Käse einfrieren?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von putzilein, 15.04.08.

  1. 15.04.08
    putzilein
    Offline

    putzilein

    Hallo?

    Habt jemand von euch Erfahrung damit ,ob und wie man Käse einfrieren kann?

    Ich hab leider viel zu viel gekauft für die Konfirmation am Wochenende,und da wir keine großen Käseesser sind,weiß ich nicht was tun..

    Ich hab ein Stück Gouda eingeschweißt...1 Frischkäse mit Schnittlauch ,2 Pakete Scheibenkäse,1 runden Käse mit Ananas und Mandeln drumherum..und 2 verschiedene Camenberts(oder Brie?)

    Würde mich über Tips von euch freuen--Danke und liebe Grüße

    Monika
     
    #1
  2. 15.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Käse einfrieren?

    Hallo Monika,

    Gouda etc. habe ich bisher zwar noch nicht eingefroren, jedoch praktiziere ich das mit meinem Parmesankäse so ganz gerne.
    Den friere ich in kleinen Portionen ein und war bisher nie ein Problem.


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #2
  3. 15.04.08
    Monita
    Offline

    Monita

    AW: Käse einfrieren?

    Hallo Monika,

    ich friere Gouda auch immer ein. Das ist kein Problem.
    Allerdinds habe ich es noch nie mit Brie oder Frischkäse versucht.
    Bei dem Ringkäse mit Mandeln hätte ich bedenken,hm????

    LG
    Monita
     
    #3
  4. 15.04.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Käse einfrieren?

    Hi!

    Du kannst alle Käsesorten einfrieren.
    Gouda, Emmentaler, Parmesan,.... schneide ich immer in Stücke, nach dem Auftauen werden sie im TM zerkleinert und für Aufläufe, Gratins,... verwendet. Durch die Stücke kann dann die Grammzahl leichter aufgetaut werden, die benötigt wird.
     
    #4
  5. 15.04.08
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Käse einfrieren?

    Hallo!

    Frischkäse kannst Du problemlos einfrieren!
    Bei Schnittkäse musst Du etwas aufpassen, da dieser nach dem Auftauen leicht bröckelt. Den eingeschweißten Gouda kannst Du ruhig noch mehrere Wochen eingeschweißt kühl lagern.
     
    #5
  6. 15.04.08
    nemo
    Offline

    nemo

    AW: Käse einfrieren?

    Hallo Monika,
    ich friere mir auch immer Käse (geschnitten) ein. Er wird halt später etwas schneller trocken, wenn er die Chance dazu bekommt. Bei uns nicht.=D
    LG Edeltraud
     
    #6
  7. 15.04.08
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Käse einfrieren?

    Hallo Monika,

    ich friere Gouda regelmäßig ein.
    Mit Frischkäse sehe ich auch kein Problem, da Sahne und Quark auch gut geht.
     
    #7
  8. 15.04.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Käse einfrieren?

    Hallo Monika

    einfrieren kannst du eigentlich jeden Käse, und gerade Gouda o.ä. kann man dann supergut zum kochen hernehmen, er läßt sich leicht angetaut auch fast besser im tm zerkleinern als frisch, weil er so weich ist.

    Frischkäse geht auch, nur dann wenn er eingefroren war und aufgetaut ist relativ flott verbrauchen!=D

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #8
  9. 15.04.08
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Käse einfrieren?

    Hallo,

    ich rasple meinen Käse immer grob und frier ihn dann in einer flexiblen Dose ein. Nach dem Angefrieren die Dose etwas quetschen und schon hat man immer Käse zum überbacken parat. Der kann gleich gefroren auf Pizza und Aufläufe. Sehr praktisch und viel günstiger als gekaufter Raspelkäse.

    LG, Gitte
     
    #9
  10. 16.04.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    AW: Käse einfrieren?

    Hallo,

    den Tipp von Gitte wollte ich auch geben. Geraspelter Käse kommt bei mir in eine ehemalige 3l-Eisdose. Man darf ihn nur nicht reindrücken. Von den eingefrorenen Käseraspeln kann dann soviel Käse abgekratzt werden, wie benötigt wird.
     
    #10
  11. 16.04.08
    teddybalu
    Offline

    teddybalu

    AW: Käse einfrieren?

    Guten Morgen
    ich friere immer meinen Käse ein. Wenn Gouda oder Leerdamer im Angebot ist, schlag ich richtig zu und friere portionsweise ein. Frischkäse und ähnliches hab ich noch nicht ausprobiert... warum eigentlich nicht, ich werde auch das nun testen.
    allen einen schönen Tag
     
    #11
  12. 07.05.08
    butterblume01
    Offline

    butterblume01 Inaktiv

    AW: Käse einfrieren?

    Hallo Monika,:goodman:
    also Hartkäse und Schnittkäse kann man bedenkenlos einfrieren.
    Frischkäse ist halt etwas krümelig. Geschmacklich aber genauso.
    Quark gefriere ich mir immer ein ist kein Problem.=D
    Weichkäse und Pasta Filata (Mozzarella) würde ich Dir auf jeden Fall abraten. Für jeden Weichkäse Liebhaber ist das unter die Gürtellinie.
    So jetzt hoffe ich das alles klar ist.;)
    Ansonsten könnt ihr mich gerne rund um die frische Abteilungen löchern.
    Da bin ich nämilch zuhause.
    Liebe Grüße an alle
    Marina:rolleyes:
     
    #12

Diese Seite empfehlen