Kaffee Panna Cotta mit Schokosauce

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Kochteufelchen, 06.12.07.

  1. 06.12.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    Sooooo, das gab es bei uns letztes Wochenende. Seit die Jura bei uns steht, sind irgendwie alle total auf Kaffee :rolleyes:

    Das schmeckt total toll und deswegen will ich es auch auch nicht vorenthalten



    Für 6 Personen:
    600 g Cremefine
    1 Vanilleschote
    55 g brauner Zucker
    2 Tl Instant Espressopulver (in 4 EL Wasser aufgelöst)
    2 TL Gelatinepulver

    Schokoladensoße:
    150 g Cremefine
    45 g geschmolzene Zartbitterschokolade

    Zubereitung:
    6 kleine Puddingförmchen (mit à 150 ml Inhalt) bereit stellen.
    Dann die Sahne in den TM geben, das Mark der Vanilleschote+ Vanilleschote und den Zucker dazugeben und sanft erhitzen, aber nicht kochen (die Zeit, die ich genommen habe, weiß ich leider nicht mehr) Dann die Creme durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und zur Seite stellen.
    Den Espresso mit dem Gelatinepulver in einer Glasschüssel 5 Min quellen lassen. Danach die Schüssel in einen Topf mit leicht köchelndem Wasser stellen, bis sich die Gelatine ausgelöst hat.
    Die Creme in die Kaffeemischung rühren, gut verrühren und dann den Inhalt in die Förmchen geben. (eigentlich soll man die Puddingförmchen noch mit Öl einfetten, aber bei mir gab das dann Ölflecken in dem Panna Cotta und das sah nicht so gut aus)
    Das ganze mind. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen

    Für die Soße ein Viertel der Cremefine mit der geschmolzenen Schokolade verrühren und nach und nach den Rest dazugeben. Zum Servieren die Böden der Formen kurz in heißes Wasser (grob 10 Sekunden) tauchen und die Panna Cotta auf Dessertteller stürzen. Dann noch die Soße darum verteilen und zur Krönung noch Schokoladen Mokkabohnen darauf verteilen.

    [​IMG][​IMG][​IMG]http://www.wunderkessel.de/galerie/data/500/medium/Foto-0073l.jpg

    Ich hoffe euch gefällt das Rezept und viel Spaß beim Ausprobieren :)


    [​IMG]
    [​IMG]
     
    #1
  2. 24.12.07
    fitzceraldo
    Offline

    fitzceraldo Inaktiv

    AW: Kaffee Panna Cotta mit Schokosauce

    Hmmm... klingt superlecker und sieht super aus!
    Was ist denn Cremefine?

    LG
    Martina
     
    #2
  3. 24.12.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Kaffee Panna Cotta mit Schokosauce

    Hallo Laura,

    vielen Dank für das Rezept. Hört sich lecker an. Für heute leider schon zu spät. Alles bereits vorbereitet

    @Martina,

    Cremefine ist von R*ama. Es handelt sich um einen kalorienarmen Sahneersetz. Kannst auch Sahne nehmen.
     
    #3
  4. 25.12.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Kaffee Panna Cotta mit Schokosauce

    schön, dass euch das Rezept gefällt :)

    Also die Cremefine habe ich genommen, damit nicht ganz so viel Sahne rein kommt. Aber für die Schokoladensauce ist es wahrscheinlich besser einfache Sahne zu nehmen, da die flüssiger ist. Sonst muss man mehr Milch nehmen, um alles zu verdünnen.

    Liebe Grüße Laura
     
    #4

Diese Seite empfehlen