Kaffeelikörpralinen

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Schneeflocke, 18.12.07.

  1. 18.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    bei meinem "Pralinenmarathon" sind gestern 6 Sorten herausgekommen. Hier ist eine davon. Ich habe das Rezept einfach beim ausprobieren TM-tauglich gemacht, allerdings habe ich nicht auf die genauen Zeiten geachtet:sad: und oft nach "Sichtkontakt" gearbeitet.

    KAFFEELIKÖRPRALINEN

    Schmetterling in den Mixtopf einsetzen

    125 g weiche Butter
    50 g Puderzucker
    1 Eigelb
    Mark einer Vanilleschote
    6 EL Kaffeelikör (ich hatte den von "Sansi")

    alles kurz auf Stufe 3 schaumig rühren.

    Dann in Hohlkörper einfüllen (am besten Zartbitter), über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag verschließen und verzieren.

    Bild folgt morgen!

    [​IMG]

    Das sind die Pralinen, die ich gemacht habe.

    [​IMG]

    ...und das sind die Kaffeelikörpralinen. Ich habe sie zweimal mit Zarbitterschokolade überzogen.
     
    #1
  2. 18.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Schneeflocke

    schön langsam bekomm ich die Griese schon wieder so ein leckeres Rezept ,das möchte ich auch probieren aber wer soll das alles essen .
    Kaffeelikör hab ich auch .
    Rezept ist gespeichert .
    Vielen Dank .
     
    #2
  3. 18.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Eva,

    ich verschenke sie zu Weihnachten, allerdings habe ich eine probiert und muß gestehen, daß sie äußerst lecker sind.=D
     
    #3
  4. 18.12.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Schneeflocke!
    Uiuiui, ich hab auch Hohlkörper da, aber wie verschließt du sie?
    Mit flüssiger Schokolade?
     
    #4
  5. 18.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Sandra,

    ganz einfach: mit passender flüssiger Kuvertüre.
     
    #5
  6. 18.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Schneeflocke

    ich versorg sowieso schon die ganze Nachbarschaft .
     
    #6
  7. 18.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Eva,

    dann mach die hier nur für Dich (ich hüte diese Sorte auch wie meinen Augapfel).
     
    #7
  8. 18.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Schneeflocke

    werd es mir zu Herzen nehmen , kann sie leider erst übermorgen zubereiten
    laß von mir hören .
    Guts Nächtle .
     
    #8
  9. 19.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Schneeflocke

    eigentlich sollte ich auf der Weihnachtsfeier sein hatte aber keine Lust ,jetzt hab ich die Pralinen zubereitet uns sie kalt gestellt aber naschen mußte ich schon mal mmhh so lecker .Die gibt es wirklich nur für GöGa und mich ,morgen werde ich sie fertig machen ,jetzt sind sie zu weich .
    Vielen Dank fürs leckere Rezept .
     
    #9
  10. 19.12.07
    Martina73
    Offline

    Martina73

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Schneeflocke,

    Deine Pralinen sehen ja hammermäßig aus!!! :p:p:p
    Wahnsinn, wie gekauft!!!

    Danke für Deine Pralinenrezepte, habe sie mir schon ausgedruckt,
    die muss ich nächtes Jahr unbedingt ausprobieren, für heuer habe ich abgeschlossen. =D

    Viele liebe Grüße

    Martina
     
    #10
  11. 19.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo,

    @eva.katharina: Überziehe sie auf alle Fälle mit Zartbitter. ...und dann schön kühl stellen - ein Genuß. :rolleyes:

    @Martina: Ich gestehe, ich habe Dein Rezept nicht ausprobiert. Zusammen mit einer lieben Freundin haben wir am Montag die 6 Sorten gemacht und mehr ging nun wirklich nicht. Aber nächste Weihnachten bestimmt! Danke für das Kompliment. Ehrlich gesagt: ich bin auch zimlich stolz auf mich=D.
     
    #11
  12. 19.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Schneeflocke

    werd sie morgen mit Zartbitter überziehen.
     
    #12
  13. 19.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallöchen Ihr Pralinenhersteller,

    Ihr seids echt gemein. Kaum gucke ich in den WK und was sehe ich: Lauter so kleine feine Kalorienbömbchen....

    Kaffeelikör hab ich auch....nur keine Schokohohlkörper.

    Kann man die Masse auch in Papier- oder Metallpralinenförmchen füllen?
     
    #13
  14. 19.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Martina,

    ich denke, daß sie dafür zu flüssig ist.

    Aber die Verbindung Schokolade und die Füllung, mmmmmmh=D. Und ich bleibe tapfer am PC und schleiche mich nicht raus....;).

    Hohlkörper habe ich hier gefunden:

    Der Onlineshop der Confiserie Andersen aus Hamburg - Home

    Da kostet eine Lage (63 Stück) nur 5,50 €. Ich glaube Alphamaus hat sie bei Hobbybäcker (??) bestellt und 8,99 € bezahlen "dürfen".
     
    #14
  15. 20.12.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Schneeflocke,

    die sehen aber lecker aus. Haabe das Rezept schon ausgedruckt. Leider aber zu spät für Weihnachten. Habe nämlich keine Hohlkörper hier. Ab Januar geht es dann wieder an die Pfunde. Vielen Dank für dieses Rezept. Die müssen dann ja nicht unbedingt auf das nächste Weihnachten warten.;)
     
    #15
  16. 22.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Schneeflocke

    die schmecken sehr gut leider konnte ich sie nicht mit Schockolade überziehen waren sehr weich ,hab sie einfach in Kokosflocken gewälzt .
     
    #16
  17. 22.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo,

    @eva.katharina: Hast Du die Masse auch in Hohlkörper gefüllt? Sonst ist die Masse viel zu weich. Ich hatte sie am Montag abend gefüllt und am nächsten Morgen erst verschlossen. Hat bei mir prima geklappt.

    @ sansi/ Tanja: Die schmecken auch das ganze Jahr=D. Bis Januar bei den Pfundshexen=D
     
    #17
  18. 22.12.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Schneeflocke!
    Beim Probieren hab ich festgestellt, daß ich nicht alle Hohlkörper ganz gefüllt hab, teilweise ist noch richtig viel Luft drin....
    Hast du nen Tipp für´s nächste Mal...?
     
    #18
  19. 22.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Sandra,

    ich hatte sie bis zum Rand gefüllt und trotzdem war etwas Luft drin (aber nur sehr wenig). Das nächste Mal, darf oben etwas "rausgucken", vielleicht haben wir dann das Problem gelöst?
     
    #19
  20. 22.12.07
    mamel
    Offline

    mamel

    AW: Kaffeelikörpralinen

    Hallo Schneeflocke,

    deinen Link zu den Hohlkörpern (wie sich das anhört...) habe ich mir angeschaut, nur finde ich die von dir beschriebenen Hohlkörper nicht... wenn ich das bei der Suchfunktion eingebe, kommt kein Ergebnis... vielleicht stelle ich mich ja doof an, aber kannst du mir sage unter welchem Menüpunkt ich die finde? Größere Hohlfiguren habe ich gefunden, mehr leider nicht :-(

    Danke für deine Hilfe!

    Gruß Marion
     
    #20

Diese Seite empfehlen