Käse-Streuseltorte mit Apfel

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Bussi, 07.03.07.

  1. 07.03.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    Hallo Ihr:hello2: ,

    will auch mal wieder ein tolles Rezept posten. Den hab ich gerade gebacken...(ich backe ihn sehr oft und er kommt immer gut an)...und hab bemerkt, das ihr ihn noch nicht kennt...oder???...also

    Käse-Streusel-Torte mit Apfel
    Zubereitung ca. 1 ½ Std. (ohne Wartezeit) Pro Stück ca. 320kcal

    225g Mehl
    125g Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    125g Butter in den MIxtopf geben. Mische im Intervall. Immer zwischen Stufe 3 bis 6 rauf und runter...ca. 5-6 Sek.. 2/3 der Streusel in eine Springform geben, nehme immer eine Silikonform und gleichmäßig auf dem Springformboden und etwas am Rand andrücken.
    1 Glas (355ml) Apfelkompott darauf geben bzw. Apfelmus selbsthergestellt (wobei bei mir die Menge variiert, da ich Portionen eingefroren habe) und gleichmäßig auf den Teig streichen. Die restl. Streusel umfüllen. Mixtopf braucht nicht gesäubert werden!
    150g weiche Butter
    125g Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    2 Eier
    Schale u. Saft einer Zitrone (nehme immer nur Schale)
    500g Quark
    1 P. Puddingpulver Vanille (zum Kochen). Stufe 3 rühren. Die Quarkmasse auf das Kompott streichen. Restliche Streusel als breiten Rand darauf streuen. Im vorgeheizten Backofen 200° Ober-/Unterhitze oder 170° Heißluft 45-50 Minuten backen. Ganz auskühlen lassen, am Besten kühlschrankkalt (wg. der Silikonform) und aus der Form stürzen bzw. lösen. Evtl. mit Puderzucker bestäuben.

    Idiotensicher...superschnell....superlecker!!!!

    Viel Spass beim Nachbacken...
     
    #1
  2. 07.03.07
    Sonne4
    Offline

    Sonne4

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo Bussi,
    hört sich lecker an.:rolleyes:
    Ich habe gestern einen ganz ähnlichen Kuchen gebacken. Einfach einen Mürbeteig hergestellt und zwei Gläser Apfelgrütze (Rezept von hier) draufgestrichen und obendrauf Streusel. War auch ganz lecker!

    Beim nächsten Apfelkuchen backen ist deiner dran. Morgen muss ich erst mal einen Käsekuchen backen,den hat sich meine 6-jährige gewünscht.Einfach mal so!:p
     
    #2
  3. 07.03.07
    Schneckenbimmel
    Offline

    Schneckenbimmel

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hey,

    Rezept schon ausgedruckt. Hört sich superlecker an und wird morgen gebacken.

    105 P**nts insgesamt. Bei 12 Stücken = 8,75 Points/Stück

    Viele Grüße

    Schneckenbimmel
     
    #3
  4. 07.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo Diana, :)

    das liest sich sehr sehr lecker, ich glaube morgen werde ich deinen Kuchen gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für deine Einstellung.

    Gute Nacht

    Kerstin :p
     
    #4
  5. 08.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo Diana,:p

    habe gerade deinen Kuchen probiert. Der ist total lecker!!! Werde ich auf alle Fälle nochmal backen. Meine Freundin möchte das Rezept auch haben.....

    Vielen Dank!


    Gute Nacht und lieben Gruß

    Kerstin
     
    #5
  6. 08.03.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo Hasi,

    schön das er euch geschmeckt hat oder noch schmeckt. Meiner ist auch schon fast weg....
    ...man kann ihn so schön nebenbei mal backen...finde ich;)

    Backe ihn meistens, wenn die Äpfel schon zu lange liegen...schnell Apfelmus gemacht und den Kuchen gebacken...hmmmm
     
    #6
  7. 09.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo Diana,

    mmmhhh, einer unserer Lieblingskuchen :rolleyes: . Danke fuers Einstellen. Jetzt kann ich die Illustriertenkopie endlich wegwerfen. Schokoladenaufstrich und Erdbeeren auf dem Muebteig anstatt dem Apfelmus ist auch ganz lecker.

    LG,
    Elli
     
    #7
  8. 09.03.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo Elli,

    ja, kann ich mir gut vorstellen. Hab ihn auch schon mal mit Mirabellenmus gemacht, war allerdings etwas säuerlicher als mit Apfelmus...

    ...übrigens hatte ich vorgestern nicht genug Quark da, da hab ich einfach Philadelphia balance genommen...ich finde er schmeckt etwas cremiger....also eine Ausweichmöglichkeit...:wave:
     
    #8
  9. 09.03.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo zusammen,
    habe auch gerade einen Apfel-Käsekuchen mit Streuseln im Ofen, allerdings mit Apfelspalten statt mit Apfelmus. Hier das Rezept:

    100 g Butter
    250 g Mehl
    75 g Zucker,
    1 P.Vanillinzucker
    1 Ei
    1 Pr. Salz
    im James 2,5 Min. Knetstufe rühren, 30 Min. kalt stellen.

