Johanniskrautöl selbst herstellen

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von Lerche, 16.07.11.

  1. 16.07.11
    Lerche
    Offline

    Lerche

    Hallo,

    dieser Beitrag ist als kleine Anregung für interessierte Mithexen gedacht.

    Ich war heute spazieren und habe an einem Feldrand Massen blühendes Johanniskraut gesehen. Ich wußte von der Möglichkeit, selbst Johanniskrautöl herzustellen. Informiert habe ich mich nochmal auf dieser Seite. Es scheint wirklich nicht schwierig zu sein.
    Ich bin also nochmals zurückgekehrt, um einen Teil der Blütenstände zu ernten. Zuhause habe ich dann die Knospen abgezupft, zum Teil leicht zerquetscht und in ein größeres sauberes Schraubglas gefüllt. Die Knospen im Glas habe ich dann mit Olivenöl übergossen und das Glas dann auf die Fensterbank gestellt.
    In etwa sechs Wochen kann ich dann das Öl abseihen und in dunkle Fläschchen abfüllen.
     
    #1
  2. 17.07.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Lerche,

    Danke für Deine Erinnerung.
    Ich habe es bis vor ein paar Jahren jährlich angesetzt,
    beim Ernten aufpassen, daß es abseits von konventionell
    bewirtschafteten Feldern und stark befahrenen Straßen wächst.

    Tipp: weniger geruchsintensiv wird dasJohanniskrautöl, auch
    Rotöl genannt, wenn es mit Mandelöl, süß angesetzt wird, ist aber teuer.
    Ich hab´es dann immer in hübsche kleine Fläschchen abgefüllt und verschenkt.
     
    #2

Diese Seite empfehlen