Käse-Schicht-Terrine

Dieses Thema im Forum "Rezepte Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Huetti, 04.09.11.

  1. 04.09.11
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo zusammen,

    gestern war bei uns mal wieder eine Party und dafür habe ich diese leckere Terrine gebastelt. An der Optik kann man noch arbeiten, aber die Gäste waren sichtlich angetan von dem "Törtchen" (vorallem die Herren der Schöpfung *lächel*). Ich stelle das Rezept mal ein und vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen hier im WK ;).

    Käse-Schicht-Terrine


    2 Camembert a 250 g (fester Käse)
    1 Camembert a 200 g (reif/weich)
    100 g Frischkäse
    150 g Quark (20%)
    6 EL Preiselbeeren aus dem Glas
    1 TL Meerrettich aus dem Glas
    1 Bund Schnittlauch in Röllchen
    Salz, Pfeffer

    sowie
    1 runde kleine Backform (Durchmesser ca. 18 cm)
    Klarsichtfolie

    Die Form mit Klarsichtfolie auslegen.

    Die beiden festen Camembert in dünne Scheiben schneiden.

    Den weichen Camembert im TM mit den übrigen Zutaten (etwas Schnittlauchröllchen für die Deko aufheben) auf Stufe 4 zu einer Masse verrühren.

    Den Boden der Form mit einem Teil des geschnittenen Camemberts auslegen, so dass keine Lücken entstehen (die Streifen etwas überlappen). Nun die Hälfte der Creme aus dem TM darauf verteilen. Die Creme wiederum mit Camembertscheiben ohne Lücke belegen. Die restliche Creme darüber streichen und mit den restlichen Camembertscheiben belegen. Die Folie darüber schlagen und die Form mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    Vor dem Servieren die Terrine auf eine Platte stürzen, in Tortenstücke teilen und mit den restlichen Schnittlauchröllchen bestreuen.
     
    #1
  2. 04.09.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Huetti,
    könnte man ja auch in einer Kastenform machen oder ?
    dann gibts auch noch so andere Metallformen die man für Nachspeisen nimmt ..sind eckige mit Deckel.. das stell ich mir auch gut vor.. so von der Optik..

    gruss uschi
     
    #2
  3. 04.09.11
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Uschi,

    Du, bestimmt geht das ;)... ich hatte dummerweise auch 40% Quark beim Einkauf erwischt und dann das war schon eine recht "rutschige" Angelegenheit ;)... aber Versuch mach ja bekanntlich Kluch *lach*... oder ich sage einfach, ich hab das frei nach Schubie gezaubert: "Ich kann nicht schön, ich kann nur lecker"... *hahaha*
     
    #3

Diese Seite empfehlen