 22.08.06.

  1. 22.08.06
    paisley
    Offline

    paisley

    Hallo und schönen Abend,
    hat schon mal eine/r von Euch den Crockpot als Joghurtbereiter mißbraucht?
    Ich meine, es könnte gehen, "Joghurtmilch" bereiten, in Becherchen füllen, und in den mit ca. 3 cm mit Wasser gefüllten Crocky stellen und vielleicht so 7 Stunden auf low - dann müsste der Jogi doch eigentlich gut sein.
    Ich probier das morgen gleich mal aus!
    Viele Grüsse
    Paisley:rr:
     
    #1
  2. 22.08.06
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Joghurt im Crockpot?

    Hallo Paisley, da bin ich aber mal gespannt auf deinen Bericht. [​IMG]
    VG Mümmel
     
    #2
  3. 22.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Joghurt im Crockpot?

    Sind da 70° nicht zu heiß???? Ich würde die Warmhaltefunktion wählen.

    Bin neugierig, ich würde auch gerne Joghurt selber machen!
     
    #3
  4. 22.08.06
    Brutzel-brutzel
    Offline

    Brutzel-brutzel Inaktiv

    AW: Joghurt im Crockpot?

    Das würde mir auch gefallen. Freue mich schon auf deinen Bericht.
    Bin gerade dabei das Zwetschgenkraut zu kochen. Mal sehen ob es was wird. Bei meiner Freundin war es ein Schuss in den Ofen, alles hat verbrannt grschmeckt. Sie hat es in den Müll befördert.
    Wo lag den nur der Fehler?
    Liebe Grüße
    Christa
     
    #4
  5. 23.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Joghurt im Crockpot?

    Hallöchen...
    soweit ich weiß, darf Joghurt nicht 45° überschreiten....
    dafür ist die Temperatur im Crocky zu hoch, auch bei LOW...
    Im TM dagegen ist es sicher möglich, Milch auf 40° erwärmen, einen Joghurt mit LEBENDEN Kulturen unterrühren, zum FESTEREN Joghurt 2 EL Magermilchpulver dazugeben und in einen WARMEN Topf - vorher mit warmen Wasser ausgespült- umfüllen, in eine Decke eingepackt und für ca. 5 Stunden "vergessen", ruhen lassen...anschließend den fertigen Joghurt im Kühlschrank lagern...

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #5
  6. 23.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Joghurt im Crockpot?

    Hey Andrea, wie hoch (niedrig) ist denn die Temperatur bei "Warmhalten"? vielleicht geht das ja. Hmmm, ich starte einfach mal den Crocky mit etwas Wasser und messe mal!
     
    #6
  7. 23.08.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Joghurt im Crockpot?

    @ Susanne

    Ich glaub nicht, dass das im Crocky geht. Bin ja mal gespannt ob das klappt. Aber alles was über 45° C geht, da gehen die Bakterienkulturen flöten. Mess mal, vielleicht klappt´s ja? Ich drück dir die Daumen. Wenn das klappt, kann ich meinen Jogurtbereiter aus der Küche verbannen.

    LG
    Jasmin
     
    #7
  8. 23.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Joghurt im Crockpot?

    Hallöchen...
    ich habe Crockys von Weltbild, diese haben keine Warmhaltefunktion, aber auf LOW klappt es super zum WARMHALTEN...glaube gelesen zu haben, dass LOW 70° bedeutet...

    Bin gespannt, auf die gemessene Temperatur beim WARMHALTEN ...kann mir aber nicht vorstellen, dass diese bei 40° liegen könnte...
    Wäre doch dann eher eine LAUWARMSTUFE ??!!

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #8
  9. 23.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Schade, schade, schade...

    Nun, ich muß uns alle enttäuschen.

    Ich habe den 6,5l Crocky von Rival mit ca. 3cm Wasser befüllt (1,4 Liter), hier also die Messungen:

    Anfangs 21°C
    20min 25°C
    40min 40°C
    60min 52°C

    Nun, dann habe ich nicht mehr weiter gemessen, denn das mit den Joghurtkulturen und den 45°C kenne ich auch so.

    Dann geht das leider nicht, schnief!

    Seid alle geherzt!
     
    #9
  10. 23.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Joghurt im Crockpot?

    Hallo Susanne,
    dann machs doch im TM....das funktioniert...

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #10
  11. 23.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Joghurt im Crockpot?

    Jau, werde ich auch, es dauert ja auch gar nicht so lange. Und bevor ich ihn in den Kühlschrank gebe fülle ich ihn in Gläser um?
     
    #11
  12. 23.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Joghurt im Crockpot?

    Hallo Susanne,
    wenn Du den Joghurt gleich in Gläser füllst, wird er schneller fest...klappt aber auch in einer Schüssel...
    Liebe Grüsse Andrea
     
    #12
  13. 23.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Joghurt im Crockpot?

    Fülle ich ihn noch Flüssig in die Gläser und halte ihn noch 5 Stunden warm? Tschuldige, stehe etwas auf der Leitung.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #13
  14. 23.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Joghurt im Crockpot?

    Hi Susanne,
    NACH den 5 Stunden in der Decke erst in den Kühlschrank stellen...sorry, war nicht am PC, hab oft das Forum auf und bin unterwegs...

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #14
  15. 18.10.07
    Hildema
    Offline

    Hildema Hildema

    AW: Joghurt im Crockpot?

    Hallo ich habe gestern den Joghurt im Crocky gemacht

    funktioniert prima

    [​IMG]
     
    #15

Diese Seite empfehlen