Jugo Marmeladen Schnitten von Süsse

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von süsse, 27.09.11.

  1. 27.09.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Jugo Marmeladen-Schnitten

    200 gr Mehl
    50 gr Speisestärke
    1 Ei
    125 gr gekühlte Butter
    1x Vanillezucker
    2 TL Backpulver
    Prise Salz
    60 gr Zucker

    Pflaumen + Sauerkirschmarmelade oder jede beliebige

    Alles verkneten, Teig halbieren, eine Hälfte aufs Backblech und mit Marmelade bestreichen,
    mache immer links Pflaume rechts Kirsch, dann mit der anderen Teighälfte bedecken und
    mermals mit einer Gabel einstechen, Ränder fest andrücken.
    Ofen auf 200 vorheizen und 15-17 Min goldgelb backen.
    Doppeltemenge 20-25 Min.
    Nach dem backen noch heiss mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden.

    Schneller selbstgemachter Mohnback als Alternativfüllung
    125 gr gemahlener Mohn
    60 ml heisse Milch
    25 gr weiche Butter
    50 gr Zucker je nach Süsse wie man mag
    eventuell noch 1 Ei zur Bindung
    dann kan man auch noch ein paar Rum-Rosienen dazugeben

    Mohn mit heisser Milch überbrühen, 15 Min quellen lassen, Rest dazu, umrühren, fertig
    (entspricht ca. 250 gr gekaufter Fertigmohnback)

    Diesen Kuchen gab es bei uns früher immer nur zu Ostern und zu Weihnachten,
    ich backe ihn das ganze Jahr über. Warm zergeht er auf der Zunge und kalt ist er
    richtig schön mürbe. Die Mädels bei mir auf der Arbeit sind total begeistert von dem Kuchen.
    Ich hoffe, dass er bei euch genauso gut ankommt.

    Gutes Gelingen

    Grüsse Süsse

     
    #1
  2. 29.09.11
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hallo Süsse!

    Das hört sich genau nach meinem Geschmack an. Männe ist am Wochenende nicht da, da werde ich das mal ausprobieren. Habe auch noch Marmelade, die weg muß.:p
     
    #2
  3. 29.09.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Süsse

    auf welche Stufe stellst Du den TM?
     
    #3
  4. 29.09.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Luna1960,
    ich habe den Teig bis her immer mit der Hand geknetet, weil der Ruck - Zuck fertig ist.

    Leben Gruss
    Süsse
     
    #4
  5. 30.09.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Wandervogel,

    na dann mal weg mit der Marmelade, schön dass Du es nachbacken möchtest, über ein Feedback würde ich mich freuen.
    P.S. der Teig ist auch für Plätzchen sehr gut geeignet, er muss auch nicht gekühlt werden und kann sofort weiterverarbeitet werden.

    Wünsche Dir gutes gelingen

    Gruss Süsse
     
    #5
  6. 30.09.11
    Sandybn
    Offline

    Sandybn

    Hallo süsse,
    wieso heissen die den Jugo Schnitten?? Ich dachte schon an Jugoslawien oder so... Ich werde sie mal antesten, jetzt haben wir ja langes WE und dann gibt es mal lecker was aus der Experimenten Bude :)
    LG Sandra
     
    #6
  7. 30.09.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Sandybn,
    Du hast schon richtig gedacht, es sind Jugoslawische Schnitten man kann auch eine Mohn oder Nussfüllung machen.

    Gruss Süsse
     
    #7
  8. 30.09.11
    Sandybn
    Offline

    Sandybn

    Oh, wie lecker, wir sind Kroatien Fans und ich liebe die Kremschnitten von Millo, auch sowas von lecker. Mit Mohn kann ich mir fast alles vorstellen, hast du da ein rezept?
    LG Sandra
     
    #8
  9. 30.09.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hi Sandybn,

    ohhhh wie schööön lol ich bin aber Serbin !!!

    Na klar habe ich ein Rezept, Schneller Mohnback selbst machen.
    Das habe ich von einer alten Freundin und mache es schon seit über 15 Jahren so.

    Für alle sichtbar füge ich es ganz oben ein.

    Gruss Süsse
     
    #9
  10. 01.10.11
    Sandybn
    Offline

    Sandybn

    Hallo süsse,
    na das macht doch nix... =D wir kommen halt nie so weit runter, weil wir Bootsurlaub machen und da ist die Fahreie bis RAB schon lang genug. Ich werde mich gleich an den Kuchen machen und dann zur Schwiegermutter fahren ( die kommt aus Slowenien) jaja die Welt ist ein Dorf. Danke dir.
    LG Sandra
     
    #10
  11. 01.10.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Sandybn,
    gerne ich freue mich auf Dein :p Feedback,wünsche Dir ein schönes langes Wochenende.
    Gruss Süsse
     
    #11
  12. 01.10.11
    Sandybn
    Offline

    Sandybn

    Hallo süsse,
    also, ich habe heute erstmal die Schnitten nur mit MArmelade gemacht und mein Männe sagte so würde er sie auch von Oma und Opa kenne, recht trocken, aber so wäres sie nunmal. Ich fand sie mit Kaffee O.K. Werde morgen mal die Variante mit Mohn ausprobieren. Auf jeden Fall scheinen sie so zu schmecken, wie sie sollen ( kann man das so sagen???) Schönen Abend noch,
    LG Sandra
     
    #12
  13. 02.10.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Sandybn.

