Käse-Schinken-Hörnchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Schubie, 25.05.08.

  1. 25.05.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    ich habe gerade dank meiner Emma ein paar Käse-Schinken-Hörnchen gezaubert. Mein Mann ist ganz begeistert, also schreib' ich das Rezept mal auf:

    300 g Weizenmehl Type 550
    10 g Frischhefe
    60 ml Wasser
    150 g Joghurt
    etwas Salz und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Knetstufe zu einem Teig verarbeiten (lassen).

    Den Teig in eine Schüssel legen, abdecken und eine halbe Stunde gehen lassen. Zu einer runden Platte ausrollen von ca. 30 cm Durchmesser. Die Teigplatte in acht Tortenstücke schneiden. Jedes "Tortenstück" mit einer halben Scheibe Käse in Dreiecksform geschnitten (ich hatte Gouda) und einer halben Scheibe Kochschinken belegen. Von der längeren Seite zur Spitze hin aufrollen und mit etwas Kondensmilch bestreichen.

    [​IMG]

    Im Backofen bei Umluft 180°C 22 Minuten backen.

    [​IMG]

    Und so sehen sie von innen aus:

    [​IMG]

    Viel Spaß beim Nachbacken!

    Hier endlich die Variationen:

    Teigvariationen: (allesamt von den entsprechenden Mit-Hexen getestet!)
    @Rabea: Olivenöl und lauwarmes Wasser statt Joghurt (insgesamt 150g)
    @Lilith: 100g Quark und 50g leichte Salatcreme oder Mayonnaise statt 150g Joghurt
    @Wolfsengel: Etwas Pizzagewürz an den Teig gegeben.
    @Bimali: Wenn man keine Zeit hat, den Teig gehen zu lassen, dann einfach die Hefemenge verdoppeln und direkt weiterverarbeiten.
    @Nely10: Gute-Laune-Blüten an den Teig gegeben.
    @Bittersweet: Die Hörnchen mit Schmand bestreichen (Foto s. Beitrag #16)
    @Capellotti: Teig nur aus Dinkelmehl herstellen, zum Schluss als "Kleber" ein paar Löffel 550er Weizenmehl unterkneten.

    Variationen zu den Füllungen:
    @Hasi: Statt Schinken Salami nehmen.
    @Schnucki: Mit Räucherlachs füllen (hab' ich auch schon gemacht, dann die Hörnchen mit Schmand bestreichen, salzen, pfeffern, ein kleines Dillzweiglein und dann erst Räucherlachs auflegen, aufrollen).
    @Bittersweet: Einen Dreierriegel Kinderschokolade einwickeln.
    @Petra*: Zum Teig 30 g Zucker zufügen. Füllen mit einer Schogette.
    @Bimali: Hackfleischfüllung: Eine kleine Zwiebel in den Mixtopf geben und auf Stufe 5 zerkleinern. 150g Hackfleisch, 2 El Tomatenmark, etwas Salz und Pfeffer zufügen und kurz auf Stufe 3 durchmischen. Hörnchen damit füllen. Bei 200°C Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen (damit Fleisch durchgegart ist).
    @Susasan: Mit Backpudding füllen (noch nicht ausprobiert...)

    Variation als Frühstückshörnchen:
    @Capellotti: Teig einfach ungefüllt aufrollen, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, bei 50° einige Minuten im Ofen anwärmen und dann normal backen, schmeckt zu jedem Belag, egal ob süß oder salzig.

    Vielen lieben Dank an Euch alle für das kreative Mitwirken!
     
    #1
  2. 25.05.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Schubie,
    die sehen lecker aus. Ich habe sowas schon mal mit Blätterteig gemacht und da ist mir der Käse rausgelaufen. Ist bei dir alles in den Hörnchen geblieben?
     
    #2
  3. 26.05.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Barbara,

    nur bei einem Hörnchen ist etwas Käse rausgelaufen, die anderen waren alle "dicht". =D Ich denke, es hängt davon ab, wieviel Teigrand noch übrig ist, wenn man die Käsescheibe auf den Teig gelegt hat. Der Teig selbst klebt erstaunlich gut aufeinander, so dass man kein Eiweiß zum Befestigen der Nahtstellen braucht.
     
    #3
  4. 26.05.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Schubie,
    danke für deine schnelle Antwort. Wieviel Platz lässt du denn an der Seite? Ich werde bald selber testen und gehe heute Schinken kaufen ;)
     
    #4
  5. 26.05.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Barbara,

    ich lasse so etwa einen halben Zentimeter Platz zum Rand. Habe eigentlich auch ein Foto gemacht, ist aber leider unscharf geworden...:-(
     
    #5
  6. 26.05.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Die sehen sehr lecker aus.

    Schmecken die nur warm, oder kann man die auch später noch essen? Meine bessere Hälfte mag nichts was "staubt" - *ich wisst schon* es darf bitte nicht trocken sein, sondern muß saftig wie ein T-Bone steak sein.... ;)
     
    #6
  7. 26.05.08
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Schubie,

    die sind ja sowas von lecker :rolleyes:
    Hatte keinen Schinken da, hab ich sie halt nur mit Käse gemacht u. etwas Raspelkäse oben drüber gestreut.
    Besser als vom Bäcker!!!
    Danke für's Rezept.

    Anke
     
    #7
  8. 26.05.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Anke,

    es freut mich sehr, dass Dir die Hörnchen schmecken =D! Und toll, dass man sie so abwandeln kann, wie man selbst sie am liebsten mag.

