Jogurttorte mit Agar-Agar

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 29.03.08.

  1. 29.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    - als Erdbeerjoghurttorte in Anlehnung an dieses Rezept


    Vorarbeiten:


    Biskuitboden in einer 28er Springform backen. Boden auskühlen lassen, Ring umlegen.
    450 g Erdbeeren auf Stufe 10 pürieren und umfüllen
    300 g Erdbeeren von Hand vierteln
    150 g Erdbeeren ganz kurz schreddern und umfüllen
    [/LIST]



    Erste Schicht:

    150 g vom Erdbeerpüree
    60 g Zucker
    1,5 TL Agar-Agar (3 g).................2 Min. / 100 Grad / Stufe 2-3 ab Erreichen der Temp. von 100 Grad

    Etwas abkühlen lassen.................3 Min. / Stufe 2-3

    300 g vom Erdbeerpüree...........durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer, 30 Sek. / Stufe 3,5

    Mixtopf mit der Masse ca. 10 Min. kalt stellen, bis die Masse gut anzieht. Dann auf den Tortenboden geben und wieder kalt stellen.


    Zweite Schicht:

    125 ml Milch
    50 g Zucker
    2 TL Agar-Agar (6 g)................2 Min. / 100 Grad / Stufe 2-3 ab Erreichen der Temp. von 100 Grad

    Etwas abkühlen lassen................3 Min. / Stufe 2-3

    450 g Naturjoghurt
    250 g Quark

    50 g Zucker.............................durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer, 1 Min. / Stufe 3,5
    die geviertelte Erdbeeren (ca. 300 g) mit dem Spatel unterheben

    Die Masse auf die erste Schicht geben, glatt streichen und wieder kalt stellen.


    Für den Guss:

    125 ml Wasser
    1 TL Zucker
    1 TL Zitronensaft
    0,5 TL Agar-Agar (1,5 g)
    ............2 Min. / 100 Grad / Stufe 1 ab Erreichen der Temp. von 100 Grad
    die geschredderten Erdbeeren (150 g).......10 Sek. / Stufe 2, Linkslauf

    Etwas abkühlen lassen, auf die zweite Schicht geben, gut verteilen.


    Die Torte sollte vor dem Anschneiden circa 3 Stunden kalt stehen.
     
    #1
  2. 29.03.08
    Nahlin
    Offline

    Nahlin

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    Hallo,

    das finde ich jetzt lustig. Als ich gestern die Gelatine gekauft habe, stand ich lange vor der Packung mit Agar-Agar, weil mir die pflanzliche Alternative sympathischer schien. Hab mich dann aber nicht getraut, weil ich damit noch nie gekocht habe.
    Nun kann ich es das nächste Mal mit deinen Mengenangaben ausprobieren.
     
    #2
  3. 29.03.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    Hallo Inka,

    ich bin immer wieder fasziniert, wie Du Agar-Agar einsetzt. Ich würde da wohl nie draufkommen bzw. mich trauen.

    Aber wenn ich diese Bilder sehe, werde ich es wohl doch tun und die Torte nachbacken.

    Da muß ich nächste Woche gleich Erdbeeren kaufen.

    ...werde natürlich berichten.
     
    #3
  4. 29.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    Hi,

    @ Nahlin, ja, das ist ulkig. Und als ich deine Torte sah, musste ich mich gleich auf die Suche nach frischen Erdbeeren machen. Die Torte hat nur einen ganz gravierenden Nachteil - irgendwie verflüchtig sie sich und .....ich weiß nicht wohin :-O

    Du kannst übrigens auch beim Agar-Agar statt Zucker Süßstoff nehmen.

    @ Schneeflocke, wenn du die Rezepte mit Agar-Agar schon so lange und interessiert verfolgt, dann musst du es jetzt wirklich mal ausprobieren. Auch wenn wir hier im Kessel sind, ist es doch kein Hexenwerk. Auf deinen Bericht bin ich schon gespannt.

