Käse-Schnittlauch-Brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Zimba, 24.03.06.

  1. 24.03.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    heute habe ich folgendes Brot ausprobiert, es schmeckt sehr gut zu Salaten oder mit Dipps. Die Form ist ca. 23x23 cm groß/klein, also für Kleinhaushalte.

    Käse-Schnittlauch-Brot


    Zutaten:
    225 g Mehl
    2 TL Backpulver
    1 TL Salz
    1 TL Senf
    100 g Emmentaler Käse
    2 TL frisch gehackter Schnittlauch
    1 Ei
    25 g Butter
    150 g Milch

    Zubereitung:
    · Eine Backform mit einer Seitenlänge von ca. 24 cm mit Backpapier auslegen
    · Käse im Mixtopf reiben, umfüllen, 3 EL davon beiseite stellen
    · Butter 2 Minuten/100 Grad/Stufe 2 schmelzen lassen
    · Ei und Milch zufügen und alles 20 Sekunden / Stufe 4 vermengen
    · Mehl, Backpulver, Salz, Senf, Schnittlauch dazu geben, ca. 20 Sekunden / Stufe 4 vermengen
    · Den fertigen Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und mit den 3 EL Käse bestreuen.
    · Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad ca. 30 Minuten backen.
    · Das fertige Brot in der Form etwas abkühlen lassen, auf einen Rost legen und in Dreiecke geschnitten servieren.

    Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht Euch,
     
    #1
  2. 25.03.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Zimba,

    dein Rezept ist schon gespeichert! :)
     
    #2
  3. 25.03.06
    Pumuckl alias Heike
    Offline

    Pumuckl alias Heike

    Hallo Zimba,

    hört sich gut an Dein Brot, aber muss das denn sein:
    :-?
    Ich bin für so etwas eher faul veranlagt, bekommt man es sonst nicht aus der Form?? :oops:

    Grüßchen, Heike
     
    #3
  4. 26.03.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Heike,
    meinst Du das Backpapier :roll: ???? Du kannst die Form auch einfetten (dafür bin ich allerdings zu faul.. :oops: :oops: ..) oder wenn es eine "Antihaftform" ist, probiere es mal ohne alles.Ich lege eigentlich immer alle Formen und Bleche (außer Silikonformen) mit Backpapier aus, dann ist die Form auch nicht so verkrustet :evil: nach dem Backen.
    Die Seitenlänge stand so im Originalrezept (24 cm) , aber meine Backform hat eine Seitenlänge von 23 cm , ist quadartisch.
    Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben!
    @ Gabique: dann berichte doch bitte nach dem Ausprobieren, wie es geschmeckt hat.... :p
    Schönen Sonntag und viele Grüße,
     
    #4
  5. 26.03.06
    Pumuckl alias Heike
    Offline

    Pumuckl alias Heike

    Hallo Zimba,
    :lol: jo, ich meinte das Backpapier. Einfetten geht bei mir recht schnell, da ich mir mal dieses Sprühfett gegönnt habe.

    Also, ich werde fetten.....

    Danke, Heike
     
    #5

Diese Seite empfehlen