Johannisbeerkuchen mit Streuseln (ganz schnell)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von natur-pur, 20.07.08.

  1. 20.07.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo zusammen,

    für heute hab ich wieder mal einen schnellen Kuchen gemacht. Die Marzipanstreusel hier aus dem WK hab ich etwas abgewandelt...

    Johannisbeerkuchen mit Marzipanstreuseln

    [​IMG]

    Rührteig:
    250 g Dinkel
    1/2 P. Backpulver
    geriebene Zitronenschale
    150 g Honig
    200 g sehr weiche Butter
    3 geh. El. Schmand
    1 Pr. Salz
    2 El. Cognac

    Füllung:
    1 Packung Johannisbeeren (entstielt)

    Streuesel:
    50 g Honigmarzipan
    1,5 El. weichen Honig
    80 g sehr feines Hartweizenmehl
    50 g weiche Butter

    Für den Rührteig auf Stufe 4 alle Zutaten gut vermengen und in eine gebutterte Springform fülllen.
    Die Johannisbeeren auf den Rührteig verteilen und leicht eindrücken.
    Die Zutaten für die Streuseln ebenfalls auf Stufe 4 vermengen und über die Johannisbeeren bröseln.
    Dann 45 Min. bei 170° abbacken.
     
    #1
  2. 20.07.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Johannisbeerkuchen mit Streuseln (ganz schnell)

    Hallo natur-pur,

    ich das richtig, dass in deinen Rührteig kein Ei kommt?

    Und wie groß war deine Packung Johannisbeeren, ich kenne 250 g und 500 g.

    Sieht übrigen lecker aus dein Kuchen, ich glaub ich muss den demnächst mal backen. Finde nämlich Johannisbeerkuchen grundsätzlich seehr lecker, das säuerlich der Johannisbeeren zu süssem Kuchenteig....hmmmmm!:)

    Liebe grüße
    Biene
     
    #2
  3. 20.07.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Johannisbeerkuchen mit Streuseln (ganz schnell)

    Hallo Biene,

    ohne Ei ist richtig! Die Packung war 500 g groß.

    Ich liebe Johannisbeeren, ob im Müsli, im Kuchen oder auch mit im Salat.... Leider ist die Zeit immer nur so kurz :-(
     
    #3
  4. 20.07.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Johannisbeerkuchen mit Streuseln (ganz schnell)

    Hallo natur-pur ,

    bekomme ich morgen ein Stück zum probieren :rolleyes: ? Ich hätte einen Zitronen-Kräuterkuchen im Angebot .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #4
  5. 20.07.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Johannisbeerkuchen mit Streuseln (ganz schnell)

    Hallo Backkünstler! Mich würde dein Zitronen-Kräuterkuchen mächtig interessieren! Stellst du das Rezept ein? DANKE. LG Dahlie:goodman:
     
    #5
  6. 20.07.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Johannisbeerkuchen mit Streuseln (ganz schnell)

    Vielen Dank, ich hab mir grad Schmand und Johannisbeeren auf meinen Einkaufszettel geschrieben! Marzipan ist eh noch da und möchte langsam verbraucht werden :)!

    Mal sehen, wann es den Kuchen gibt...

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #6
  7. 20.07.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Johannisbeerkuchen mit Streuseln (ganz schnell)

    Hallo Backkünstler,

    noch ist was da.....

    Wenn ich´s nicht vergesse, bringe ich was mit!
     
    #7
  8. 31.07.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Johannisbeerkuchen mit Streuseln (ganz schnell)

    Hallo Natur-Pur,:wave:

    ich wollte dir noch sagen, dass ich deinen Kuchen letztes Wocheende gebacken hab und er war sehr lecker! Genau das richtige bei dem Wetter:cool:, und durch die Beeren schön erfrischend!

    Außerdem geht er total leicht und schnell, sogar bei mir "Superbäcker" ist er was geworden!:eek:

    Danke für das Rezept, den gibts bestimmt mal wieder!

    Liebe Grüße
    Biene:wave:
     
    #8
  9. 31.07.08
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    AW: Johannisbeerkuchen mit Streuseln (ganz schnell)

    Hallo,

    das Rezept muss ich haben - wird beim nächsten Mal ausprobiert.
     
    #9

Diese Seite empfehlen