Käseschnecken

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Ingrid, 21.01.03.

  1. 21.01.03
    Ingrid
    Offline

    Ingrid Inaktiv

    Ich habe gestern superleckere Käseschnecken gebacken, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    Käseschnecken:

    200 ml Milch, lauwarm
    20 gr. Hefe
    80 gr. weiche Butter
    1/2 TL Zucker
    1 TL Salz
    400 gr. Mehr -- in den Mixtopf geben u.1 1/2 Min./Brotstufe kneten,
    dannach zu einem Rechteck ausrollen.

    4 EL gemischte Kräuter
    200 gr. Frischkäse
    1 EL Sahne -- in den Mixtopf geben u.auf St.4 vermischen, auf den
    Teig streichen.

    150 gr. Emmentaler -- auf Stufe 4 auf das laufende Messer fallen lassen

    100 gr. Schinkenspeckwürfel -- mit dem Käse vermischen und über den
    Teig streuen, den Teig aufrollen, in 1 cm
    breite Schnecken schneiden, auf ein Blech
    legen und mit

    2 EL Sahne -- bestreichen, 20 Min.gehen lassen, bei 180 Grad
    25 Min. backen.

    Guten Appetit wünscht

    Ingrid
     
    #1
  2. 23.01.03
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Ingrid,

    Herzlich Willkommen im Forum


    danke für das leckere Rezept, werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
     
    #2
  3. 24.01.03
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo Ingrid!

    Durch Wörth am Main bin ich letzten erst gefahren (zum ersten mal), ich hatte eine Vorführung in Leidersbach, aber ohne Navigationssystem hätte ich da nie hingefunden, geschweige denn zurück.

    Herzlich willkommen in unserem Kreis!

    Gruß Lisa
     
    #3
  4. 10.02.03
    Ingrid
    Offline

    Ingrid Inaktiv

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für Deine 2.Begrüßung. Du hattest mich schon mal kurz nach meiner Anmeldung begrüßt, aber bei den vielen Neulingen kann man sich ja gar nicht alles merken.
    Es freut mich jedenfalls sehr, daß wir hier so aus der gleichen Gegend kommen. Ich stamme eigentlich aus Lützelbach (kennst du sicher auch), bin aber nun schon seit 26 Jahren in Wörth verheiratet. In meiner Lehrzeit in Michelstadt vor ewiger Zeit hatte ich sogar eine Arbeitskollegin aus Mossau. (Das nur so am Rande erwähnt)

    Dieses Forum mit den tollen Beiträgen finde ich absolut spitze. Ich habe schon sehr viele Rezepte ausprobiert u.a. auch dein Schwäbisches Landbrot, von dem ich total begeistert bin, da es aussen knusprig und innen ganz locker wird und wie ich finde, auch ziemlich lange frisch bleibt. Dieses Brot ist inzwischen unser Lieblingsbrot.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Viele liebe Grüße

    Ingrid
     
    #4
  5. 11.02.03
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo Ingrid!

    Ich kann Dich ja nochmal begrüßen, dann wäre es 3x :oops:
    Aber Du hast recht, so viele Neue..., da übersieht man leicht etwas, oder verdoppelt!
    Ich erzähle auf meinen Vorführungen auch immer vom Wunderkessel!
    Hallo an alle, die mich schon mal gesehen haben!

    Gruß Lisa
     
    #5
  6. 05.06.04
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi an alle,

    jetzt muss ich mal diesen Beitrag wieder weiter vor holen.
    Ich habe gestern (nach einem Tipp einer anonymen Wunderkesselleserin :wink: ) diese Käseschnecken ausprobiert.

    Die Schnecken schmecken super lecker und sind perfekt als Mitbringsel oder Snack geeignet. Bei uns gab´s die zum Kindergeburtstag =D .

    Ich habe allerdings etwas abgewandelt (da ich nicht alles "Original" da hatte) und zwar: statt Kräuter und Frischkäse einfach Kräuterfrischkäse und statt Speckwürfel habe ich 100 g Schinken und 100 g Salami im TM zerkleinert.

    Probiert´s mal aus.

    LG
    Pebbels
     
    #6
  7. 20.08.04
    Danni
    Offline

    Danni Danni

    Hoert sich sher sehr lecker an... evtl, wenn ich Zeit habe werde ich sie morgen mal backen

    Vielen Dank fuer den Tip Pebbels

    Liebe Gruesse aus Barcelona
     
    #7
  8. 13.03.05
    Pumuckl alias Heike
    Offline

    Pumuckl alias Heike

    Ober-Lecker!

