Käsekuchen im Advent

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von lilo&stitch, 25.11.08.

  1. 25.11.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Auch Käsekuchen kann man für Weihnachten aufpeppen!=D

    Käsekuchen im Advent


    im TM:
    200gr. Gewürz-Spekulatius
    5sek./St.6 zerkleinern, dazu

    100gr. weiche Butter, Margarine
    1min/50°/St.1 vermischen

    Masse als Boden, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, feste andrücken u. für 30min.
    in den Kühlschrank!

    [​IMG]

    Backofen auf 160° vorheizen!


    dann im TM:
    600gr. Frischkäse, natur und zimmerwarm
    100gr. Rohrohrzucker
    5gr. Vanillezucker, selbstgemacht
    1min./St.3 glatt mischen, dazu

    150gr. Sahne
    2 TL Stroh-Rum 40% (kann man auch weglassen)
    1/2 TL Zimt
    3 Eigelb (2 Eiweiß aufheben)
    1min./St.3 verrühren


    2 Eiweiß steif schlagen und unter die Käsemasse heben

    In die Springform füllen und für 45-50 min., mittlere Schiene im Ofen backen bis er gerade fest ist!
    Im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Ofentüre
    abkühlen lassen.
    Dann zugedeckt mind. 4 Std., besser über Nacht kühl stellen!


    [​IMG]







     
    #1
  2. 26.11.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Tani,

    der Kuchen schaut ja lecker aus,was kann man außer Spekulatius
    noch nehmen ???

    Gruss Gisela
     
    #2
  3. 26.11.08
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    Käsekuchen

    Hallo Tani

    Hast ja mal wieder ein tolles Rezept eingestellt.
    Der Käsekuchen sieht wirklich sehr lecker aus.
    Eine Frage noch? Nimmst du wirklich Frischkäse oder meinst du Quark?
    Kann mir das mit dem Frischkäse nicht recht vorstellen, schmeckt der Kuchen nicht zu stark nach Käse?
    Werde das Rezept auf jeden Fall ausprobieren.
     
    #3
  4. 26.11.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    @Gisela:
    Kannst bestimmt auch mit Butterkeks u. Gewürzen (Zimt) machen! Aber der Spekulatius ist hier echt klasse!

    @Jutta:
    Es ist tatsächlich Frischkäse u. in der Kombi mit dem Boden einfach himmlisch!

    Heute morgen war ein Kollege von meinem Mann da! Hat gleich 2 Stücke verdrückt u. vorhin hat er mich angerufen u. nach dem Rezept gefragt!!:rolleyes::rolleyes:
     
    #4
  5. 26.11.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Tani,
    das Rezept klingt klasse.

    Sag mal, wie wird denn der Boden so?
    Ich mag diese Böden ohne Backen nicht. Aber dieser wird ja mit der Käsemasse gebacken. Verändert der sich dadurch?
    ((Hoffe, Du verstehst, wie ich das meine ... ??))
     
    #5
  6. 26.11.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Dagmar!

    Ich war auch skeptisch aber der Boden ist nach dem nötigen abkühlen so eine Mischung aus Mürbeteig u. ohne backen!
    Das einzigste was sein kann ist das beim backen etwas flüssige Butter aus der Form kriecht!
    Also genügend Backpapier einspannen!
     
    #6
  7. 27.11.08
    Lämmchen
    Offline

    Lämmchen Inaktiv

    Hallo Tani,

    ich hatte mich gerade "verlesen" und 200 g Spekulatiusgewürz :-O gelesen und mich schon gefragt, ob das nicht ein bisschen intensiv schmecken würde:rolleyes:.
    Da ich deine Rezepte immer total lecker finde, habe ich noch mal genauer hingeschaut und jetzt bin ich schlauer.:p

    Ich werde das Rezept abspeichern und mal schauen, ob wir es für Weihnachten auf den Tisch bekommen oder ob wir im Weihnachtstrubel untergehen. ;)

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Annemie
     
    #7
  8. 03.12.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Tani,

    danke werde es mit Spekulatius probieren.

    Gruss Gisela
     
    #8
: weihnachten

Diese Seite empfehlen