Anleitung - Johannisbeer - Gelee mit Blaubeeren

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Heike, 24.07.08.

  1. 24.07.08
    Heike
    Offline

    Heike

    Hallo hier gleich noch ein total leckeres Rezept für eine tolle Marmelade.

    Johannisbeer-Gelee mit Blaubeeren


    Zutaten:

    800g rote johannisbeeren
    200g Blaubeeren
    1kg Gelierzucker 1:1

    Zubereitung:

    Johannisbeeren waschen und mit 200ml Wasser in den TM geben. Alles bei 100°C/ Stufe 2/ 13min aufkochen. Ein Sieb mit einem Sattuch auslegen und die Masse darauf geben und abtropfen lassen. Davon 600ml Saft abmessen und in den TM zurückgeben. Evtl. mit etwas Wasser auffüllen. In den TM den Gelierzucker dazugeben und kurz unterrühren, danach 10min/ Stufe 2/ 100°C aufkochen. In der Zeit die Blaubeeren waschen und abtropfen lassen. Nun die Blaubeeren zugeben und Stufe3/ Linkslauf / 10sec unterrühren. Jetzt 4min/ Stufe1/ 100°C/ Linkslauf weiterkochen.
    Danach schnell in die Gläser abfüllen.

    Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen und Genießen.

    LG Eure Heike:rolleyes:
     
    #1
  2. 24.07.08
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Johannisbeer - Gelee mit Blaubeeren

    Hallo Heike,

    auch das hört sich wieder toll an. Aber warum entsaftest du nicht im TM? Ich mache das und bin total begeistert.
     
    #2
  3. 25.07.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Johannisbeer - Gelee mit Blaubeeren

    @Hermine wie entsaftest du im TM?:eek:
    LG Heike
     
    #3
  4. 25.07.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Johannisbeer - Gelee mit Blaubeeren

    @Hermine habe es gefunden, danke für den Tip. Da habe ich es das nächste Mal leichter.
    LG Heike:razz:
     
    #4
  5. 28.07.08
    Dorothee
    Offline

    Dorothee

    AW: Johannisbeer - Gelee mit Blaubeeren

    Hallo Heike,

    ich habe es ausprobiert, sehr sehr lecker!!! Vielen Dank für die tolle Idee!!

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden

    :rolleyes:Dorothee:rolleyes:
     
    #5
  6. 28.07.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Johannisbeer - Gelee mit Blaubeeren

    Hallo Heike, sag mal wann schläfts du eigentlich???:confused: Da weißt du ja was du am Mittwoch alles mitbringen mußt. Ich nehme von jeder Kreation ein Glas --> kann auch ein kleines sein. Bin genügsam. Und ja, danach koche ich sie aaallleee nach - versprochen. :p
     
    #6
  7. 28.07.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Johannisbeer - Gelee mit Blaubeeren

    @Dorothee freut mich das dir die MArmelade schmeckt.
    @Chaosmutti mal schauen was ich mitbringe, nun wollen erst mal die Kolleginnen, also bis Mittwoch, bitte in der Küche!!!!!!!!!!
    LG heike:love4:
     
    #7

Diese Seite empfehlen