Kaffee-Frappe

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von Neala, 31.05.04.

  1. 31.05.04
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo Hexen und Hexer =D ,

    ich hab euch ein Rezept für ein griechisches "national Getränk" das hat man uns im letzten Urlaub dort zumindest erzählt und du bekommst ihn dort echt an jeder Ecke.

    1 Teel. löslichen Kaffee und ein guter Schluck Wasser mit dem Milchaufschäumer aufschäumen bis eine schaumige Masse entsteht. Eiswürfel, Milch und Zucker nach belieben zugeben und das ganze mit kaltem Wasser auffüllen. Stohhalm rein und fertig!!!!

    Ist mal was anderes und alle die es bis jetzt probiert haben sind begeistert.

    Bin gespannt ob euch dieser Eiskaffee "light" schmeckt =D :p =D

    Grüsse aus Baden

    Sandra =D :wink: =D
     
    #1
  2. 31.05.04
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Sandra,

    und mit unserem James machst du das alles in einem Schritt:

    alle die genannten Zutaten in den Mixtopf füllen, alles auf Stufe 5-7 mixen, in Gläser füllen, evtl. noch Wasser oder Milch zufügen, Strohhalm rein, fertig :lol:
     
    #2
  3. 02.06.04
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo Andrea =D ,

    danke für den Tipp, ich werde es probieren und dir sagen ob es genau so schmeckt.

    Gruss
    Sandra :wink:
     
    #3
  4. 03.08.04
    DonGerry
    Offline

    DonGerry Inaktiv

    Hallo,

    bei uns in Karlsruhe sind Coffe to go-shop's der Renner. Dort gibt es iced Latte Macchiato.

    Das schmeckt auch supper. Die nehmen eine Latte Macchiato und Eiswürfel und mixen alles auf. Das ERgebnis ist eine Creme die mit feinem Espressoaroma. Getopt wird das ganze dann noch mit flavour Sirup (am liebsten Maccadamia nut). :drinkers:

    Zuhause hab ich einen Jura Kaffevollautomat und natürlich James.
    Aber leider bekomme ich die Creme nicht hin. Vermutlich liegt es am heißen kaffee.

    Habt Ihr da Erfahrungen??

    @ Sandra
    das ist ein griechisches Nationalgetränk???

    na da bin ich ja mal auf meinen Kretaurlaub gespannt :wink:

    Grüße
    Don
     
    #4
  5. 04.08.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Don,
    ich habe das ja noch nie probiert, geschweige denn hier davon gehört.
    Aber ich bin auch nicht in der Stadt unterwegs, um sowas zu finden.
    Ich weiß nur, dass Latte Macchiat ein espresso ist, der mit Heißer, geschäumter Milch aufgefüllt wird.
    Wenn Du zuerst die Eiswürfel crushed und dann den Latte Macchiato dazugibst? (Vielleicht machen die aber auch noch steif geschlagene Sahne drunter? Könnte die den Stand bringen ???)
     
    #5
  6. 04.08.04
    Neala
    Offline

    Neala

    @don

    ich war die letzten 2 Jahre 4 mal auf rhodos und du bekommst diesen nescafe frappe an jeder ecke!!! =D das wird auf kreta nicht anders sein :p :p :p

    gruss sandra :wink: [/quote]
     
    #6
  7. 04.08.04
    DonGerry
    Offline

    DonGerry Inaktiv

    Hallo Elke,

    die nehmen nur die fertige latte macchiato und 6-8 Eiswürfel und mixen das durch.

    Grüße
    Don
     
    #7
  8. 05.08.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Don!

    Dann kann ich mir nur vorstellen, das der Latte Macchiato schon abgekühlt ist (länger steht??) Oder mit kalter aufgeschäumter Milch gemacht ist. Der Milchschaum bleibt ja erhalten, und wenn er dann auf das crushed Ice kommt, dann könnte es passen.
    Das wird vielleich der Trick sein, denn mit heißem L M schmilzt Dir das Eis weg. ...
     
    #8
  9. 05.08.04
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo,

    ich selber trinke keinen Kaffee, aber mein Mann ist eine richtige Kaffeetante. Daher hab ich mir folgendes Rezept vom CK kopiert:


    http://www.chefkoch.de/forum/2,2,92858/forum.html


    Hier das Rezept:

    50g Zucker
    10g löslicher Kaffee
    1 Pk Vanille- oder Vanillinzucker
    1 Prise Salz

    Alles in James zu feinem Pulver zermahlen.

    1 gehäufter TL (ca. 10g) mit 1/4l Milch und 2 Eiswürfeln shaken und fertig.

    Der lösl. Kaffee und der Vanillezucker können meiner Meinung nach auch von niedriger Qualität sein, da die Aromen in der kalten Milch eh nicht so fein wahrgenommen werden. Das Salz kann man auch weglassen, es wirkt lediglich als leichter Geschmacksverstärker.




    Vielleicht schmeckt es Euch ja. Wie gesagt, ich bin kein Kaffeetrinker.
     
    #9
  10. 06.08.04
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo zusammen,

    also ich habe das Rezept Sandra statt mit Nescafe mit latte macciato Pulver gemacht. Dann statt nur Wasser 2/3 Wasser und 1/3 Vollmilch genommen, mit Eiswürfel gecrusht und dann noch aufgeschäumt. Dann kam ich mit machen nicht mehr nach :drinkers: .

    liebe grüße
    ulli
     
    #10
  11. 30.06.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo Neala :bounce:!

    Du hast mich heute bei diesem heißen Wetter vor der Überhitzung gerettet,sehr,sehr lecker!
    @Andrea,danke für die Übersetzung :hello1:!
     
    #11
  12. 06.10.12
    Antlia
    Offline

    Antlia

    Hallo Neala, hallo Andrea,

    wir sind grad vorgestern aus Rhodos wiedergekommen (und da trinkt ihn ja wirklich jeder und man bekommt ihn auch an jeder Ecke) und haben gleich heute euer Rezept ausprobiert. Im Urlaub war Frappe für uns jeden Tag Pflicht und mit unserem Jacques ist er wirklich genauso super wie im Urlaub! Echt toll! Danke für dein/euer Rezept!! :)

    Hab für 2 Gläser 2 TL Nescafé Frappe-Pulver (= 4g), ein paar Eiswürfel, 1,5MB Wasser, Zucker und nen Schuss Kondensmilch erst 10 Sek. auf Stufe 7 und dann nochmal 10Sek auf Stufe 10 aufgeschlagen. An den Stufen und Zeiten werde ich in nächster Zeit ein bisschen ausprobieren! Anschließend nochmal Eiswürfel rein und fertig wars.

    Hab auch gleich zwei neue Beutel Eiswürfel/-Kugeln in den Gefrierschrank, damit wir morgen gleich wieder Nachschub haben! :cool:

    5 Sterne von uns! =D
     
    #12

Diese Seite empfehlen