Käsekuchen ?????

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Boulie, 08.01.12.

  1. 08.01.12
    Boulie
    Offline

    Boulie

    Hallo liebe Hexen,

    warum fällt Käsekuchen zu 1/3 immer ein ?????
    mache ich was falsch ????

    Lg Boulie :-(
     
    #1
  2. 08.01.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Boulie,
    meiner fällt auch immer etwas ein. Aber eigentlich nicht 1/3 . Ich habe schon länger keiner mehr gemacht. Aber mein Rezept braucht Stärkemehl. Vielleicht ist das der Knackpunkt ob er viel oder wenig einsinkt.
    Ausserdem lasse ich den Kuchen noch 10 Min im Ofen. Dass er einsinkt wird wohl auch darin liegen, dass wir keine Backhilfen nehmen. Denn der Konditorkuchen sieht anders aus. Aber die haben ja auch jede Menge Stabilisatoren und Dergleichen mit drinn.
     
    #2
  3. 08.01.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    #3
  4. 08.01.12
    akirepaul
    Offline

    akirepaul

    #4
  5. 08.01.12
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Boulie,

    ich löse immer nach der Hälfte der Backzeit mit einem kalten Messer ( in Wasser getaucht ) die Füllung vom Rand und lasse den Kuchen im geöffneten Ofen abkühlen. Er fällt dann fast nicht zusammen. Ich habe auch mal gelesen, man soll den Kuchen unmittelbar nach dem Backen auf ein Gitter stürzen, dann soll die Oberfläche ganz glatt bleiben. Letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 08.01.12
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    #6
  7. 08.01.12
    Angie65
    Offline

    Angie65 Zwilling - ich steh dazu!

    Hallo Boulie!

    Ich backe meistens auch den Weltbesten Käsekuchen, denn der fällt mir fast nicht zusammen.
     
    #7
  8. 08.01.12
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo,

    das ist wie beim Souffle. Das Wasser im Quark verdampft beim Backen, somit dehnt sich die Masse aus. Man sollte den Käsekuchen auch nicht gleich aus dem Ofen nehmen, das gibt ihm einen richtigen Temperaturschock, sondern ihn im Ofen auskühlen lassen, dabei die Türe des Ofens ein wenig öffnen.

    Ganz verhindern kann man das Einsinken nicht.
     
    #8

Diese Seite empfehlen