Kärnter Buchteln

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von blauelfe, 10.01.10.

  1. 10.01.10
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    diese Woche gabs super leckere Buchteln bei uns:

    Zutaten:


    250 ml Milch
    76 Gramm Zucker
    1 Teelöffel Vanillezucker
    80 Gramm Butter
    1 Würfel Hefe
    500 Gramm Mehl 405 er
    1 Prise Salz
    1 Ei


    Margarine zum bepinseln und wälzen

    Mos selbstgemachte Vanillesosse in
    doppelterMenge

    Also, ich habe Milch, Butter Hefe und Zucker in den Thermo geschüttet und ca. 4 - 5 Minuten bei 37 Grad erwärmt und geschmolzen. Dann Mehl, Ei und Salz dazu und 5 Minuten bei Knetstufe geknetet.
    Im Top lassen und ab ins kühle, da 3 1/2 Stunden stehen gelassen, der Teig hat sich enorm vergrössert.

    Dann habe ich Margarine geschmolzen, so das eine eckige Auflaufform am Boden bedeckt war.

    Aus dem Teig habe ich kleine Bällchen gemacht und rundherum im Fett gewälzt, das gibt eine tolle zarte Kruste.

    Alle Bällchen in der Form anordnen und ab in den ungeheizten Backofen, 200 Grad Heißluft, 2. Rost von unten ca. 30 Minuten, bis die Buchteln gebräunt sind.

    Parallel dazu mache ich dann die göttliche Vanillesosse von Mo in doppelter Menge.

    Mit der Vanillessosse dann servieren.

    Ganz lecker dazu schmecken auch Amarenakirschen in der Vanillesosse, die kann man sich ja schnell zaubern. Hab die Gläserweise im Keller durch großen Kirschernte letztes Jahr.
     
    #1
  2. 14.09.12
    Claude29
    Offline

    Claude29

    Hallo Blauelfe

    Ja, warum hat die denn noch niemand ausprobiert?????
    ich war dieses Jahr in Kärnten und hab sie dort gegessen..... Ein Traum!!!!

    Aber ich habe mal eine Frage zum Verständnis, wälzt du die Kugeln in dem Fett in der Auflaufform, oder wird dieses Fett komplett zum Backen benötigt??? Liegen die dann eng an eng oder muss ein Abstand dazwischen sein?

    Ich möchte diese Buchteln demnächst unbedingt mal versuchen! Danke schon mal!
     
    #2

Diese Seite empfehlen