Kaffeelikör

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Holly, 12.04.05.

  1. 12.04.05
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo zusammen,

    ich suche ein Rezept für einen Kaffeelikör kennt vielleicht jemand eine?Hab auch schon im Kessel geschaut bin aber leider nicht fündig geworden.
     
    #1
  2. 12.04.05
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,


    hab in der Zwischenzeit gegoogelt und folgendes gefunden.

    Kaffeesahnelikör

    175g Zucker
    1Vanillezucker
    3 Eier
    350ml Sahne
    1,5 Eßl Instantkaffee
    300 ml Korn

    ich werde jetzt alles in den TM schmeissen,8min/60°/St4 vermischen und mich dann wieder melden =D

    Achja...ca 1Monat haltbar stand drunter
     
    #2
  3. 12.04.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo Martina,

    ich habe auch noch ein Rezept gefunden:

    50 g gemahlener Kaffee
    1/2 l Wasser, 150 g Zucker
    1 Vanilleschote
    1/2 l Weingeist 90% ( bekommt man in der Apotheke)
    Gemahlenen Kaffee in eine Kaffeekanne geben. Die Hälfte des Wassers aufkochen und noch sprudelnd auf
    den Kaffee gießen.15 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die andere Hälfte des Wassers mit
    Zucker in einen Topf geben. Vanilleschote der Längenach halbieren. Das Mark mit einem Messer ausscha-
    ben. Auch in den Topf geben. Aufkochen. Leicht abkühlen lassen. Kaffee mit Satz, Zuckerlösung und
    Weingeist in einem Topf mischen. Ganz abkühlen lassen. Ein dichtgewebtes Tuch (Kaffeefilter geht auch)
    anfeuchten. Den Kaffeelikör in ein anderes Gefäß filtern. Likör in sauber gespülte Flaschen füllen. Verkor-
    ken und 3 Wochen kühl lagern.

    Und ich habe vor einiger Zeit mal ein Rezept für Kaffee-Chili-Likör gepostet, vielleicht gefällt Dir das ja :wink:
     
    #3
  4. 12.04.05
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für dein Rezept das hört sich sehr interessant an,werde es auf jedenfall versuchen,ich liebe alles was nach Kaffee schmeckt.

    Den Kaffeesahnelikör hab ich gemacht ,er schmeckt recht gut,haut mich aber nicht vom Hocker.Irgendwie (vielleicht durch das Instantpulver)recht künstlich finde ich.
     
    #4
  5. 12.04.05
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Martina,

    bring doch bitte am Samstag ein Probiererle mit :wink: .
     
    #5
  6. 13.04.05
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Genau Ulli...das mach ich :drinkers:
     
    #6
  7. 13.04.05
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon die Hälfte des Likörs (keine Angst Ulli es bleibt noch was zum mitbringen) getrunken habe weiss ich an was mich der Geschmack erinnert

    Dany Sahne Kaffeegeschmack :-O
     
    #7
  8. 13.04.05
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Martina!!
    Alles alleine???????????????????????
    :drunken: :partyman:
     
    #8
  9. 13.04.05
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Jaaaaa Elke,

    ganz allein,hicks.Diese Liköre sind echt gefährlich,so süffig da merkt man nicht gleich was.
    Aber ich muss ja zur Zeit soviel versuchen weil wir im Sommer auf dem Bauernmarkt einen Stand vom Kindi haben und dort Liköre verkaufen wollen... :drinkers: :drinkers:
     
    #9
  10. 14.04.05
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Martina,

    die esse ich wahnsinnig gern :p . Da wird der Likör ja richtig gefährlich.
    Bis Samstag.
     
    #10
  11. 14.04.05
    Georgine
    Offline

    Georgine

    Hallöchen Martina,

    ich habe ein wenig im Kessel gestöbert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen - wie wäre es denn mit folgenden Kaffee-Likör-Varianten?

    Elras Kaffee-Chili-Likör:
    http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=6109&highlight=%2Alik%f6r


    ...oder vom Zauberlehrling:

    Cappucino - Likör für 1/2 Liter Likör

    2 Tl Espresso Pulver ( Instant )
    10 Frische Eigelb und 1 Eiweiß
    Mark von 1 Vanilleschote
    100 gr. Zucker
    100 gr. Schlagsahne
    1/4 Liter weißer Rum
    Espresso und Cappucino Pulver und 3 Eßl. Kochendes Wasser glatt rühren dann abkühlen lassen. Eigelb, Eiweiß, Vanille und Zucker im heißen Wasserbad mindestens 12 Minuten mit dem Schneebesen des Mixers cremig aufschlagen. Flüssige Kaffemischung, Sahne und Rum unter rühren langsam zugießen. Likör in eine saubere Flasche füllen und verschließen. Im Kühlschrank hält sich der Likör 1 - 2 Wochen.

    Die Tigerente hat einen Mokkalikör:

    Mocca-Likör

    Eierlikör aus dem TM-Buch zubereiten, in 1/4 l kochendem Wasser 3 EL löslichen Kaffee auflösen, mit dem Eierlikör mischen bei Stufe 9 / 10 Sek.


    Clara12 hat einen Kaffeelikör:

    Kaffee-Likör:

    4 Tassen Wasser mit
    4 Tassen Zucker und
    ¾ Tasse löslichem Kaffeepulver bei 100°C / Stufe 2 aufkochen lassen und 10 Minuten bei 80°C / Stufe 2 weiter köcheln lassen.

    Nach dem Abkühlen mit 2 Flaschen Wodka Gorbatschow auffüllen, gut umrühren und in Flaschen abfüllen.


    Herzliche Grüße
    Georgine =D
     
    #11

Diese Seite empfehlen