Anleitung - Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Schneeflocke, 06.10.07.

  1. 06.10.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    heute habe ich etwas für meine Weihnachtskörbchen ausprobiert. Hier das Rezept:

    125 g Kaffeepulver
    500 g Gelierzucker 3:1
    100 ml süße Sahne
    ca. 50 ml Baile*s (oder mehr, je nach Geschmack:iconbiggrin::iconbiggrin::iconbiggrin:)


    Aus dem Kaffeepulver und 1 Liter Wasser Kaffee kochen. Den Kaffee (ich habe ihn kalt werden lassen) mit dem Gelierzucker verrühren und kochen lassen. Dann 10 Minuten abkühlen lassen und die flüssige Sahne unterrühren. Dann mit Baile*s abschmecken.

    Ich habe noch ein paar geschrotete Kaffeebohnen von dem Kaffeelikör von Sansi untergemischt - lecker!

    WICHTIG: Die Gläser wie immer auf den Kopf stellen und alle halbe Stunde kräftig schütteln, damit die Sahne und der Baile*s nicht gerinnt!!!

     
    #1
  2. 06.10.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo Schneeflocke!
    Genau das Rezept mache ich auch immer, aber aber, wir haben doch einen TM das schütteln kannst du dir sparen.
    Jacques kann doch emulgieren!!!!!!!
    Probiers das nächste Mal aus und du wirst die Schüttelerei getrost vergessen können!!!!
     
    #2
  3. 06.10.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo Ihr zwei,

    das liest sich ja gut:p

    Ich werde es mal probieren....
     
    #3
  4. 07.10.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo Schneeflocke,

    das hört sich aber lecker an. Muss ich ja unbedingt ausprobieren.

    Jetzt müsste ich nur wissen, wieviel Gramm Kaffee meine J*ura sich pro Tasse zieht damit ich auf 125 g Kaffeepulver bei einem Liter Wasser komme:confused:

    Ansonsten muss ich mal in den Tiefen meines Kellers einen Filter hervorkramen um den Kaffee aufzuschütten.

    Machst Du den Baileys immer selber? Wenn ja welches Rezept verwendest Du?
     
    #4
  5. 07.10.07
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    @ millo1971

    Sandra wie genau machst Du die Marmelade im TM?
     
    #5
  6. 07.10.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo,

    Kaffeemarmelade hört sich ja wirklich gut an!!!!!!!!!!!!!!

    125 g Kaffe auf 1 l Wasser :eek: Das ist aber ganz schön stark, oder???

    Da kann man nicht wirklich den Kaffeautomaten zu Hilfe nehmen, oder?

    @ millo:

    wie du die Marmelade im TM machst, würde mich auch seeeehr interessieren!!!!
    Nimmst du auch so starken Kaffee????

    Steht man da nicht nach dem Frühstück Koffein-zappelnd vom Tisch auf :rolleyes: ????
     
    #6
  7. 07.10.07
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo,

    mit "125 gr Kaffee" ist Pulver gemeint??? Na, da braucht man zum Frühstück als Wachmacher wahrscheinlich nur noch die Marmelade ;)

    Gruß

    Meike1959
     
    #7
  8. 07.10.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"


    Hallole,
    habe auch schon zweimal Kaffeegelee gemacht und dazu meine Jura
    als Kaffeespender benutzt..
    da wir ja Espressokaffee verwenden ist der ja schon anders als Blümchenkaffee..
    Nehmt einfach soviel Kaffeetassen an Kaffee bis eben die gewünschte Menge an
    Flüssigkeit da ist....

    lg die Marmeladenköchin
     
    #8
  9. 07.10.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo!
    Ich nehme einen großen Topf, gebe das Wasser und das Kaffeepulver rein, lasse es 5 min. köcheln und filtere es dann erst ab....
    Praktisch wie Tee gekocht...
    Diesen "Kaffeetee" nehme ich dann weiter.

    Zum Schluß kommt ja erst die Sahne und der Bailys rein, dann dreh ich den TM bis auf 8 so ca. 7-10 sec. evtl nochmal.Und dann fülle ich ihn ab.
    Das wars.
     