    Hallo Ingrid,
    nach einigem Wühlen im Wunderkessel bin ich auch auf Deine Käseschnecken gestoßen. Gestern abend habe ich sie so zwischen Tür und Angel ausprobiert:
    Ober-Lecker! :rolleyes:
    Kann ich nur weiterempfehlen, meiner Tochter habe ich sie als weiße Pizzaschnecken verkauft (der Käse im Namen hätte sie gestört, beim Essen kam kein Protest)
    Also, vielen Dank für das tolle Rezept, die wird es bei uns öfter geben!
    Heike
     
    #8
  9. 13.03.05
    Rabea
    Offline

    Rabea

    Bor, sind die guuuuut!!!! :thumbleft:

    Also das war genau DAS wonach mir heute so war, auf meinem Streifzug durch den Kessel!!

    Sie sind extrem lecker und schön herzhaft. Habe im übrigen 16 Stücke aus der Rolle bekommen, die gerade eben so - auf ein Blech passten. Mein Mann ist schon ordentlich in "Vernichtungsstimmung" und somit waren es mal 16 Stücke ...!

    Das Rezept wird bei uns auf jedenfall ins Repertoire aufgenommen und ich denke man kann es zu vielen Gelegenheiten zubereiten, auch supergenial für ein Buffet, oder als Snack, zum Salat....echt genial!

    Vielen lieben Dank für das Super-Rezept!!

    Liebe Grüßle - Rabea
     
    #9
  10. 22.02.06
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo zusammen,

    ich hole den Beitrag (wieder einmal) nach oben - für die vielen neuen Hexen :wink: .
    Ich habe heute die Käseschnecken gemacht (soll es morgen für´s KIGA-Faschingsbüffet geben) und die sind soooo gut. Mein Sohn sitzt gerade mit vollem Mund neben mir und meint er würde lieber alle alleine essen... =D

    LG
    Pebbels
     
    #10
  11. 05.03.06
    Fototina
    Offline

    Fototina

    toll, dass das Rezept nochmal hochgerutscht ist :)

    genau so was hatte ich nämlich für heute gesucht, denn ich hab gesagt, ich bring was herzhaftes für den Minigottesdienst bzw. das Kaffeetrinken nachher mit :)

    danke !
     
    #11
  12. 05.03.06
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo zusammen,


    angeregt durch das Rezept habe ich heute Käseschneckem gebacken, die Butter im Teig habe ich durch 25 g Olivenöl ersetzt und gefüllt habe ich mit dem was weg musste, das war ein Rumkranz und ein Ananas-Mandel-Kranz (das sind so kleine runde Frischkäse von A..i) dazu habe ich noch 8 grüne Chillioliven aus dem Glas auch von A..i und etwas Sahne und so 100 g Schinkenwürfel. Habe ein paar Fotos gemacht.
    Ach ja, hat gut geschmeckt, liebe Ingrid danke fürs Rezept.

    Liebe Grüße Anne
     
    #12
  13. 05.03.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    hier die Fotos, die Anne mir vorhin gemailt hat:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #13
  14. 05.03.06
    Fototina
    Offline

    Fototina

    puh...die Käseschnecken waren superlecker und sind beim Kaffeetrinken bald besser angekommen als die süssen Sachen !!!!
    einfach klasse !!!!
     
    #14
  15. 05.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Bösen,

    was seid Ihr gemein!! :axe:

    Nicht nur, daß das Rezept an sich schon lecker ist, das Photo dazu ist ja nur noch ..... stöhn!! :p :lol: :p

    Früher hatte ich David Cassidy usw. als Poster an den Wänden hängen, jetzt könnte ich mir all' die tollen Photos vergrößern lassen und aufhängen. [​IMG]
     
    #15
  16. 05.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Anne,

    ist das alles Sahne auf dem "vor'm Backen Photo"? :-O
     
    #16
  17. 05.03.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *


    Huhuu Susi,
    der war in sehr grauer Vorzeit mal für kurze Zeit auch mein Schwarm. :oops: :oops: .. Geschmäcker verändern sich.. :rolleyes: .. Scheinst ja "mein Jahrgang" zu sein..... :roll:
    Herzliche Grüße über den Teich von
     
    #17
  18. 05.03.06
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Susi,


    ja, das ist alles Sahne, waren aber nur 100ml und die Butter :wink: hab ich auch weggelassen, geht doch oder?


    Liebe Grüße Anne :p
     
    #18
  19. 06.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Anne,

    und in den Teig hast Du auch noch ein paar Milliliterchen Sahne getan? :axe:
     
    #19
  20. 06.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Zimba,

    meinst Du nicht, Du hättest wenigstens das sehr weglassen können??? :-O
     
    #20

Diese Seite empfehlen