Käsekuchen Muffins

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Pimboli, 11.03.11.

  1. 11.03.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    hab mich beeilt - und das Rezept heute gleich nochmal getestet.

    Käsekuchen Muffins - in anlehung an das geniale Käsekuchen-Rezept von Dackel Resi
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/50808-schneller-cremiger-kaesekuchen.html

    (für 12 Stück)

    Teig:
    100g Mehl
    50g Butter
    25g Zucker
    1 Eigelb (wenn man die doppelte Menge, also 24 St. macht - ein "ganzes" Ei statt 2 Eigelb nehmen! Konnte aber anders das Ei nicht trennen - und sonst ist es kein Mürbteig, sondern ein Rührteig ;))
    1 geh. TL Vanillezucker
    1 TL Zitronenschale

    alles zusammen auf Stufe 3 verrühren, dann Teig in 12 Portionen teilen, kugeln und je eine Kugel in eine Mulde einer Muffin-Silikonform geben und mit den Fingern platttrücken.
    Ich pinsle meine Muffinform mit Backtrennmittel ein! http://www.wunderkessel.de/forum/sonstige-rezepte-sonstiges/71545-backtrennmittel-selbstgemacht.html

    Füllung:
    250g Quark (geht auch 200g Frischkäse)
    200g Schmand
    50g Milch
    50g Öl
    100g Zucker
    1 geh. TL Vanillezucker
    1 Ei
    1/2 P. Vanillepudding-Pulver

    Das Ganze in den TM und auf Stufe 4 ca. 30 Sek. mischen.

    http://www.wunderkessel.de/galerie/data/653/medium/12.JPG

    Die Füllung auf den Teig der Muffinformen verteilen - sollte noch ca. 1 cm Platz frei sein, da die Muffins (wie der Käsekuchen auch) erst mal "hochgehen" - und erst nach dem Backen wieder zusammensinken!

    http://www.wunderkessel.de/galerie/data/653/medium/25.JPG
    Mittlere Schiene bei Ober/Unterhitze bei 200° ca. 30-35 Min. backen - sollten komplett hochgegangen sein und der Rand leicht gebräunt sein.

    http://www.wunderkessel.de/galerie/data/653/medium/36.JPG
    Muffins unbedingt ganz auskühlen lassen - sonst gehen sie nicht kpl. aus der Form!!

    http://www.wunderkessel.de/galerie/data/653/medium/4.JPG
    http://www.wunderkessel.de/galerie/data/653/medium/5.JPG
     
    #1
  2. 11.03.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Susanne,

    da sind sie ja die Käsekuchen-Muffins! Danke, dass du sie so schnell nochmals gebacken hast!
     
    #2
  3. 11.03.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Renate,

    sonst wirds ja nichts mehr, falls du sie am WE backen wolltest (zwecks der evtl. Besorgung der Zutaten) ;)

    Und Göga hat sich gefreut =D
     
    #3
  4. 11.03.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Susanne,
    die stehen ganz oben auf meiner to-do-Liste. Morgen habe ich keine Zeit, aber fürs nächste Wochenende mach ich sie. Herzlichen Dank fürs Einstellen - der "große Bruder" ist ja schon so lecker - da können die "kleinen Schwestern" genauso gut punkten.
     
    #4
  5. 11.03.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Susasan,

    freut mich, dass du sie probieren willst.

    Mein Mann findet sie klasse - ist genial für die Arbeit - da "Fingerfood" - mal schnell ein Häppchen am Rande ;).

    Hatte beim letzten Mal welche eingefroren - ist dann auch mal schnell "aufgetaut" zum Kaffee!
     
    #5
  6. 11.03.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    klingen sehr verlockend....... und Muffins hatten wir schon länger nicht mehr....
    *Einkaufszettel schreib...... ;)
     
    #6
  7. 11.03.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Susanne,

    wie soll ich da noch meinen Fastenplänen gerecht werden, wenn du so tolle Rezepte einstellst ?!?! :rolleyes:
    Mal sehen, ob ich das dieses Wochenende noch hinkriege ....