    Hallo Rabea,

    ich habe die Hörnchen gestern Abend in eine dicht schließende Frischhaltedose getan und heute Morgen zum Frühstück gereicht. Sie waren nicht ausgetrocknet und haben mir gut geschmeckt. Habe jetzt noch welche für das morgige Frühstück übrig. Bin gespannt, wie sie dann schmecken...:rolleyes: Melde mich auf jeden Fall nochmal!
     
    #8
  9. 27.05.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Schubie,
    ich hab sie heute gebacken - hätte es wohl besser nicht getan, denn da kann man kaum widerstehen !!!!! Die sind so was von lecker. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Ich hatte guten Kochschinken von unserem Metzger und hab auch Gouda genommen. Nachdem sie auf dem Blech waren, habe ich sie noch mal 20 Minuten gehen lassen. Backst du sie sofort? Leider ist der Käse wieder teilweise rausgelaufen und zwar platzen sie da an der Seite auf und der Käse läuft raus. Woran das bloß liegen kann? Aber das tut dem tollen Geschmack keinen Abbruch, die wird´s bald wieder geben.....
     
    #9
  10. 27.05.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Barbara,

    freut mich sehr, dass Dir die Hörnchen schmecken! =D Ja, ich backe die Hörnchen direkt nach dem Aufrollen. Dass sie bei Dir aufgeplatzt sind, tut mir leid :goodman:. Vielleicht backst Du sie das nächste Mal auch direkt nach dem Aufrollen? Oder war vielleicht der Käse zu dick geschnitten? *grübelgrübel*

    Hallo Rabea,

    die Hörnchen haben auch heute Morgen noch geschmeckt: Sie waren nicht ausgetrocknet! Aber nun habe ich keine mehr :-(...
     
    #10
  11. 27.05.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Schubi,

    Mööönsch...da wäre dieses Rezept doch glatt an mir vorbei gegangen.
    Und ich stehe doch total auf solche Snacks, das ist immer ein willkommenes "Zwischendurch" für die Kleinen und Großen bei uns.

    Die sehen wirklich sehr lecker aus, wird als nächstes getestet.

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #11
  12. 28.05.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Juhuuuu und vielen Dank! Dann sind sie heute fällig!!!
     
    #12
  13. 28.05.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Ich habs getan und sie sind GÖTTLICH!

    DIe ganze Familie war begeistert und verlangt für morgen Nachschub! Da ich keinen Joghurt hatte habe ich einfach lauwarmes Wasser und etwas Olivenöl genommen - ging hervorragend!! Also ich glaube ich brauche mir keine Gedanken machen ob sie morgen auch noch so schön saftig sind wie heute - denn dann sind vermutlich eh alle aufgegessen...!!!

    Vielen Dank für das tolle und so schnelle Rezept!!!!
     
    #13
  14. 28.05.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Rabea,

    das finde ich toll, dass Deine Hörnchen so gut angekommen sind! =D Und das mit dem Olivenöl als Ersatz muss ich mir merken. Olivenöl habe ich nämlich immer im Haus...;)
     
    #14
  15. 29.05.08
    Lottemotte
    Offline

    Lottemotte

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo alle zusammen!

    Hmmm, die hören und sehen sich lecker an! Die gibt es am Wochenende!:rolleyes:

    Vielen Dank fürs einstellen!
     
    #15
  16. 29.05.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Schubi,


    Hmmmm...sind die lecker!!
    O-Ton meines Sohnes: "Huiii sind die köstlich!!"
    Super Teig, schnell gemacht, schnelle Füllung. Alles mit Sachen, die ich immer im Haus habe.
    Allerdings hatte ich keine Kondensmilch, bestreiche solche Sachen immer gerne mit Schmand, das läuft nicht so schnell weg. ;)

    Alles in Allem; DAS BESTE was ich je an Snacks gemacht und gegessen habe.
    Die Hörnchen waren von aussen leicht knusprig und innen schöön fluffig!!

    [​IMG]


    [​IMG]



    Volle 5 Sterne dafür.
    Danke Dir für dieses köstliche Rezept.



    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #16
  17. 29.05.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Bittersweet,

    ich glaube, wir hatten heute Rezepttauschtag: Ich habe nämlich, wie schon zu Wochenbeginn geplant, heute Deinen mit Käse gefüllten Fladen zum Salat in meinem Alfredo gebacken (superlecker!!!). Um so schöner, dass Dir das Hörnchenrezept auch gut gefallen hat. =D Und Deine Fotos sind zum Reinbeißen lecker! Ich glaub', ich muss Morgen wieder backen...:rolleyes:;)
     
    #17
  18. 30.05.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hi Schubi,

    lach...wir hatten ja grad schon unsren Spass im Chat.
    Ja finde ich total witzig.


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #18
  19. 30.05.08
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Schubie,


    das Rezept gehört verboten=D;). Kaum gebacken (nur mit Gouda) und schon ist keines mehr da. Sogar meine "Ich-mag-keinen-Käse"-Tochter hat drei verspeist:-O.

    Für mich blieb leider keines mehr übrig und da muß ich wohl wieder welche machen - aber dieses Mal gleich die doppelte Menge=D:rolleyes:.
     
    #19
  20. 30.05.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Käse-Schinken-Hörnchen

    Hallo Schneeflocke,

    *lach* da erkenn' ich mich wieder. Ich glaube, ich tendiere auch zur doppelten Menge...;) Ist so schön bequem zum Frühstück... Und toll, dass Deine kleine "Käsehasserin" jetzt auch versteckten Käse mag!=D
     
    #20

Diese Seite empfehlen