Käse-Sahne-Torte

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 18.05.05.

  1. 18.05.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    zu meinem Einstand möchte ich Euch das Rezept meiner Lieblingstorte verraten. Allerdings habe ich es nicht auf den TM 21 umgesetzt, da das Ergebnis beim ersten Ausprobieren mich nicht so überzeugt hat.

    1 Tortenboden 2-teilig (Rezept blaues Buch TM 21 Seite 112 oder
    fertig gekauft)

    1/4 l. Milch
    200gr.Zucker
    1 Prise Salz
    abgeriebene Zitronenschale (Menge nach Geschmack)
    4 Eigelbe
    8 Blatt weiße Gelantine
    1/2 l. Sahne
    500 gr. Quark 40 %


    Sahne steifschlagen. Quark in eine Rührschüssel geben.
    Gelantine einweichen.
    Milch, Zucker, Salz, Zitronenschale u. Eigelbe unter ständigem Rühren aufkochen. Von der Kochplatte nehmen, und die ausgedrückte Gelantine darin auflösen. Die Masse ( evtl. durch ein Sieb -falls Eigelb nicht richtig vom Eiweiß getrennt war) zuerst eßlöffelweise zum Angleichen, dann die ganze Masse in den Quark rühren. Im Anschluß dann gleich die geschlagene Sahne. Etwa 45-60 Min. kaltstellen. Einen Tortenring um den unteren Tortenboden legen die Quark-Sahne-Creme reingeben. Den 2. Boden als Deckel auflegen und ca 4-5 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    Tortenring entfernen und mit Puderzucker besieben.

    Ist eine Kalorienbombe, aber sehr lecker. 8-)


    LG
    Karin
     
    #1

Diese Seite empfehlen