    Danke und liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #7
  8. 11.03.11
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Susanne,

    das ist ja genau das richtige für meinen Sohn, der liebt nämlich Käsekuchen und Muffins. Die Kombi kann doch nur gut sein! =D Die mache ich morgen. Muss morgen früh nur noch einkaufen.
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #8
  9. 12.03.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Liebe Susanne,

    danke für dein Rezept.
    Habe es heute gleich mal probiert und hier waren alle mega begeistert.
    Am 21.03. hat meine kleine Tochter Geburtstag und da wird es deine leckeren Muffins geben.

    [​IMG]
     
    #9
  10. 12.03.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Martina,

    toll so schnell schon ein "Tester"!

    Die Muffins sehn ja auch toll aus.
    Seh ich richtig, dass die in Papierförmchen sind?
    Wie sind die denn aus dem Papierförmchen rausgegangen?
     
    #10
  11. 12.03.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Zusammen,
    das Rezept hört sich ja super lecker und einfach an. Leider habe ich gerade schon einen Käsekuchen im Ofen, aber die Muffins werden auf jeden Fall bald gebacken.
    Tolles Rezept, DANKE!
     
    #11
  12. 12.03.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Susanne,

    so, eingekauft habe ich die Zutaten jetzt noch, aber ob ich sie morgen noch vor unserem Besuch schaffe, weiß ich nicht (ich hab auch schon zwei Kuchen und einen Zopf für den Besuch). Aber spätestens Anfang nächster Woche sind sie fällig!!!;)
     
    #12
  13. 12.03.11
    mamabaer
    Offline

    mamabaer

    Hallöchen, ist ja toll. Auf so etwas muß man erst einmal kommen. Da wird mein Sohnemann sich aber freuen. Ist ein Käsekuchenfan.
    Werde es morgen direkt einmal versuchen.
    Dankeschön..... :)))
     
    #13
  14. 13.03.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Guten morgen Susanne,

    die Muffins gehen recht gut aus der Papierform raus.
    Werde aber nächste Woche mal nach einer schönen Silikonform ausschau halten. Bei der normalen Aluform hatte ich doch etwas Angst, dass sie nicht raus gehen und deswegen habe ich Papierförmchen reingesetzt.
     
    #14
  15. 15.03.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Pimboli,

    so, es ist ja fast noch Montag...;) ... Ich habe eben deine Muffins aus dem Ofen geholt und wenn sie so schmecken, wie sie duften...hmmmm, sobald sie ein bisschen abgekühlt sind, werde ich einen Muffin als Nachtisch genießen und dann berichten!
     
    #15
  16. 15.03.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Renate,

    stimmt - ist doch noch "Anfang der Woche" ;).

    Die Muffins dürften doch mittlerweile abgekühlt sein :confused:
     
    #16
  17. 15.03.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    morgen mache ich die Teilchen für den Kaffeebesuch. Ich pack drei ohne Papierförmchen in meine beschichtete Muffinsform und den Rest in Papierförmchen in die Mulden. Wenn die drei "ohne" gut rausgehen, komme ich um den Kauf einer Siliconform herum...;)
     
    #17
  18. 15.03.11
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Susanne,

    heute hab ich es dann endlich hingekriegt. Und die Muffins sind superlecker. Volle Punktzahl auch von meinem Sohn. Ich war echt begeistert ging ja so superschnell und die Zutaten habe ich eigentlich immer im Haus =D Ich habe sie in einer beschichteten Muffinform (Pampered Chef) gemacht und sie kamen gut raus. ;)
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #18
  19. 15.03.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Susanne,

    ja, mittlerweile sind sie abgekühlt und auch schon wieder "verdunstet"...Da ich spontan bei einer Freundin eingeladen war, habe ich gleich Abnehmer gehabt.

    Ich habe sie auch in Papierförmchen gebacken und wir konnten sie auch gut wieder heraus lösen. Da meine Muffins aber genauso aussehen, wie von Martina666, stelle ich kein extra Foto ein.

    Meinen "Mit-Essern" und mir haben sie sehr gut geschmeckt, dafür gibt es von uns *****.
     
    #19
  20. 15.03.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Renate, Hummel-Suse,

    nach na freu ich mich aber =D:p=D, dass das Rezept bei Euch so gut ankam - und über die Sterne natürlich auch ;).

    @ Susasan
    Wäre toll, wenn das klappt, dann könnt ich auch mal die doppelte Menge manchen ;), hab nur ne 12 Silikon und noch ne 12 "normal".
     
    #20
: muffins

Diese Seite empfehlen