Käse-Schinkenrolle

Dieses Thema im Forum "Snacks: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von odenwälderin, 14.03.05.

  1. 14.03.05
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallo + guten morgen,
    bei meinem Schwesterlein auf´m Geburtstag letzte Woche gab´s was ganz leckeres und das möcht ich euch natürlich nicht vorenthalten. Die Rolle geht direkt auf die Hüften :wink:

    KÄSE/SCHINKENROLLE

    2 P. Edamerkäse (ca. 8-10 Scheiben)
    8 Sch. Gek. Schinken

    3 Eier hartgekocht, mit
    125 g Butter, weich und
    250 g Sahneschmelzkäse und
    2 Bd. Schnittlauchröllchen und reichlich Pfeffer
    zu einer Creme verrühren, im James so ca. 10 sec. St. 3 (den Schnittlauch würd ich aber vorher in Röllchen schneiden)

    Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit dem Käse bedecken, bei 100° im Ofen solange schmelzen, bis der Käse eine kompakte Masse ergibt (ein paar minuten) die Creme draufstreichen und mit dem Schinken belegen. Mit Hilfe des Backpapiers zu einer kompakten Rolle formen und im Kühlschrank (am besten über nacht) durchziehen lassen. Vor dem Servieren das Backpapier entfernen und in Scheiben geschnitten auf grünen Salatblättern anrichten.

    (Geschmacklich kann man das prima mit anderen Kräutern, z.B. Rucola variieren)

    Ich find das auch prima für einen Osterbrunch, oder so...

    Gruß
    Jutta
     
    #1
  2. 14.03.05
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Jutta,

    zerkleinerst du die Eier bevor du sie im James mit verrührst, oder werden die auf Stufe 3 auch schon zerkleinert :-O ?
     
    #2
  3. 14.03.05
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hi Ulli,
    ich hab die Rolle selber noch nicht gemacht, aber ich denk die Eier werden bei St. 3 im James auch klein, oder man gibt halt ein paar sekunden zu....
    vielleicht wissen daß die Kenner unter uns besser :roll:
    Gruß
    Jutta
     
    #3
  4. 26.04.11
    Gerdix
    Offline

    Gerdix

    hört sich ja lecker an ich weiss nur nicht ob ich das meinen hüften noch zutrauen darf
     
    #4
  5. 26.04.11
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hey Gerdix,
    tja das weiß ich auch nicht, hihi;) Aber die Rolle ist schon sehr lecker...
     
    #5
  6. 19.03.12
    Henelli
    Offline

    Henelli

    Hallo Jutta,
    habe deine Rolle am WE zu meinem Geburtstagsbrunch gemacht. Sehr lecker!!!
    Ich hatte prompt Anfragen fürs Rezept :p
    Vielen Dank fürs Rezept. Die Rolle ist im Fundus gespeichert....=D
    LG
    Henelli
     
    #6

Diese Seite empfehlen