Joghurt-Salat-Sauce - sieht aus wie Cocktailsauce nur viel weniger Kalorien

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von JuttaW, 10.05.07.

  1. 10.05.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Bei einem Kuraufenthalt bekamen wir immer diese leckere Salatsauce kredenzt. Mit viel Überredungskunst haben wir die Diätassistentin dazu gebracht, uns wenigstens die Zutaten zu verraten. Zu Hause habe ich dann so lange probiert, bis die Salatsauce so schmeckte wie ich sie vom Kuraufenthalt kannte. Hier ist mein Rezept:

    Joghurt - Salat - Sauce



    Zutaten:
    • 500g Joghurt
    • 2-3 EL Essig
    • Evtl. etwas Wasser
    • 2 kleine Zwiebeln, Knoblauch (wer mag)
    • 1-2 TL Senf
    • Paprika
    • Evtl. Curry, Kümmel (muss nicht sein)
    • 1-2 TL Honig zum Abrunden je nach dem, ob man die Sauce süß mag oder nicht.
    • Salz, Pfeffer
    • Frische Kräuter nach Saison
    • 5 EL Hochwertiges Pflanzenöl, bevorzugt Olivenöl, Distelöl oder Rapsöl
    • Ketchup (Menge nach Geschmack)

    Zubereitung:
    • Zwiebel schälen und vierteln, Knoblauch ebenfalls schälen und auf Stufe 5 zerkleinern. Mit ca. 1 EL Öl bei 100°C ca. 3 Minuten dünsten. Wenn die Zwiebeln gedünstet sind, kann man die Salatsauce auch aufbewahren.
    • restliche Zutaten zugeben und 10 Sek.auf Stufe 5 verrühren.
    Guten Appetit


     
    #1
  2. 22.05.07
    lehmi
    Offline

    lehmi Spülfee ;-)

    AW: Joghurt-Salat-Sauce - sieht aus wie Cocktailsauce nur viel weniger Kalorien

    Hmmmmm!
    Diese Soße habe ich gestern bei Sticknickis Grillabend serviert bekommen und ich muss sagen: LÄÄÄÄÄCKAAAA!!! :p

    Das Rezept ist schon ausgedruckt und wartet auf seinen Einsatz. ;)
    Danke dafür!
     
    #2
  3. 22.05.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Joghurt-Salat-Sauce - sieht aus wie Cocktailsauce nur viel weniger Kalorien

    Hallo Jutta,

    danke für das Salatsoßenrezept.=D

    Ich bin immer auf der Suche nach solchen Soßen, da ich in Puncto Salatsoße selbermachen ziemlich ........:-O bin! ;)
     
    #3
  4. 22.05.07
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Joghurt-Salat-Sauce - sieht aus wie Cocktailsauce nur viel weniger Kalorien

    Hallo Jutta,

    da schließe ich mich mal direkt an, in Sachen Salatsoße bin ich absolut ungeeignet. Da kommen mir solche Rezepte gerade recht, besonders wo es jetzt auf das warme Wetter zugeht. Ist jedenfalls schon ausgedruckt und wird bald probiert. Danke.
     
    #4
  5. 30.06.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Joghurt-Salat-Sauce - sieht aus wie Cocktailsauce nur viel weniger Kalorien

    Hallo Lehmi, Schlemmermäulchen und Anja,

    es freut mich, dass Ihr die Salatsoße ausprobieren wollt.
    Es wäre schön, wenn Ihr berichten würdet, ob sie bei Euren Familien gut angekommen ist.
     
    #5
  6. 06.01.08
    pholju
    Offline

    pholju

    AW: Joghurt-Salat-Sauce - sieht aus wie Cocktailsauce nur viel weniger Kalorien

    Hallo

    werde heute abend gleich mal deine Joghurt-Sauce ausprobieren. Ich freue mich immer über Rezepte, die etwas leichter sind. Leider hadere ich immer etwas mit den Pfunden.

    Einen schönen Sonntag wünscht

    pholju
    :icon_smile:
     
    #6
  7. 11.04.08
    chilia
    Offline

    chilia

    AW: Joghurt-Salat-Sauce - sieht aus wie Cocktailsauce nur viel weniger Kalorien

    Klingt lecker! Meistens sind Salatsaucen ja richtige Kalorienbomben... Werde das Rezept morgen ausprobieren. Danke fürs einstellen!
     
    #7
  8. 12.04.08
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    AW: Joghurt-Salat-Sauce - sieht aus wie Cocktailsauce nur viel weniger Kalorien

    Hallo,
    man kann doch bestimmt auch Schmand oder sowas nehmen??? Aber erst werde ich sie nach Originalrezept machen!
     
    #8
  9. 25.11.09
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo,

    diese Salasauce hab ich gestern ausprobiert.
    Ich hab statt der frischen Kräuter einfach getrocknetet
    genommen. Geht auch gut.
    Mir fehlte ein bisschen Salz, hab ich dann einfach noch dazu getan.
    Ach ja und statt Ketchup Tomatenmark, da wir keinen Ketchup daheim haben :)

    Aber ansonsten war sie echt lecker.
    Werd ich öfter machen.
     
    #9
  10. 25.11.09
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    solche Salatsaucen kann frau immer brauchen, ne?
     
    #10
  11. 16.05.10
    Chili
    Offline

    Chili

    Habe heute Deine leckere Salatsauce gemacht, hat uns sehr gut geschmeckt . Danke für das schöne Rezept.
    LG Chili
     
    #11
  12. 06.07.10
    Ninamaus
    Offline

    Ninamaus

    Ich hab sie heute auch gemacht. Allerdings ohne Ketchup und mit halb Joghurt und halb Rama Cremefine. Die kommt definitiv zu meinen Lieblingsrezepten. Lecker! =D:rolleyes:
     
    #12

Diese Seite empfehlen