    Danke für Deine Rückmeldung. Es tut mir Leid, dass der Kuchen bei Dir so trocken geworden ist, so wie Du ihn beschreibst (recht trocken), sollte er auf gar keinen Fall sein. Ich kann mir das nur so erklären, dass die 15 Min bei Dir zu lang waren - oder wie lange hast Du ihn gebacken? Vielleicht nimmst Du ihn ja besser 2 bis 3 Minuten eher raus. Jeder Backofen ist anders. Allein schon durch die Speisestärke und die Marmelade müsste der Kuchen so sein wie ich ihn beschrieben habe. Vielleicht hast Du ja auch den Teig zu dünn ausgerollt. Es freut mich, dass Du es nochmal versuchen möchtest.

    Gruss Süsse
     
    #13
  14. 02.10.11
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    Hallo Süsse,

    ich finde die Marmeladenschnitten sehr lecker! Schön mürbe, genau das richtige für mich. Ich habe Quittengelee genommen, aber beim nächsten mal nehme ich "richtige" Marmelade, ich glaube die gibt etwas mehr Geschmack.
    Danke für das Rezept, wird wieder gemacht!:p
     
    #14
  15. 02.10.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Wandervogel,

    Danke für Dein Lob, freut mich dass Du ihn nochmal backen willst, vor allen Dingen freut es mich, dass er bei Dir genauso mürbe ist wie bei mir, denn so soll er ja auch sein.
    Habe heute auch wieder einen gebacken, aber diesmal mit meiner oben beschriebenen Mohnfüllung, Bilder hierzu habe ich gerade hochgeladen.

    Wünsche Dir und Deiner Familie noch ein schönes langes Wochenende.

    Lieben Gruss Süsse
     
    #15
  16. 02.10.11
    Sandybn
    Offline

    Sandybn

    Hallo süsse,
    ja das kann gut sein, er sah nach 15 Min noch so blass aus, dann hab ich noch 3-4 Min nachgeschoben. Aber wie gesagt, er hat allen geschmäckt. Werde also heute versuch 2.Starten mit Mohn....und nur 15 Min. =D
    LG Sandra
     
    #16
  17. 02.10.11
    stickliesel
    Offline

    stickliesel

    Hallo Süsse!
    Heute habe ich Deine Marmeladen-Schnitten mit schwarzer Johannisbeermarmelade gemacht. Sie sind sehr lecker.
    Danke für Dein Rezept.
    Liebe Grüße
    Vera
     
    #17
  18. 03.10.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Das freut mich aber,Stickliesel,:p bei uns gibt es den öfters. Z.B. Gestern wieder mit Mohnfüllung.

    Liebe Grüsse
    Slawa
     
    #18
  19. 03.10.11
    Ingrid-Maria
    Offline

    Ingrid-Maria

    Hallo Süsse,
    auch von mir eine kurze Frage. Reicht die Teigmenge (250 gr Mehl/Stärkemischung) wirklich für ein ganzes Blech. Oder kann ich dafür auch eine Springform 26 cm nehmen.
    Liebe Grüsse

    Ingrid
     
    #19
  20. 03.10.11
    süsse
    Offline

    süsse süsse

    Hallo Ingrid-Maria,

    schau doch mal auf die Bilder, die mit Marmelade habe ich mit der doppelten Menge gemacht - die mit Mohn sind mit den 250 gr Mehl gemacht.
    Selbst mit den 500 gr siehst Du, dass das Blech nicht wirklich komplett ausgefüllt ist, ich mache den immer etwas in rundlicher Form.

    In einer Springform habe ich den noch nie gebacken, kann Dir also hierzu nichts sagen.

    Du siehst ja beim ausrollen des Teigs, wie weit Du damit kommst, aber bitte nur nicht zu dünn ausrollen.

    In einer Springform wirst Du auch noch eine ganz andere Backzeit haben, ich denke mal so zwischen 20 und 25 Minuten, aber das müsstest Du ausprobieren. Tolle Idee mit der Springform, bin ich noch gar nicht draufgekommen. Wäre schön wenn Du mir berichten könntest, ob es geklappt hat.

    Schönes Wochenende

    Gruss Slava
     
    #20

Diese Seite empfehlen