Joghurttorte mit Früchten

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Rose48, 01.08.07.

  1. 01.08.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo zusammen,
    ich habe für Euch eine leckere Joghurttorte mit Früchten für wenig P*nkte. Sie schmeckt sehr erfrischend und kann auch problemlos eingefroren werden.
    Bei 12 Stücken hat ein Stück nur 3 P*nkte.

    Hier mein Rezept:
    Biskuit:
    4 Eier
    100 g Zucker
    100 g Mehl
    1 Natreen Puddingpulver
    1 Teel. Backpulver

    Eier und Zucker mit dem TM 8 Minuten/Stufe 3-4 schaumig schlagen, Mehl, Back- und Puddingpulver vorsichtig ca, 20-30 Sek unterheben. Eine Kuchenform mit Backpapier ausschlagen und die Masse einfüllen. Bei 180 Grad Umluft 20-25 Minuten backen.

    Für die Creme:
    150 g Sahne - Ersatz (Cremefine zum Schlagen)
    200 g Naturquark 0,2%
    300 g Vanillejoghurt
    50 g Vanillezucker
    3 g Süßstoff (Candarell)
    1 TL Zitronensaft
    7 Blatt Gelatine
    etwas Marmelade zum Bestreichen des Biskuits
    Obst der Saison wie Heidelbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren

    Den Biskuit auskühlen lassen und dann dünn mit zu den Früchten passender Marmelade bestreichen. Einen Tortenring um den Boden legen und mit den frischen Früchten belegen. Gelatine in Wasser einweichen und ausdrücken. Cremefine mit dem Rühraufsatz Stufe 3,5 steif schlagen und herausnehmen. Danach Quark mit Joghurt, Vanillezucker und Candarell im Topf miteinander verrühren. Gelatine im Zitronensaft auflösen. Ein paar Löffel der Quark-Joghurt-Creme in die Gelatine einrühren, und anschließend alles miteinander verrühren und zum Schluss die geschlagene Cremefine vorsichtig unter die Masse unterheben. Die Masse auf den Früchten verteilen, in den Kühlschrank stellen und einige Stunden fest werden lassen.

    Tipp: Die Torte kann gut abgewandelt werden, in dem man Kokosjoghurt und anstatt frischen Früchten, 1 Dose Ananas (ohne Zucker) verwendet. Die fertige Torte wird dann mit halben Raffaelos (P*nkte berechnen!) verziert. Die Marmelade lasse ich bei dieser Variation weg.

    Gutes Gelingen wünscht Rose ;)
     
    #1
  2. 08.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Joghurttorte mit Früchten

    Mmmh, das liest sich aber lecker.

    Ich habe mir gerade das Rezept ausgedruckt und werde diese Torte zum Wocheende backen. Für heute habe ich leider schon einen Pflaumenkuchen fertig...!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
: diät

Diese Seite empfehlen