Käsekuchen mit Schneeguss

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Mickeymaus, 18.05.11.

  1. 18.05.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Diesen leckeren Kuchen hat am Montag eine Arbeitskollegin anläßlich ihres Geburtstages mitgebracht.
    Hab natürlich sofort das Rezept ergattert!

    Zutaten für den Mürbteig:
    200g Mehl
    70g Zucker
    100g Margarine
    1 Ei
    1P. Van. Zucker
    1 Teel. Backpulver

    Für den Belag:

    1 Ei
    2 Eigelb
    500g Quark
    125g Zucker
    1 Tasse Öl
    1P. Van. Pudding
    1/2l Milch
    Saft von einer halben Zitrone

    Mürbteig herstellen, eine Form damit auskleiden.
    Belagzutaten verrühren und auf den Reührteig geben (ist ziemlich flüssig).
    30-40 Min. bei 180° backen.
    2 Eiweiß mit 80g Zucker steif schlagen und über den Kuchen geben.
    Nochmals 20 Min. backen.
    Guten Appetit!
     
    #1
  2. 01.06.11
    Hexle1
    Offline

    Hexle1 Inaktiv

    Ich glaube, den probier ich schon recht bald mal aus ... lieben Dank fürs Rezept.

    LG
    Steffi (die au a Schwobamädle isch)
     
    #2
  3. 01.06.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ... ich hab auch so ein Rezept rumschwirren, von meiner ehemaligen Arbeitskollegin- schon Jahrzehnte her :).... hatte ich erst letztens wieder in der Hand :)...ihr Kommentar dazu (ich hör sie noch wie heut) Der isch oheimlich saftig und guat :)
     
    #3
  4. 17.04.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Letzte Woche hab ich auf einer Tupper-Party auch so einen gegessen. Mei, war der gut! Die Schneehaube war ganz fluffig! Sandra hat den Eischnee auch nur 10 Min. mitgebacken.
    Das Rezept ist ähnlich, trotzdem werd! ich am Sa. Sandra's Rezept nachbacken (natürlich im TM). Wenn der Kuchen ok ist, werd ich das Rezept umschreiben !
     
    #4
  5. 18.04.12
    latina
    Offline

    latina

    Hallo Mickeymaus,

    herzlichen Dank für Deine Mühen dieses Rezept betreffend.

    Diesen Kuchen gibt es jedoch in fast ähnlicher Form schon hier und hier und hier im Forum. Die paar wenigen kleineren Abweichungen jeweils werden wahrscheinlich am Endergebnis kaum was ausmachen.
     
    #5
  6. 18.04.12
    Fee
    Offline

    Fee

    Hallo Latina
    Danke für den Hinweis aber wie du sicherlich gesehen hast existiert das Rezept von Mickeymaus schon seit fast einem Jahr hier im Forum und das ist so ein geniales Rezpt warum man da jetzt draufhinweisen muss das es hier schon in anderen Varianten existiert ist mir schleierhaft.

    Dazu kommt das es OHNE Thermomix gemacht wurde
     
    #6
  7. 18.04.12
    latina
    Offline

    latina

    Hallo Fee,

    als ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich nicht auf das Datum geachtet und wollte einfach nur, dass sie sich nicht noch -wie sie es nun angekündigt hat- mit einem weiteren Rezepteinstellen die Mühe machen muss, wenn es schon 3 sehr ähnliche Rezepte, sogar im TM gemacht, gibt.

    Das war alles! Entschuldigung hatte es gut gemeint! Warum wird gleich alles gegen einen ausgelegt?
     
    #7
  8. 18.04.12
    Fee
    Offline

    Fee

    Huhu
    Niemand legt hier was gegen dich aus aber es gibt hier soooooviele ähnliche Rezepte denn Brot besteht auch nur aus Mehl, Waser, Salz und Hefe
    Nichts für ungut
     
    #8
  9. 19.04.12
    boomer01
    Offline

    boomer01 boomer01

    Hallo Mickeymaus,

    ich habe heute den Kuchen nach Deinem Rezept gebacken und er schmeckt meinem Herzallerliebsten wunderbar. Die Schneehaube habe ich weggelassen und statt dessen in Butter und Zucker geröstete Mandelblättchen draufgegeben, hmmm, das hat ihm geschmeckt. Dafür sind 5 Sternchen fällig!
     
    #9
  10. 20.04.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Danke! Man sagt, wenn man sich bei einem Sterne-Regen etwas wünscht, geht es in Erfüllung! Ich hab mir grad was gewünscht, verrat aber nicht, was!!! :)

    Ich wollte für Sonntag eigentlich auch diesen Kuchen mit Schneehaube backen. Ich bekam aber gestern im Obsthäusle so tolle und wohlschmeckende Erdbeeren, daß ich mir schon überlegt habe, statt der Schneehaube, Erdbeeren draufzulegen und mit Tortenguß zu überziehen. Kommt bestimmt auch gut!
     
    #10
  11. 24.06.12
    Irish Pie
    Offline

    Irish Pie

    Huhu Mickeymaus,
    ich habe auch dein Käsekuchen gebacken, habe allerdings den Teigboden noch mit Mandarinen belegt. War super lecker :tonqe:

    Liebe Grüsse
    Irish Pie
     
    #11
  12. 24.06.12
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Mönsch Irish Pie,

    das sieht aber total lecker aus. Da kriegt man direkt Lust, gleich mal die Küche zu stürmen und das Teil nachzubacken :p

    Viele Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #12
  13. 24.06.12
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Wow, der schaut auch lecker aus! Danke für das Foto!
    Am Mittwoch waren wir bei der Schwiegertochter von meinem Lebensgefährten zum Geburtstagskaffee eingeladen. Die hatte die gleiche Idee wie Du, doch hat sie Pfirsichstückchen eingebacken. War sehr gut!
     
    #13

Diese Seite empfehlen