käse verklebt messer bei tm31

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von fachaela, 24.03.06.

  1. 24.03.06
    fachaela
    Offline

    fachaela

    ich hab eben schon die foren durchgeforscht, aber nichts drüber gefunden.

    heute mittag gabs bei uns käsesahnenudeln und ich hab mal nen leicht klebrigen schwedischen käse genommen, der sich um das messer gelegt hat :-O und in resten immer noch das messer, grad zwischen den schneidblättern und dem kugellager ( das heißt doch so?) klebt.
    ich kried das dint einfach nicht sauber :roll: .
    habs schon mit bürstchen und schwamm versucht.
    habt ihr noch tipps auf lager??

    vielen dank
    gina
     
    #1
  2. 25.03.06
    Mo
    Offline

    Mo

    Hi,
    ein bisschen Spülmittel von der Geschirrspülmaschine rein, aufkochen und eine Weile stehen lassen. Und dann notfalls mit einer alten Zahnbürste und einem Zahnstocher arbeiten. Aber das erste sollte reichen, am Ende kurz Turbo benutzen....
    LG
    Mo
     
    #2
  3. 25.03.06
    fachaela
    Offline

    fachaela

    vielen dank, daß zeug hat sich wie ein kleberfilm auf die messer und zwischen messer und kugellager gelegt.
    ich hoffe das hilft.
    sonst muß meine repräsentantin ran!!
     
    #3
  4. 25.03.06
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo!

    Versuch es doch beim nächsten Mal so:

    Gib den Käse nicht in dem TM. Nach Ende der Garzeit fülle ich die Nudeln immer in eine große Schüssel und gebe dann den zerkleinerten Käse dazu. Die Nudelmasse ist so heiß, das der Käse problemlos schmilzt. Somit sparst du dir das lästige Reinigen.

    Der Tipp mit dem Spülmaschinentab ist auch gut und klappt super. Ich habe nur immer bedenken, so einen starken Reiniger zu benutzen. Werde mir wohl mal Reiniger in Pulverform besorgen, um diesen besser dosieren zu können.

    Schönes Wochenende - anja
     
    #4
  5. 25.03.06
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Gina,
    oder frierst den Käse beim nächsten mal kurz vorher etwas an....
     
    #5
  6. 25.03.06
    fachaela
    Offline

    fachaela

    ich habs abbekommen, gottseidank; aber es war ne ganz schöne ochserei. beim nächsten mal werd ich es wahrscheinlich so machen, wie hejula das vorgeschlagen hat.

    danke für eure tipps.
     
    #6

Diese Seite empfehlen