Johannisbeer - Crumble

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Edler_Maik, 22.06.08.

  1. 22.06.08
    Edler_Maik
    Offline

    Edler_Maik

    Hallo Ihr lieben Hexen und Hexer,:toothy4:


    heute war in unserer Kaufmarkt Werbung folgendes Rezept.
    Ich finde es ganz interessant, da ja jetzt die Johannisbeeren reif sind. Ich habe es noch nicht getestet, werde es aber bestimmt diese Woche ausprobieren und Euch dann berichten.:thumbleft:
    Zutaten für ca. 12 Stücke:

    300g Mehl
    120g Zucker
    270g Halbfettbutter
    1 Eigelb
    500g rote Johannesbeeren
    Vanillezucker
    2 EL Sahne

    Zubereitung Streusel:

    Mehl, Zucker, Butter und Eigelb in den Mixtopf geben,
    Zu Streuseln kneten, ca. 1 1/2 Min. / Brotstufe. (Oder Intervall St. 1 - 6 bis sich Streusel ausformen - s. Beitrag von Petra - Danke)

    2/3 der Streusel in eine Quiche-Form (27 cm Durchmesser) geben und als Boden flach drücken.

    Beeren, Vanillezucker und Sahne mischen und auf dem Boden verteilen. Rest der Streusel darüber streuen.
    Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 200°C (Umluft 175°C) backen, bis die Streusel schön braun sind.
    Am besten lauwarm servieren.
    Schmeckt sicherlich auch mit jedem anderen Obst.
     
    #1
  2. 23.06.08
    andsan
    Offline

    andsan

    AW: Johannisbeer - Crumble

    Hallo,

    dein Rezept hört sich super an. Ich kenne so was ähnliches nur mit Äpfeln!
    Die Johannisbeeren kommen sonst eh nicht weg.

    Gruß
    Sandra
     
    #2
  3. 23.06.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Johannisbeer - Crumble

    Hallo Ines,
    das Rezept liest sich lecker, es ist aber seeehr nervig und stört mit diesen himmelvielen (Color Black)-Dingens:mad:
    Kannste das bitte, bitte wegmachen?
    Ich guck auch ganz lieb;)
     
    #3
  4. 24.06.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Johannisbeer - Crumble

    Oh , mhhhhhhhhhh , lecker
    Werde ich mal ausprobieren, Danke für das tolle Rezepte
    LG Heike;)
     
    #4

Diese Seite empfehlen