Johannisbeer-Prosecco-Marmelade ohne Kerne

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Ello, 30.07.07.

  1. 30.07.07
    Ello
    Offline

    Ello

    Hallo zusammen,
    da ich nun schon länger von euren super Beiträgen profitiert habe - großes Lob an ALLE!!! - hab ich mich nun auch endlich angemeldet und stelle euch heute meine absolute Lieblings-Marmelade vor (ich hoffe, dass das mit dem Rezept-Einstellen auch so klappt wie ich mir das vorstelle ;)):

    Johannisbeer-Prosecco-Marmelade ohne Kerne

    1000 - 1200 g rote Johannisbeeren
    (durch das Passieren Massenverlust je nach Größe der Früchte!)

    500 g Zucker
    1 Päckchen Geliermittel 2:1 (Gelfix Extra)
    300 ml Prosecco

    Johannisbeeren in den TM geben und auf Stufe Turbo pürieren.
    Dann durch ein feines Sieb passieren - am Besten mit einem Passierstab.
    900 g der Masse zurück in den ausgespülten TM geben, Zucker, Geliermittel, Prosecco zugeben und 8 Min. 100 °C / Stufe 3 sprudelnd kochen.


    Gelierprobe machen.


    Sofort randvoll in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen und 5 Min. auf den Kopf drehen.

    Variante: rote Johannisbeeren mit schwarzen Johannisbeeren mischen - schmeckt etwas herber, aber auch lecker.



    Viel Spaß beim Ausprobieren,
    liebe Grüße von Steffi
     
    #1
  2. 18.06.09
    Sonnenschein84
    Offline

    Sonnenschein84

    endlich hab ich nach langem Suchen ein Rezept für Johannisbeermarmelade gefunden. Hab 3 Johannisbeersträucher und weiß nicht wohin mit den Beeren! Sind alle rot!!
    DANKE
     
    #2

Diese Seite empfehlen