Käsekuchen mit Bienenstichhaube

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Kleopatra64, 14.05.07.

  1. 14.05.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    Hallo zusammen,
    Konfimationskuchen der 3.

    Zutaten:
    Teig:
    1 Ei, 75 g Butter, 200 g Mehl, 50 g Zucker, 1 P. Vanillinzucker, 1 Pr. Salz

    Das Ei trennen. Das Eigelb mit den restlichen Zutaten und 3 El. kaltes Wasser auf Ährenstufe 2 Min. verkneten. Evtl. 30 Min. kalt stellen, ich habe ihn aber sofort weiterverarbeitet.
    Teig in eine Springform füllen, dabei einen 3 cm Rand hochziehen. Mehrfach einstechen, kalt stellen.

    Füllung1:
    125 g Butter
    150 g Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    1 Eigelb + 1 Eiweiß
    4 Eier
    1 kg. Magerquark
    1 P. Puddingpulver Vanille z. Kochen
    2 El Hartweizengrieß
    2 El Milch

    Zubereitung:
    2 Eiweiß mit Schmetterling u. 1 Pr. Salz auf St. 3 steif schlagen, umfüllen.
    Butter mit Zucker und Vanillinzucker kurz auf St. 4 schaumig rühren (20 Sek.), dann die Eier auf das laufende Messer dazugeben. Dann die restl. Zutaten ebenfalls bei St. 4 einige Sekunden untermischen (Sichtkontakt).
    Das steife Eiweiß dazugeben und ganz kurz untermischen / St. 3-4.
    Quarkmischung auf den Boden füllen.

    Im vorgeh. Backofen bei 175 Grad (Umluft 150)ca 40 Min. backen.

    Bienenstichhaube:
    50 g Butter,
    100 g Zucker
    50 g Sahne
    60 g gehobelte Mandeln

    Zubereitung: Butter, Zucker und Sahne im Mixtopf aufkochen (10 MInSt. 1 100 Grad), dann die Mandeln unterheben (wer hat mit Linkslauf, ansonsten mit Spatel).
    Die Masse auf dem Kuchen verteilen, dabei am Rand 2 cm frei lassen. Bei gleicher Temperatur weitere 20 MIn. backen. Wer mag, kann dann den Rand noch mit Puderzucker und Hagelzucker bestreuen, habe ich aber ehrlich gesagt, vergessen.
    guten Appetit
    [​IMG]
     
    #1
  2. 14.05.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Käsekuchen mit Bienenstichhaube, mit Bild

    Hallo Kleopatra
    hab mir eben Dein Rezept gespeichert bin mal gespannt.
    Viele Grüße
    Eva
     
    #2
  3. 14.05.07
    marmorata
    Offline

    marmorata

    AW: Käsekuchen mit Bienenstichhaube, mit Bild

    Klasse,Dein Käsekuchen,Kleopatra!
    Sieht ganz toll aus. Rezept ist auch schon gespeichert.
    Danke dafür und
     
    #3
  4. 14.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Käsekuchen mit Bienenstichhaube, mit Bild

    Hallo Kleopatra,

    ich liebe Käsekuchen, meine Familie leider nicht so.

    Dein Rezept hört sich soooo lecker an, das Foto dazu ist so ansprechend. Meinst Du, daß man die Hälfte vom Kuchen einfrieren könnte?

    Wenn ich Deinen Kuchen allein essen muß, brauche ich wohl ne ganze Woche für.
     
    #4
  5. 15.05.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Käsekuchen mit Bienenstichhaube, mit Bild

    Guten Morgen Kleopatra,

    dein Käsekuchen sieht wirklich total schön aus.
    Zu schade zum Essen. :p Wirklich lecker
     
    #5
  6. 15.05.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Käsekuchen mit Bienenstichhaube, mit Bild

    Hallo Riesenberghex Martina,
    der Kuchen war für mich eine Premiere, daher habe ich einfrieren noch nicht probiert (wir hatten, nachdem gestern noch die Nachbarschaft hier war, keine Reste), aber ich denke, es gibt ja auch TK-Bienenstich und TK-Käsekuchen zu kaufen, es dürfte also kein Problem sein.
     
    #6
  7. 15.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Käsekuchen mit Bienenstichhaube, mit Bild

    Hallo Kleopatra,

    danke für Deine Antwort. Ich selbst habe außer trockenen Kuchen noch nie eine Torte eingefroren, trau mich immer nicht. Aber Du hast Recht. TK-Käsekuchen gibt es ja auch.

    Also werde ich mich ans Einfrieren trauen. Ich hab grad meine Kolleginnen gefragt, die lieben Käsekuchen. DAS wäre auch ne Idee. Nur mein Chef ist nicht so begeistert. Der möchte lieber etwas anderes. Naja, die Mädels überwiegen. Chef muß dann eben zuschauen, hihi.

    Hast Du eigentlich noch mehr so leckere Tortenrezepte?
     
    #7
  8. 15.05.07
    martinahexe
    Offline

    martinahexe

    AW: Käsekuchen mit Bienenstichhaube, mit Bild

    Hallo Kleopatra,

    Dein Kuchen sieht echt Klasse aus, werde ich doch demnächst mal ausprobieren. Denn mein Mann liebt Käsekuchen überalles und ich eigendlich Bienenstich( die haupe langt mir auch hihi), also eine supi kompination.

    Danke Rezept gepeichert
     
    #8
  9. 15.05.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Käsekuchen mit Bienenstichhaube, mit Bild

    Hallo zusammen,
    traut euch ruhig, der Kuchen ist wirklich ganz einfach.
    @Riesenberghex
    Tja, ich backe sehr gerne, oft nach Rezepten von Dr. *tker, v.a. die verschiedenen Modetorten. Da sind auch schon einige hier im Kessel für den TM umgeschrieben. Da ich aber immer wieder etwas Neues ausprobiere und selten eine Torte doppelt mache, habe ich mir vorgenommen, die ab jetzt auch in den Kessel zu stellen.
     
    #9
  10. 14.02.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo!

    Viel zu schade, um hier zu verkümmern ;)!

    *Schupps*!
     
    #10

Diese Seite empfehlen