Käse-Streuselkuchen mit Obst

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Tigerente, 21.03.09.

  1. 21.03.09
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Käse – Streusel- Kuchen mit Obst

    Für die Streusel:
    300 g Mehl
    150 g Butter
    150 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    1 Dose Obst (Mandarinen, Kirschen, Pfirsich)

    Für die Masse:
    150 g Margarine
    1 P. Vanillezucker
    Zitronenschale
    2 Eier
    500 g Schichtkäse (oder gutabgetropfter Quark)
    1 EL Puderzucker

    Alle Zutaten für die Streusel in den TM geben und ca. 20 Sek./Stufe 5 mit Hilfe des Spatels zu Streusel verarbeiten.verarbeiten. 2/3 von den Streuseln in die Springform geben, 1/3 zur Seite stellen. Obst auf die Streusel geben.

    Quarkmasse: Rühraufsatz einsetzen und Eiweiß in den TM geben und auf Stufe 3 steifschlagen. Umfüllen!!!
    Rühraufsatz entfernen!!!

    Restliche Zutaten in den TM geben und 20 Sek./Stufe 3 verrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben und die Masse auf das Obst geben, die restlichen Streusel obendrauf geben.

    Bei 180° ca. 1 Stunde backen.
     
    #1
  2. 22.03.09
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Mensch, wann soll man denn die vielen guten Kuchen hier alle essen?
    Wird mit Sicherheit ausprobiert.
     
    #2
  3. 14.06.11
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    Liebe Tigerente,

    also dieses Rezept wurde von allen "Essbeteiligten" - immerhin 5 Personen - als hervorragend eingestuft.
    Ich hatte Kirschen und wir fanden ihn grad jetzt, wo es wärmer ist, sehr erfrischend und vor allen Dingen nicht zu süß.

    Vielen lieben Dank für das Rezept. Ist in meinr Sammlung aufgenommen
    ;)
     
    #3
  4. 25.07.13
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,

    ...........und schubs, habe den Kuchen gerade im Ofen. Bin gespannt....da ich noch ein paar eingefrorene Sauerkirschen in der Truhe hatte und Aprikosen die so "rumlagen", habe ich ganz schnell diesen Kuchen gezaubert....

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #4
  5. 28.09.13
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo zusammen,

    ich habe noch Pfirsiche, die ich verbrauchen muss. Werde nachher den Kuchen mit frischen Pfirsichen nachbacken und werde dann vom Ergebnis berichten.
    Allen ein schönes WE.
     
    #5
: nussfrei

Diese Seite empfehlen