Käsesouffle superlecker

Dieses Thema im Forum "Vorspeisen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von casiotanzen, 22.09.10.

  1. 22.09.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo zusammen,

    ich hab das Rezept schon öfter gemacht und auch meine Gäste fanden es lecker.

    Käsesouffle superlecker

    Schmetterling einsetzen
    2 Eiweiß mit einer Prise Salz Stufe 4/ 50°C / 4 Minuten steifschlagen > umfüllen.

    Schmetterling entfernen und Mixtopf kurz ausspülen.

    100g Käse nach Belieben auf Stufe 8 /10 sek./ zerkleinern und ebenfalls umfüllen.

    40g Butter, die beiden übriggebliebenen Eigelbe, Salz, Paprika, Pfeffer auf Stufe 3/ 1,5 Min.

    3-4 EL süße Sahne; 2 EL Mehl und den vorher geriebenen Käse dazugeben und auf
    Stufe 3/ 15 sek./


    Das geschlagene Eiweiß unterheben und die Masse in gebutterte Förmchen geben.

    Mixtopf abwaschen und mit 500g Wasser füllen. Varoma aufsetzen und die Förmchen in den Varoma geben. 30 Min./Varoma/ Stufe 1

    In der Zwischenzeit den Salat anrichten. Das Souffle heiß servieren.

    Wir hatten dazu Eisbergsalat mit Granatapfelkernen.
    Als Souffleförmchen müssen bei mir alte Soßenschälchen eines ausrangierten Fonduesets herhalten.
     
    #1
  2. 22.09.10
    evi67
    Offline

    evi67

    Hallo Claudia,

    ein Souffle wollte ich schon immer mal im Varoma testen.
    Habe dein Rezept "gespeichert" und werde es demnächst ausprobieren und berichten.

     
    #2
  3. 26.09.10
    evi67
    Offline

    evi67

    Hallo Claudia,

    .. wie versprochen ... heute gab es dein Käsesouffle.

    Als Käse hatte ich Emmentaler und habe alles wie nach deinem Rezept gemacht. Von der Menge gab es genau vier Souffles.
    Das war das erstemal das ich Eischnee im Mixi gemacht habe und das Ergebnis war echt klasse.
    Nur werde ich - wenn ich das Käsesouffle noch einmal mache den Eischnee "später" machen - durch das "stehen" ist er ein wenig flüssig geworden.
    Dazu gab es einen gemischten Salat.
    Leider ist mir das Souffle etwas zusammengefallen (habe ich da was falsch gemacht?)
    Geschmacklich war es aber sehr sehr lecker!!!!!
    Meine Mädels haben die Daumen gehoben - also wird es das Käsesoffle bestimmt wieder so geben.
    [​IMG]
     
    #3
  4. 27.09.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Evi,

    ich pack den Eischnee immer noch in den Kühlschrank bis ich ihn benötige und für alle Souffles gilt schnell und heiß servieren, da sie sonst zusammenfallen.

    Freut mich dass es Euch geschmeckt hat =D
     
    #4

Diese Seite empfehlen