    Und, so ganz nebenbei: ich freu mich über jeden, der statt Gelatine das Agar-Agar einsetzt, denn dann erhöhen sich meine Chancen, auf einem Kuchenbasar.... leckere Sahnetorte & Co. genießen zu können.
     
    #4
  5. 30.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    Hallo,

    heute wurden die restlichen zwei Stücke von unserer Torte gegessen und ich muss sagen, sie hat heute noch besser geschmeckt als gestern und der Boden war wegen der Fruchtschicht kein bisschen durchfeuchtet. Also eine wunderbare "Vortag-Vorbereitungstorte".
     
    #5
  6. 12.04.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    Hallo Inka,

    heute wurde die Torte getestet - mit Agar-Agar. Der Begeisterung folgte der Frust bei der Verarbeitung.

    Ich bin echt gespannt, ob die Torte noch fest wird. Ansonsten wird eben gelöffelt.
     
    #6
  7. 13.04.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    Hallo Ilka,

    es wurde eine "Löffeltorte";). Geschmacklich superlecker. Die Kinder waren beigeistert, daß Sie "matschen" durften und der Teller war ruck-zuck leer.

    Werde aber noch eine Versuch mit Agar-Agar wagen.
     
    #7
  8. 13.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    Hallo Schneeflocke,

    oh schade, was ist denn schief gelaufen, welche Schicht wurde nicht fest?
     
    #8
  9. 13.04.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    Hallo Inka,

    gemeinerweise wurde die oberste Schicht fest und da habe ich mich schon gefreut.

    Aber nachdem ich den Tortenring entfernt hatte, machten sie die beiden anderen Schichten selbständig:-O:-(.

    Hast Du vielleicht einen Tipp, damit es beim nächsten Mal besser funktioniert?

    Ich habe es übrigens mit dem TM21 ausprobiert.
     
    #9
  10. 13.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    ..............................
     
    #10
  11. 13.04.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    Hallo Inka,

    ich habe meinen normalen Kaffeelöffel genommen. Gestanden hat sie die ganze Nacht, daran kann es nicht gelegen haben.

    Höchstens die Zeiten zwischen der ersten Schicht und der zweiten Schicht. Die waren etwas kürzer.

    Schmeckt man das / den Agar-Agar raus, wenn ich mehr nehmen würde?

    Du merkst, so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, obwohl mein erster Reflex heute morgen "das Fenster auf und raus mit dem Zeug" war. *schäm*
     
    #11
  12. 13.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    Hi Schneeflocke,

    die Wartezeiten zwischen den einzelnen Schichten sind nicht so wichtig, hier kommt es nur darauf an, dass die Schichten getrennt bleiben und dafür muss halt die erste Schicht etwas anziehen, bevor die nächste drauf kommt.

    Also wenn die Torte die ganze Nacht gestanden hat, kann es eigentlich nur daran gelegen haben, dass die Agar-Agar-Menge zu gering war. Oder könnte es sein, dass es nicht die 2 Min. gekocht hat? - das ist nämlich ganz wichtig.

    Das Agar-Agar hat keinen eigenen Geschmack, die Menge kannst du also ohne weiteres erhöhen.

    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt.
     
    #12
  13. 13.04.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    Hallo Inka,

    einen Versuch gebe ich Agar-Agar noch *grins*.

    Vielen Dank für Deine Geduld mit mir.
     
    #13
  14. 13.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    ich freu mich, es lohnt sich wirklich :wave:
     
    #14
  15. 13.04.08
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Jogurttorte mit Agar-Agar

    Huhu,

    ich nehme NUR Agar-Agar und gar keine Gelatine. Bisher hatte ich keine Probleme damit.

    Warum? Bei Gelatine hat`s immer wieder geklumpt und ich war gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Und das extrem glitschige Gefühl hab ich auch nicht, wenn ich Agar-Agar nehme.

    Die Zubereitung selbst ist supereinfach meiner Meinung nach, ist aber bestimmt das Gleiche wie bei allen anderen Sachen auch - dem Einen gelingt Dieses einfacher, dem Anderen Jenes. ;)
     
    #15

Diese Seite empfehlen