Joghurt im Crocky

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sabine67, 06.01.06.

  1. 06.01.06
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    Hallo Ihr lieben!

    Eben in einem anderen Forum bin ich über die Herstellung gestolpert und dabei kam mir die Idee: Warum stelle ich die Gläser nicht in den Crocky, Wasser rein und über Nacht auf Low. Meint Ihr das ist zu heiß? Oder hat gar jemand schonmal das Experiment gewagt?

    Ganz liebe grüße, Bibi
     
    #1
  2. 06.01.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo Bibi,
    eigentlich müsste es gehen (auf low!). Bei der Tupper- Variante kommt ja auch kochendes Wasser in den Wärmebehälter. Das Wasser kühlt dann zwar langsam ab- aber ich denke es ist sogar besser wenn des warm bleibt. Ich hab den Jogi immer 2 mal mit Wasser gefüllt damit er stichfest wird. So könnte es schneller gehen.
     
    #2
  3. 06.01.06
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    Hallo Sabine !!!!!!!! :wave:

    Die max. Temperatur darf 45° nicht übersteigen weil dadurch die Joghurt Kulturen vernichtet werden :cry: . Der Joghurt wird ganz wässrig und extrem Sauer und manchmal flockt er auch aus. Der Crocky auch wen er auf Low geschaltet ist heizt Höher.
    Ich mache oft den Joghurt selber und habe mir dafür den Joghurtbereiter mit 1L Inhalt gekauft. Wenn der Joghurt fertig ist kommt er in den Kühlschrank. Damit ich gleich den nächsten ansetzen kann habe ich ein großes Gurkenglass genommen das passt genau in den Joghurtbereiter.
    Wen man eine größere Meute zum versorgen hat, darf die Joghurtproduktion nicht ins stocken kommen :lol: , außerdem mache ich oft Frischkäse aus dem Joghurt und da braucht man größere mengen ( ist aber Mega lecker). :drinkers:
    An alle die es auch interessiert, Das buch " Käse, Joghurt, Butter leicht selbstgemacht " von Karl-Friedrich Schmidt ist nur zu empfehlen :rolleyes: .
     
    #3
  4. 06.01.06
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo!

    Das ist aber schade, ich fand die Idee von Bibi echt gut! :wink:
     
    #4
  5. 06.01.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo 18%-ige!! :wink:

    Könntest Du ein bißchen mehr vom Frischkäsemachen erzählen? Das würde mich auch interessieren... :oops:
    Mein Mann verputzt nämlich bestimmt 2-3 Päckchen Buko-Käse in der Woche...
     
    #5
  6. 06.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Frischkäse

    Hallo Engel11,

    im Roten Buch ist ein Frischkäserezept drin.
    Ich mache gerne die abgespeckte Version:

    Ein feines Sieb mit 3 Lagen Küchenrolle auslegen, Sieb auf eine Schüssel setzen und 1 B. ( 500 g ) Joghurt 0,1 % draufschütten. Ich nehme immer den von Weih...st.... und lege 1 Küchenrollenblatt obenauf. Dann über Nacht so in der Küche ( wenn nicht zu warm) stehen lassen. Ansonsten oder im Sommer im Kühlschrank "parken".
    Dann Frischkäse fertig!!
     
    #6
  7. 06.01.06
    Melly
    Offline

    Melly

    #7
  8. 06.01.06
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    Hallo Engel 11 !!!!!!!!! :wave:

    So wie Kiwy schreibt, Das ist die einfachste art Frischkäse zu machen, wen man es etwas gehaltvoller mag kann man noch schmand oder Creme fraihe dazumischen. Und mit selbstgemachten Joghurt schmeckts umso besser.

    Ich mache Frischkäse auch mit Lab- Tabletten. Ist ganz einfach aber nicht billiger wie im laden, nur das es besser schmeckt.
    das Rezept:
    2 L Vollmilch 3,8% Fett ( Pasteurisiert) wegen der Keime
    250 ml Saure Sahne
    1 Lab-Tablette

    Unter Rühren die Milch auf 29°C erwärmen, saure Sahne dazugeben. Die Lab-Tablette in etwas Wasser auflösen und langsam in die Milch-Sahne Gemisch einrühren. Topf am einen warmen Ort stellen und die Milch über Nacht eindicken lassen.
    Die eingedickte Milch am Nächsten Tag kreuz und quer einschneiden und eine halbe stunde stehen lassen. (Da Trennt sich der Bruch von Molke) Den Bruch mit einem Schöpflöffel in ein mit Bw .Tuch ausgelegtes sieb abtropfen lassen. Ich nehme immer den sieb von T.....er. Die Molke kann man Trinken schmeckt mega lecker, wenn man sie 1-2 tage stehen läst wird sie etwas säuerlicher ganz frisch ist sie süß.
    Ich hoffe dass dir das etwas weiter hilft. Die Lab-Tabletten bekommt man in Reformhaus. Hobbybäcker Versand oder übers Internet. :finga:
     
    #8
  9. 06.01.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hallo Kiwy, Melli und 18%!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das liest sich ja wirklich einfach. Das rote Buch habe ich leider nicht, sondern jameshalber das blaue. Aber Dank Euch, komme ich ja auch so weiter...
     
    #9

Diese Seite empfehlen