    75 g Butter 30 Sek./St. 4/ 90 Grad schmelzen.
    125 g Mehl, 50 g Zucker
    1 Pr. Salz, Pr. Zimt dazugeben und ohne Hitze kurz verrühren (nach Sicht, in Intervallen) kalt stellen.

    400 g Äpfel schälen, in Viertel teilen, entkernen, in Spalten schneiden. .
    Mit 2 El. Zitronensaft beträufeln.

    Füllung:
    100 g Butter,
    150 g Zucker
    1 P- Vanillinzucker
    3 Eier
    750 g Magerquark
    1 P. Vanillepuddingpulver
    1 P. Citroback

    im Mixtopf St. 4-5 20 - 30 Sek. verrühren.

    Den Teig in einer 26 er Springform verteilen, dabei ca. 4 cm Rand hochziehen. Den Boden mehrmals einstechen.1/2 Quarkmasse darauf, dann die Apfelspalten und die 2. Hälfte der Quarkmasse.
    Zum Schluss noch die Streusel darüberbröckeln.

    Bei 150 Grad Umluft (175 Grad Ober-Unterhitze) ca 60 Min. backen.

    480 Kal / St.
    Guten Appetit!
     
    #9
  10. 09.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo Kleopatra,:p

    dieser Kuchen hört sich auch sehr gut an, werde ich demnächst glatt nachbacken. Ich liebe Käsekuchen in allen Variationen. :rolleyes:

    Dir ein schönes, sonniges Wochenende!

    Liebe Grüße

    Kerstin :)
     
    #10
  11. 10.05.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Dein leckerer Kuchen ist bei mir grad im Ofen - habe statt des Apfelmuses den übriggebliebenen Nachtisch von gestern - Apfelgrüzte - verwendet, riecht schon lecker und sieht richtig gut aus!
     
    #11
  12. 10.05.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Lieben Dank Petra,

    berichte doch, wie er geschmeckt hat...
    ...alle meine Bekannten backen ihn soooo gerne....hihi
     
    #12
  13. 12.05.07
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo zusammen,

    @Diana - bei uns gab es gestern Deinen Kuchen! Er war superschnell zubereitet - allerdings war bei mir der Boden noch sehr weich...

    Geschmacklich fand' ich den Kuchen prima - und nur einmal Teig machen zu müssen auch - von daher bekommt das Rezept sicher noch einen 2. Versuch!

    Iich hatte Pfirsiche genommen, statt Apfelmus, kann es daran gelegen haben??

    Gruß

    Sabine
     
    #13
  14. 13.05.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo Sabine,

    ja, das kann sehr gut sein, da Pfirsich ja sehr wässrig wird, wenn man ihn pürriert. Ich hatte es mal mit Mirabellen versucht. Schmeckte gut, aber der Boden war auch sehr weich!!!

    Ich finde es geht am Besten mit Apfelmus. Den hat man ja auch eigentlich immer. Ich friere mir Portionen immer ein. Die reichen für ein ganzes Jahr!!!

    Nächster Versuch gelingt bestimmt besser.
     
    #14
  15. 13.05.07
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo Diana,
    bei uns gab es heute "Deinen Apfelkuchen":rolleyes::rolleyes::rolleyes: War ratz-fatz weg :-(
    Alle waren begeistert :p
    Danke für's Rezept.

    LG,
    Anke
     
    #15
  16. 13.05.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo Diana,

    bei uns gab es Deinen Kuchen auch heute mampf, mampf weg war er und ich dachte ich bekomm Morgen zum Frühstück noch ein Stückchen.
     
    #16
  17. 14.05.07
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo nochmal,

    @Diana - ich hatte die Pfirsiche in Spalten auf den Boden gelegt - aber wie gesagt, sicher nicht lange genug abtropfen lassen (Ungeduld lässt grüßen), ich versuche es sicher nochmal !

    Gruß

    Sabine
     
    #17
  18. 07.09.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo Diana,

    das war genau das Rezept, was ich sucht. Ich habe nämlich zu viel Quark und Apfelmus. Und meine Eltern haben ständig Äpfel.

    Vielen Dank. Ich werd's wahrscheinlich noch heute ausprobieren.

    Viele liebe Grüße aus Kiel
    Meike:sunny:
     
    #18
  19. 07.09.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    AW: MMH LECKER... Käse-Streuseltorte mit Apfel

    HalliHallo Diana,

    ich nochmal - habe deinen Kuchen heute gebacken und gerade ein Stück davon gegessen.

    Mmmmh - echt lecker, mein Mann will jetzt schon das dritte Stück...

    Vielen Dank für das tolle Rezept.
     
    #19
  20. 07.09.08
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Käse-Streuseltorte mit Apfel

    Hallo Meike,

    danke für das Kompliment...schön das es euch schmeckt.

    Habe ihn immer noch nicht mit Pfirsichen getestet. Mit Apfel schmeckt er einfach genial und fehlt fast auf keinem Geburtstag...

    Schönes Restwochenende...
     
    #20

Diese Seite empfehlen