Frage - Joghurt selber herstellen?

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von hexhex, 03.02.09.

  1. 03.02.09
    hexhex
    Offline

    hexhex

    Hy,
    habe gehört, daß man Joghurt im TM selber herstellen kann. Wie funktioniert das und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? :love4:
     
    #1
  2. 03.02.09
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Hallo Hexhex,
    Joghurt ist bei uns ein häufiges Thema.Les dich mal durch.
    Alternativ ist der SKYR auch eine (von mir bevorzugte)sehr leckere Sache.Einfach probieren und auch du wirst begeistert sein.:p
     
    #2
  3. 03.02.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    #3
  4. 04.02.09
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    Laktosefreier Joghurt

    Hallöchen, guten Morgen,

    tja, hätte ich diesen Thread mal früher gelesen, hätte ich mir die Anschaffung eines Joghurtbereiters sparen können. :-( Naja, aber damit klappt es auch hervorragend, nur man verbraucht halt Strom, wenn es auch nicht viel ist.

    Sagt man, bisher habe ich den neuen Joghurt immer mit 150 ml laktosefreiem Joghurt vom Supermarkt angesetzt (da mein Mann auch Laktoseintoleranz hat).

    Es gibt doch auch dieses Pulver zum Ansetzen. Ist denn da auch Laktose drin? Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

    LG Manuela =D
     
    #4
  5. 04.02.09
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Manuela,

    das Pulver, das ich verwende, besteht nur aus gefriergetrockneten
    Mikroorganismen, die die Milch zu Joghurt machen. Mit diesem Pulver komme ich gut zurecht - benutze allerdings einen Joghurt-Bereiter.
     
    #5
  6. 04.02.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    also ich hab auch zwei "Pulverpäckchen" im Kühlschrank liegen. Da steht jeweils 80 bzw. 98 % L (+) rechtsdrehende Milchsäure drauf. Bei uns im Reformhaus gab es nur diese.
     
    #6
  7. 04.02.09
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    Pulver

    Hallo Anne/Taximama,

    das hört sich ja sehr interessant an. Könntest Du mir den genauen Namen sagen oder eine Bezugsquelle?

    Vielen Dank für die Infos vorab!

    LG Manuela =D
     
    #7
  8. 05.02.09
    hexhex
    Offline

    hexhex

    Hallo ihr Lieben,
    und danke für eure Antworten.
    Wie lange hält sich der selber gemachte Joghurt im K-Schrank und wie macht ihr anschließend Fruchtjoghurt daraus?
    Habe leider null Ahnung vom Joghurt machen.
     
    #8
  9. 05.02.09
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallöchen,

    @Manuela - hier bestelle ich immer. Das ist auch mein Waschmittel-Lieferant.

    @hexhex - ich bereite immer Joghurt aus einem Liter Milch zu. Der hält nur einige Tage und ist bisher noch nicht schlecht geworden. Falls dich das Thema interessiert - es gibt von der Hobbythek ein Buch "Joghurt, Quark und Käse". Darin findest du viele Informationen. Nach deren Anleitung habe ich sogar schon Quark und Frischkäse selbst gemacht.
     
    #9
  10. 05.02.09
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    Hallo Anne,

    vielen Dank für den Link, hab mich auch durchgeklickt zu Joghurt. Ist es dort das Produkt "LaBiDa"?

    Dann werde ich das mal ausprobieren.

    Danke Dir vielmals.

    LG Manuela =D
     
    #10
  11. 05.02.09
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo.

    LaBiDa ist richtig. Davon benötigt man dann für 1 Liter Milch eine Messerspitze Pulver. Ich glaube, dass sogar noch ein Merkblatt dabei ist. Ich finde es total praktisch, dass das ganze in kleinen Glasfläschchen verpackt ist. Sonst habe ich immer nur Tütchen gehabt, in denen dann das Pulver sehr schnell feucht und klumpig wurde. In den Fläschchen hält es sich im Kühlschrank total lange.
     
    #11

Diese Seite empfehlen