Käse selber machen - wer kann´s?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Tomtenisse, 27.06.09.

  1. 27.06.09
    Tomtenisse
    Offline

    Tomtenisse

    Hej!

    Wer von Euch hat schonmal Käse selber gemacht? Ich möchte das gerne mal ausprobieren. Habe jetzt neulich einen Film gesehen, da hat eine Schwedin Käse aus Frischmilch (aus dem Tetra Pak) selber gemacht. Sie gab Lab dazu. Wo kauft man am Besten und günstigsten Lab und welche Käsesorten außer Frischkäse kann man noch selber machen? Wer kennt Rezepte, die ohne großes Equipment herzustellen sind und wenn Equipment: woher und wie teuer??

    Wer kann helfen? Ziehe ja bald nach Lappland und möchte dort in Ermangelung von Supermärkten direkt um die Ecke viel selber machen. Kennt vielleicht jemand ein schönes Buch zum Thema Selbstversorger? Ich möchte es nicht zu 100% machen, jedoch so viel als möglich um Kosten zu sparen.

    Danke für Eure Rezepte und Hilfe!
    Andrea
     
    #1
  2. 27.06.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

  3. 27.06.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Andrea,

    schau mal hier Tanja hat dazu schon einen Beitrag eingestellt. Hier gibt es einen Beitrag zu Mozarella. Hier noch was zur Käseherstellung
    Lab-Tabletten soll man in der Apotheke bekommen, habe ich gelesen, aber selbst noch nicht nachgefragt.
     
    #3
  4. 27.06.09
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Andrea,

    wenn du dich für die Käseherstellung interessierst, kann ich dir das Hobbythekbuch "Joghurt, Quark und Käse" empfehlen. Mit diesen Anleitungen habe ich schon Quark und Camembert selbst hergestellt. Die dazu benötigten Zutaten habe ich hier bestellt.
     
    #4
  5. 25.12.13
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo,

    macht jemand noch z.Zt. selbstgemachten Käse? Egal welche Sorte, würde mich sehr freuen, wenn jemand berichten kann.
     
    #5

Diese Seite empfehlen