Käse-Schinken-Hörnchen von Schubie

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von flitze2000, 13.09.08.

  1. 13.09.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo!
    (ich schreibe meine Frage lieber noch mal hier rein, ich glaube, im eigentlichen Rezeptthread geht sie unter ...)

    Ich würde die http://www.wunderkessel.de/forum/backen-herzhaftes/39484-kaese-schinken-hoernchen.html gern als Snack für einen Geburtstag machen. Dementsprechend sollten sie auch nicht so groß sein. Ich dachte mir, dass ich anstelle eines Kreises zwei Kreise ausrolle und somit 16 kleine Hörnchen habe.
    Geht das?
    Wie dick muss der Teig ausgerollt werden?
    Müssen die genauso lange backen wie die großen Hörnchen?
    Sorry, aber ich bin nicht so der Backkünstler und habe deswegen keine Ahnung. :rolleyes: Wäre toll, wenn mir jemand dazu Tipps geben könnte.

    Liebe Grüße
    Birgit
     
    #1
  2. 13.09.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen von Schubie

    Hallo Birgit,

    klar kannst du das machen.Die Hörnchen sollen ja auch kleiner sein also wellst du die 2 Kreise dann auch nicht so groß aus wie wenn du nur einen Kreis auswellst also bleibt auch die dicke des Teiges gleich.Die Backzeit verkürzt sich wohl auch etwas.
    Du kannst ja nach Sicht backen wenn die Hörnchen goldbraun sind sind sie fertig.
     
    #2
  3. 13.09.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen von Schubie

    Hallo Birgit,

    ich würde jetzt nicht zwei Kreise, sondern nach wie vor einen nehmen, denn ich dann nur in 16 Teilchen "zerlegen" würde. Ich würde die Hälfte der Backzeit einstellen und ggf. noch nachstellen - sozusagen ein bißchen nach Gefühl und Probe essen.
    Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht. Funktioniert aber bei anderen Rezepten auch.
    Ich hoffe, die Antwort hat dir ein bißchen geholfen...
     
    #3
  4. 13.09.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen von Schubie

    Danke, Holly! =D Mal sehen, ob's klappt. :rolleyes:

    LG
    Birgit
     
    #4
  5. 13.09.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Birgit,

    ich würde, genau wie Holly, zwei kleinere Kreise ausrollen und wieder in 8 Teile teilen. Irgendwie befürchte ich, dass ich mit 16 Tortenstückchen Probleme hätte, noch den Käse und Schinken daraufzulegen und dann aufzurollen...:rolleyes: (bin manchmal etwas grobmotorisch veranlagt...;)). Die Backzeit würde ich auch verkürzen, so auf etwa 16 Minuten. Aber auf jeden Fall dabei bleiben und beobachten!
    Würde mich freuen, wenn Du über Deine Versuchsergebnisse berichten würdest! Wünsche Dir viel Spaß bei der Geburtstagsfeier!
     
    #5
  6. 13.09.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo schubie!

    Lieb von Dir, dass Du Dich auch noch mal meldest. Das mit der Größe von dem Schinken und dem Käse kriege ich bestimmt hin. Habe nur etwas Angst, dass mir die Hörnchen zu hart werden. Ich werde sie auf jeden Fall im Auge behalten. Und mit Deinen 16 Min. habe ich ja schon mal einen groben Richtwert. Ich melde mich auf jeden Fall und berichte. ;)

    LG
    Birgit
     
    #6

Diese Seite empfehlen