JURA mit Profi Auto Cappuccinatore- wie mach ich Milchschaum?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von sommerwind, 28.12.08.

  1. 28.12.08
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Ich hab das Umrüstset zum Auto Cappucinatore von einer Freundin geschenkt bekommen, nachdem sie ihn nie an Ihre Maschine angebaut hatte.

    Mein Schatz war heut so nett unsere Maschine auseinander zu nehmen und das Teil anzubauen.

    Ich bekom auch super heisse Milch hin
    ABER
    keinen Milchschaum :-(

    Im Netz find ich nur, das das super funktionieren soll.

    Wer nutzt so ein Teil regelmässig und weiss Rat????
     
    #1
  2. 28.12.08
    racing
    Offline

    racing

    Hallo versuch dochs doch mal im Kaffeeforum.de.
     
    #2
  3. 28.12.08
    teddybalu
    Offline

    teddybalu

    #3
  4. 28.12.08
    mamel
    Offline

    mamel

    Hallo Renate,

    ich muss ganz ehrlich sagen dass ich von diesem Teil recht enttäuscht bin... Für mich muss ein Milchschaum so fest sein dass der Löffel im Schaum stehen kann, das hat bei dem Teil von der Jura (von dem ich auch gehört hatte dass es toll sein soll) nicht funktioniert, noch nicht mal ansatzweise. Ich habe das Ding wieder abmontiert und mache meinen Schaum nach wie vor mit dem Stabaufschäumer von Aerolatte, was anderes will ich nicht mehr.
    Aber vielleicht kann mich ja jemand davon überzeugen dass die Investition doch nicht ganz umsonst war?
     
    #4
  5. 28.12.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wir haben inzwischen die 2. Jura gekauft und immer mit dem Milchschäumer dran..
    die Milch wird aus der Packung eingesaugt und geschäumt in die Tassen..
    unsere Jura wurde als Mercedes gehandelt..und wir sind sehr zufrieden..
    wie das mit den Teilen ist.. die man zusätzlich anschraubt ..keine Ahnung.

    gruss uschi
     
    #5
  6. 28.12.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo!
    Ich hatte die Jura S9 mit Auto-Cappuccino. Da musste man nix groß umbauen. Man hat einfach den normalen Aufschäumer abgenommen und den AC daraufgesteckt. Dann hat man eben wie o.g. die drei Möglichkeiten.
    Aber da ich von der Qualität des Milchschaums und des Kaffees nicht so überzeugt war, habe ich mich wieder von ihr getrennt und schäume meine Milch mit dem Handgerät von Tchibo. Die ist bombenfest.
    LG
    Isi
     
    #6
  7. 28.12.08
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Wir mussten nur umbauen, da wir eine Impressa haben, die den langen "Rüssel" hat. Wir mussten sie aufmachen um den kürzeren einzubauen um dann an den den Cappuccinatore zu stecken.

    @teddybalu die Seite hab ich heut mittag auch gefunden, aber die sagt mir nicht wirklich was ich evtl falsch mach, da das Teil im Grunde wohl geht, ich aber in beiden Einstellungen nur heisse Milch bekom, sprich auf cappuccino gestellt auch nur heisse Milch und keinen Schaum.

    Und fürs Kaffeeforum bin ich wohl zu doof- finde da nichts und Neuanmeldungen gehen im Moment wohl nicht. :-(
     
    #7
  8. 28.12.08
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    Du musst erst links auf Dampf stellen (evt. Druckknopf Dampfzeichen) , warten bis es heiss ist , dann der Regler(für den Capucino..) nur bis zur ersten Linie stellen , also fast dran ,drehst Du drüber hast Du nur heisse Milch .

    Dann der Dampfregler aufdrehen und schon gehts los.

    Creativetrixi

    Ps. hatte zu Anfang auch Probleme

    PPS. sorry ich hoffe Du verstehst hab etwas viel Sekt heute intus
     
    #8
  9. 01.06.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Sommerwind,
    wir haben auch schon seit Jahren einen Jura Vollautomaten. Früher die S9, jetzt die Z5. Wir haben schon festgestellt, daß auch die Milch eine große Rolle spielt. Wir nehmen immer die mit 0,1 oder 0,3 % Fettgehalt. Aber auch hier gibt es große Unterschiede. So läßt sich beispielweise die Fitmilch von M*rktkauf überhaupt nicht aufschäumen. Mit der domo (1,5 LiterPack, R*al) klappt das wunderbar. Vielleicht probierst du einfach mal unterschiedliche fettarme Milchsorten. Einen super Milchschaum macht die Jura auch mit der 0,1 % SojaMilch von (Alp*o light). Die schmeckt klasse und der Schaum wird sensationell.
    Herzliche Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #9
  10. 01.06.09
    zoera
    Offline

    zoera

    Hallo

    ich kann CoffeeCat nur zustimmen!

    Ich habe meistens auch eine fettreduzierte Milch zu Hause....
    aber mit der 3% Milch und da noch mit H-Milch geht es am besten....
    auch geht es besser wenn die Tassen vorgewärmt sind...

    und dann kommt es auf den Luftdruck, die Sonnenstellung und den Mond an...... =D=D:p ... nein, manchmal klappt es super und manchmal weniger..... komisch gell?!
     
    #10
  11. 01.06.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Hei ihr habt ja den alten Beitrag wieder raus gekrammt :)

    Also ich mache es jetzt so:
    Ich hab die Maschine eingemottet =D

    Mir war das zu doof, ich hab es einfach nicht so hinbekommen wie ich wollte... und da mein Partner einen neuen Job hat und morgens seinen Kaffee nicht mehr zuhause trinkt, haben wir die Jura eingemottet und uns eine Tassimo gekauft.
    So kann ich an den wenigen Tagen die ich Lust habe meinen Cappu oder Latte trinken und am Wochenende unseren Frühstückskaffee raus lassen.
     
    #11
  12. 01.06.09
    Carsten
    Offline

    Carsten


    und alle die festen Schaum haben möchten: Dieser ist in Fachkreisen und bei den Kaffeegurus eher verpönt und wird auch Bauschaum genannt. Es ist also durchaus möglich, das vom Hersteller der Maschine gar nicht gewünscht ist das da Bauschaum rauskommt und deshalb ist es wohl schwieriger :rolleyes: In einer guten Espressobar, wo der Barista was drauf hat, wird man niemals festen Milchschaum vorgesetzt bekommen ;)
     
    #12
  13. 01.06.09
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Sommerwind,
    wie schade, daß du das gute Stück eingemottet hast. Na vielleicht versucht ihr's ja irgendwann mal wieder. ;) Ich könnte nicht darauf verzichten.

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #13
  14. 01.06.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    #14
  15. 01.06.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Carsten,

    schöner Link.. aber wir wollen ja nicht übertreiben...

    gruss uschi
     
    #15
  16. 01.06.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    Hallo Uschi,

    Latte Art kann ich auch nicht :angel9: Der Link diente aber auch eher als Erklärung, warum eine Maschine evtl. kein Bauschaum kann... ;)
     
    #16

Diese Seite empfehlen