Anleitung - Käse-Kräuter Tortellini mit Tomatensoße

Dieses Thema im Forum "TM 3300: Rezepte" wurde erstellt von GrooveT, 21.02.08.

  1. 21.02.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    Hallo Ihr Lieben,

    heute möchte ich nun mein erstes Rezept einstellen, das ich mit meinem John zubereitet habe. Die Menge ist ausreichend für 2 Erwachsene.

    Tortellini:
    Teig:
    250 gr. Hartweizengrieß
    100 ml Wasser
    1 EL Olivenöl
    Je 1 TL Petersilie, Schnittlauch, Basilikum
    - 1 Minute Stufe 7
    - Teig zu einer Kugel formen, auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen
    - mit einem Glas/Tasse runde Teigscheiben ausstechen
    - den restlichen Teig zusammendrücken und mit ganz wenig Wasser nochmals im John kurz kneten, evtl. etwas Mehl dazu, Rest ausstechen

    Füllung:
    ca. 80 gr. Edamer
    ca. 80 gr. Gouda
    ca. 50 gr. Frischkäse
    1/2 Zwiebel
    1 TL Salz
    Pfeffer
    1 Knoblauchzehe
    - alles im John ca. 20 sek. Stufe 2 schreddern und vermengen

    Den Rand der ausgestochenen Teigscheiben mit Wasser befeuchten, 1 TL Füllung in die Mitte, Teigscheibe zur Hälfte falten, Rand gut festdrücken, die Enden zur Tortelliniform zusammen drücken,
    Tortellini in kochendem Salzwasser ca. 4-5 Minuten ziehen lassen.

    Soße:
    1/2 Paket Tomatenpürree (geht auch mit frischen Tomaten, hatte nur keine)
    1 TL Olivenöl
    1 Knoblauchzehe
    1 TL gekörnte Brühe
    3-4 EL Wasser
    Salz, Pfeffer, Chili, Zucker - je nach Geschmack
    8 Minuten 100°C Stufe 1 kochen
    kurz vor Ende noch einen ganz kleinen Schuss Sahne über den Deckel zulaufen lassen.

    Guten Appetit und liebe Grüße
     
    #1
  2. 21.02.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Käse-Kräuter Tortellini mit Tomatensoße

    Hallo Gaby,
    danke für das Rezept. Hört sich echt lecker an u. ist schon abgespeichert.
    ;)
     
    #2
  3. 21.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Käse-Kräuter Tortellini mit Tomatensoße

    Hallo Gaby,

    herzlichen Glückwunsch zum 1. Rezept, was sich sehr lecker anhört. =D

    Das mit dem Nudelteig ist nun auch kein (aufwändiges) Problem mehr, wo ich doch seit Kurzem so ein schickes tolles neues großes Backbrett erworben habe. Da kommt das doch gleich mal zum Einsatz, aber erst nächste Woche.

    Diese Woche steht nämlich der Plan (wo ich doch grad mal einen habe ;)

    Danke fürs Einstellen.
     
    #3
  4. 22.02.08
    Pheope
    Offline

    Pheope

    AW: Käse-Kräuter Tortellini mit Tomatensoße

    Hallo Gaby,

    dein Rezept hört sich fantastisch an!
    Das muss ich nächstes Wochenende unbedingt mal ausprobieren,
    allerdings nicht mit Tomatensoße, sondern alla Pana!
    Und für meinen Schatz gibt es die Tortellini mit Fleischfüllung!
     
    #4
  5. 23.02.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    AW: Käse-Kräuter Tortellini mit Tomatensoße

    Hallo Ihr Lieben,

    schön, dass Euch mein Rezept gefällt.

    Nicole, hast du ein Rezept für Soße alla Panna? Würd ich auch gerne mal ausprobieren. Oder steht das schon irgendwo und ich hab´s verpeilt?!?

    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 23.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Käse-Kräuter Tortellini mit Tomatensoße

    Hallo Gaby,

    guck mal, hier wirst du fündig.
     
    #6
  7. 23.02.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    AW: Käse-Kräuter Tortellini mit Tomatensoße

    Hallo Jasmin,

    wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für den Hinweis, werd ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren und dann auf den John umschreiben.

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende,
     
    #7
  8. 24.05.12
    Amy65
    Offline

    Amy65

    Hallo Gaby,

    ich möchte mich bei dir für dieses tolle Rezept bedanken:thumbright:. Die Tortellini mit Füllung sind genial und werden bei uns bis zum letzten Rest verputzt. Nachdem ich mir jetzt eine Nudelmaschine gekauft habe, gibt es dein Teigrezept jetzt öfter (vorher war mir das Ausrollen doch etwas zu aufwendig).
     
    #8

Diese Seite empfehlen