Käse zerkleinern????

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von audrey680, 10.01.06.

  1. 10.01.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    Hallo zusammen,

    auch diesmal habe ich wieder eine Frage an Euch!
    Zerkleinere ich Käse mit meinem Jacques z.B. für Pizza o.Ä. bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Der Käse ist nie so fein wie z.B. die fertig gekauften Tüten :oops: oder aber das Reiben von Hand (hatte die Reibe schon in den Keller verbannt und dann aber mal kurz wieder nach oben geholt)!
    Gibt es da einen Trick?!
    Danke schonmal und
    liebe Grüsse

    Sabine
     
    #1
  2. 10.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo Sabine, einfach den Käse in Stückchen einfrieren und dann in den TM, dann gehts ganz einfach und wird superfein.ich Tu immer Käsestücke in den Tiko und schredder soviel wie ich grad brauche.Oder alles auf einmal und in Tupperdosen einfrieren, dann bleibts streufähig.Gruß meli
     
    #2
  3. 11.01.06
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    Hi Meli,

    vielen Dank für den Tip - habe heute morgen schon Käse eingefroren und probiere es bald aus!!!!
    Gruss

    Sabine
     
    #3
  4. 11.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Käse

    Hallo Sabine,

    je härter der Käse ist, desto besser kannst du ihn zerkleinern.
    Wenn Du ihn einfrierst, ist er ja sehr hart und da klappt das viel besser.
     
    #4
  5. 11.01.06
    Melly
    Offline

    Melly

    @ Meli, Danke für die Tipps! So werde ich es jetzt auch machen!
    Auf die Idee bin ich bisher nur noch nicht gekommen!
    War aber auch nicht zufrieden mit meinem geriebenem Käse, ich hoffe das ändert sich jetzt! :finga:
     
    #5
  6. 11.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo ihr Käseschredderer, der Käse muß nur kalt genug sein-Kühlschrank reicht auch nicht aus, deshalb das Einfrieren.Eine Stunde "angefroren" müßte auch genügen.Und in Stückchen geschnitten gehts recht schnell.
    Grüße Meli
     
    #6
  7. 12.01.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Darf ich ganz vorsichtig fragen wofür Ihr "fein" geschredderten Käse braucht? Ich nehme ihn meistens zum Überbacken und da spielt das nicht wirklich die große Rolle weil er ja ohnehin schmilzt.
     
    #7
  8. 12.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    hallo Sacklzement, ich kaufe immer Käse am Stück, da bleibt mir nix anderes übrig als zu schreddern.Wie fein das wird ist mir eigentlich egal...Den nehm ich meist zum Überbacken oder drüberstreuen.Wenn er fein genug ist, schmilzt er auch gefroren schnell, das ist alles.
    Gruß meli
     
    #8
  9. 12.01.06
    Melly
    Offline

    Melly

    Ich nehme den Käse auch zum überbacken!

    Aber bei mir ist der halt immer so "pampig", klar geht das auch so, aber schöner wäre es wenn er sich besser streuen lassen würde :wink:
     
    #9
  10. 12.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo Melly, direkt nach dem Zerkleinern in ne Tupperdose, da bleibts bei mir fast immer streufähig.Oder vakuumierst du den Käse?Mach ich manchmal, lass aber nicht alle luft raus, dann klappts. gruß meli
     
    #10
  11. 12.01.06
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo Meli!

    Ich werde das jetzt mal mit deinen Tipps versuchen! Ich habe bisher immer nur "Kühlschrankkäse" zerkleinert! Ich denke der wird dann auch nicht mehr pampig! :wink: :wink:
     
    #11
  12. 12.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Käse schreddern

    Hallo Ihr Hexen,

    ich nehme gerne fein zerkleinerten Käse zum überstreuen für Spaghetti und dann die Hacksosse drüber, dann schmilzt das so schön vor sich hin...
     
    #12
  13. 12.01.06
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!
    Wenn ihr den Käse angefroren habt, dann raspelt, kann dieser dann auch nochmal eingefroren werden? Ich würde gerne auf Vorrat raspeln. Man sagt doch, dass Lebensmittel nur 1x eingefroren werden sollten.

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #13
  14. 12.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    alles Käse, oder was?

    Hallo Claudia,
    bei Käse macht das nix!
    Kaufe immer in meinem Supermarkt an der Käsetheke die Reste auf. Das gibt tollen Reibekäse.
     
    #14

Diese Seite empfehlen