    #9
  10. 07.10.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo,

    freut mich, daß es Euch gefällt. Ich habe auch den Kaffee aus meinem Vollautomaten genommen, drei "normale" Tassen und zwei "starke". Heute habe ich davon genascht und die Stückchen von den beschwipsten Kaffeebohnen waren ja sowas von lecker....:iconbiggrin:

    @all: ich finde sie nicht zu stark. Habe mir heute Abend ein Brötchen mit dem Gelee gegönnt. Falls ich nicht einschlafen kann, werde ich natürlich berichten *grins*

    @millo1971: Ich glaube, durch Dich bin ich erst auf die Idee mit dem Kaffeegelee gekommen. Leider war es ja ein "Geheimrezept" und da habe ich mich im www mal auf die Suche gemacht. Lustigerweise ist es ja das gleiche Rezept.

    @Sansi: Den Baile*s habe ich gekauft.
     
    #10
  11. 08.10.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo Schneeflocke!
    Mir war klar, daß ihr das Rezept früher oder später findet....
    E findet sich ja über googel....und daher ist es ja auch nicht so geheim...
    Aber es schmeckt dock klasse, oder?
     
    #11
  12. 08.10.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo,

    das Rezept hört sich wirklich super an und ich möchte es gerne probieren!;)
    Jetzt kommt das große Problem der Ersatz für Bailey denn ich darf keinen Alkohol und ohne wird der Kick fehlen:confused::confused::confused:

    Bitte um :help::help::help:

    :heart::heart::heart: Dank im voraus!
     
    #12
  13. 09.10.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo Nini,

    vielleicht geht es, wenn Du Baile*s selbst machts und den Alkohol einfach weg läßt?

    Falls Du es ausprobierst, schreib doch einfach, wie es geworden ist.
     
    #13
  14. 09.10.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallole,
    nimm statt Alkohol mehr Sahne und gib noch etwas Karamellsirup oder Kaffeesirup dazu...
    ich denke es wäre eine gute Alternative

    liebe Grüße Uschi
     
    #14
  15. 09.10.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo zusammen,

    das mit dem Sirup ist eine gute Idee! Ich wollte die Marmelade nämlich auch schon längst mal als Geschenk gemacht haben, allerdings habe ich da auch ein paar Leute dabei, die Alkohol in der Marmelade nicht so toll finden. :rolleyes: Ich hab hier noch son kleines Fläschen Karamellsirup für Kaffee stehen, damit wirds getestet! Und Amarettosirup hab ich auch noch! :cool:
     
    #15
  16. 09.10.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo zusammen ,

    schaut mal hier, da gibt es Bailys für Autofahrer.
     
    #16
  17. 10.10.07
    Marzi
    Offline

    Marzi Inaktiv

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo Schneeflocke,

    hab das tolle Rezept erst jetzt entdeckt- aber da war ja wohl jemand schneller, wenn es unter den neuen Beiträgen steht...
    Das könnte auch für mich was für die Weihnachts-Präsentkörbe sein. Ich verschenke gerne selbstgemachte Leckereien- ist doch persönlicher als was schnell gekauftes...

    Die Idee mit dem Karamell-Sirup finde ich gut. Ich will den Tag ja nicht gleich besäuselt anfangen...

    Werde dann mal berichten, wie es uns schmeckt. Aber erst muß ich leider noch die Äpfel verwerten, die im Garten auf mich warten.

    Liebe Grüße,
    Marzi
     
    #17
  18. 10.10.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo,

    freut mich, daß Euch das Rezept gefällt:iconbiggrin:. Die Variante mit dem Haselnußsirup oder mit dem alkoholfreien Baile*s muß ich auch mal ausprobieren. Es muß ja nicht überall Alkohol drin sein:wink:.
     
    #18
  19. 12.10.07
    lainderner
    Offline

    lainderner

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo,
    ich möchte mich mal gleich für die vielen Antworten auf meine Frage und die Vielen Vorschläge danken.
    Ausprobieren möchte ich es auf jeden Fall mal.;)
     
    #19
  20. 18.10.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Kaffeemarmelade "Arabische Träume"

    Hallo!
    ich hab gerade eine Portion angesetzt ....
    Es duftet nach kaffee...
    Wenn der Kaffee mit dem Gelierzucher 3 min. gekocht hat, lasse ich Jacques 10 min. ohne Temperatur rühren, gebe dann Sahne und Baylies dazu und drehe für 10 sec. auf Turbo...
    Da trennt sich nichts mehr und nix mit schütteln....:toothy8:
     
    #20

Diese Seite empfehlen