Käsekuchen vom Blech

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von OnlineMaus, 28.06.07.

  1. 28.06.07
    OnlineMaus
    Offline

    OnlineMaus

    Hey zusammen,

    ich habe von meiner TR das Rezept vom Käsekuchen vom Blech (war mal in den Finessen erwähnt). Irgendwie habe ich es nicht geschafft, den Teig auf dem höheren Backblech auszurollen. Gibt es da einen Trick?

    Ich habe nun kurzerhand einen Springform genommen und den Teig dann da mit der Hand reingedrückt. Dann hatte ich aber das Problem, daß natürlich die Quarkmasse nicht ganz reingepaßt hat in die Form. Jetzt lasse ich den Kuchen mal ne Stunde im Ofen, weil es ja wesentlich höher durchzubacken hat als auf dem Backblech und bin mal gespannt, ob ich es dann mit der Baiser-Masse noch hinkriege, oder ob dann die Form überläuft.
    Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie man den Teig gut auf ein großes Backblech bringt. Ich bin nämlich nicht so erfahren im Kuchenbacken. Käsekuchen habe ich noch nie gebacken.
     
    #1
  2. 28.06.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Käsekuchen vom Blech

    Hallo Astrid,

    verstehe ich das richtig, du willst den Teig in Backblechgröße ausrollen und weißt nicht wie du den Teig dann auf´s Blech bekommst? :confused:
    Also meine TR rollt den Teig immer zwischen zwei Dauerbackfolien aus und befördert ihn so auf´s Blech, indem sie die obere dann abzieht und den Teig dann drauf stürzt anschließend zieht sie dann die untere weg und schneidet das was übersteht ab.
    Ich selbst hab es so noch nicht probiert, aber bei ihr sieht es immer perfekt aus

    Hoffe konnte dir ein bischen helfen

    Liebe Grüße Christine :rolleyes:
     
    #2
  3. 28.06.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Käsekuchen vom Blech

    Hallo Astrid,

    ich vermute, deine Teigrolle passt nicht in das Blech, weil Rand vom Blech zu hoch und Griffe von der Teigrolle im Weg?:eek:

    Also, ich nehme um was im Blech auszurollen immer eine zerlegte "Kinderteigrolle" - also sprich nur das Mittelstück, die Rolle ohne Griffe:eek:. Wird zwar nicht 100% gleichmäßig, aber geht einigermaßen!

    Ansonsten gibt es Teigrollen, bei denen man die Griffe nach oben klappen kann. Oder so kleine Röllchen mit einem Griff, die gehen wohl auch ganz gut.

    Ich hoffe, das war dein Problem, ich hab mal ein paar Beispiellinks eingefügt!;)

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #3
  4. 28.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Käsekuchen vom Blech

    Hi OnlineMaus!

    Habe Dir eine PN mit einem anderen Rezept geschickt! Da stellt sich das Problem gar nicht erst.

    LG rav
     
    #4
  5. 28.06.07
    OnlineMaus
    Offline

    OnlineMaus

    AW: Käsekuchen vom Blech

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten. Ja, es ist das leidige Problem, daß die Teigrolle beim höheren Backblech nicht mehr funktioniert (meine zumindest nicht).

    Mal sehen, wenn ich den Kuchen das nächste Mal probiere, auf dem Blech zu machen, werde ich dann vom Ergebnis, das hoffentlich erfolgreich sein wird, berichten.

    In der Springform ist er auch gut geworden, aber mich hätte halt mal die Variation auf dem Blech gereizt.
     
    #5

Diese Seite empfehlen