Kaffee-Windbeutelchen mit Vanillesahne

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Nelchen, 03.01.10.

  1. 03.01.10
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Kaffee-Windbeutelchen mit Vanillesahne

    125 g Milch
    70 g Butter
    1 TL Zucker
    1 TL Vanillezucker
    1 Prise Salz........................................ 3 Min. / 100° / St. 1 aufkochen
    100 g Mehl
    1 EL Kaffeepulver instant ................ zugeben, 1 1/2 Min. / St. 4 unterrühren, ca 15 Min. abkühlen lassen
    Backofen auf 200° vorheizen
    3 Eier .......................... bei Stufe 5 nach und nach durch das Deckelloch zugeben,
    anschl. noch 1 Min. / St. 5 weiterrühren

    Mit einer Spritztülle Häufchen auf ein Blech mit Backpapier spritzen. Im Backofen circa 17 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und mit der Küchenschere einen Deckel abschneiden.

    250 ml Sahne
    Mark einer halben Vanilleschote
    1 Sahnesteif
    1 EL Zucker ................................ steifschlagen und mit einer Spritztülle auf die Böden der Windbeutel geben, Deckel aufsetzen, auf einem Teller anrichten und mit Puderzucker bestäuben

    Wer Silvester ferngesehen hat, weiß, welchen Ursprung dieses Rezept hat. Ich merke das deshalb an, weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte. Es war mir nur wichtig, die Zubereitung im Thermomix zu erklären

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #1
  2. 03.01.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Nelchen,

    deine Windbeutel sehen ja köstlich aus. Das erinnert mich so richtig an deutschen Kaffee und Kuchen, eine weisse Tischdecke und eine Kerze auf dem Tisch.

    Die Franzosen kennen Kaffee und Kuchen in dem Sinne nicht. Aber ich werde ihn wieder einführen !!!!! Und zwar mit deinen Windbeuteln.

    Danke fürs Rezept.
    Grüsse
     
    #2
  3. 03.01.10
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Hallo lol,
    die haben auch sehr gut geschmeckt, zusammen mit Söhnen und Schwiegertöchern waren sie schnell verspeist.
     
    #3
  4. 03.01.10
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo Nelchen,
    die hatte ich nach der Sendung auch schon im Visier*ggg*...muss nur die Große für meinen kleinen Mund anpassen*lach*.
    Danke fürs Einstellen.
    LG Maria
     
    #4
  5. 03.01.10
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Hallo Maria, beim nächsten Versuch werde ich die Häufchen auch etwas kleiner spritzen, damit sie dann auch in die kleinsten Leckermäulchen passen. Auch werde ich mir noch andere Versionen ausdenken, statt des Kaffees. Und die Füllung ist ja auch variabel.
     
    #5

Diese Seite empfehlen