Kaffeeschnaps

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von bittersweet, 08.03.07.

  1. 08.03.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Ihr Kessler,

    heute Abend komme ich mal dazu ein paar schöne, leckere Sachen einzustellen.
    Für alle Freunde des süssen Schnapses möchte ich dieses tolle Rezept spenden.

    0,7 l Korn (32%er)
    127 Kaffeebohnen
    137 g brauner Kandis
    1 P Vanillezucker
    2 eingeritzte Vanillestangen

    6 Wochen dunkel lagern, jeden 3.-4. Tag gut schütteln.
    Kaffeebohnen und Vanillestange nach 6 Wochen entfernen.
    Weiterhin dunkel lagern, wie mit Kaffee halt auch.

    Prost! ;)

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #1
  2. 08.03.07
    Schneckenbimmel
    Offline

    Schneckenbimmel

    AW: Kaffeeschnaps

    Hallo Kirsten,

    warum genau 127 Kaffeebohnen und 137 Gramm Kandis? Hat das einen besonderen Grund

    Wolfgang
     
    #2
  3. 08.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kaffeeschnaps

    Hallo Wolfgang,

    das steht so im Rezept, glaube ich. Irgendwo hab ich auch noch das Rezept rumliegen.

    Der Schnaps ist sehr lecker. Muß ich auch mal wieder machen.
     
    #3
  4. 08.03.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Kaffeeschnaps

    hallo,

    es waren ursprünglich mal 127 g kandis. da viele den schnaps aber zu hart fanden habe ich ihn etwas süsser gemacht.
    schmeckt auch wunderbar lauwarm mit einer sahnehaube oben drauf!! *hicks*

    habe den schnaps auch schon mal spontan einen abend mit sahne verlängert!! mit einem eiswürfel sehr zu empfehlen und nicht ganz so heftig.

    gruss, kirsten
     
    #4
  5. 08.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Kaffeeschnaps

    Hallo Kirsten,

    Sahnehäubchen ist ne gute Idee. Erinnert mich an unseren Italiener hier in der Nähe. Wenn wir Arbeitskollegen bei ihm zum Essen waren, gibt es immer einen Mafiosi = Amaretto lauwarm + Sahnehäubchen in einem hohen Schnapsglas mit Strohhalm. Hmmm... lecker. Sein Grappa ist aber auch nicht schlecht.

    Jetzt muß erst der Pfirsich-Likör vernichtet werden und dann setz ich den Kaffeeschnaps an.
     
    #5
  6. 08.03.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Kaffeeschnaps

    hallo riesberhex,

    genau davon habe ich mir das mal abgeschaut, aber ich bin kein amaretto-fan, darum dann lieber mit kaffeeschnaps!

    gruss, kirsten
     
    #6
  7. 09.03.07
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Kaffeeschnaps

    Hi Kirsten,
    auch wir lieben den Kaffeeschnaps (haben ihn sogar schonmal auf´m Weihnachtsmarkt mit großem Erfolg verkauft - in ein Schnapsgläschen und anzünden, ausblasen und heiß trinken, lääggaa!)

    Mein Rezept ist etwas anders:

    0,7l Korn
    100 Kaffeebohnen
    250g brauner Kandis
    1 Vanilleschote aufgeschlitzt
    in eine große Flasche und 6 Wochen in der Sonne stehn lassen, ab und zu schütteln.

    Er ist überhaupt nicht süß und auch bei unsern Männern sehr beliebt.
    LG
    Jutta
     
    #7
  8. 11.05.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Kaffeeschnaps

    Hallo Ihr,

    mein Kaffeeschnaps ist endlich fertig. Danke nochmal fürs Rezept. Der hats aber in sich. Habe die Kirsten-Variante gemacht.
    Ich las gerade, das er mit Sahne gut schmeckt.

    @Kirsten: Wieviel Sahne gibst du dann da rein? Nimmst du dann Likörgläser?

    Wir mögen Sheridan (wird das so geschrieben???) ,dieses doppelwandige Schwarz/Weisse Gesöff meine ich, sooo gerne. Darum kann ich mir die Sahnevariantion sehr gut vorstellen.

    @Jutta: in der Sonne 6 Wochen ziehen lassen ist ja das totale Gegenteil. Was bewirkt es? Schmeckt er vielleicht nicht so stark nach Kaffee?Dazu kommt, das wir nie 6 Wochen am Stück Sonne haben...:p :rolleyes: hihihi
    Scherz am Rande, sorry...
     
    #8
  9. 11.05.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Kaffeeschnaps

    Hallo Kirsten und Jutta !
    Muß wohl beide Rezepte propieren .
    Viele Grüße Eva
     
    #9
  10. 12.05.07
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Kaffeeschnaps

    hi bussi,

    also die menge der sahne richtet sich wirklich nach dem geschmack... habe schon mal mehr oder mal weniger genommen.
    meist habe ich eine mittlere Variante genommen, ca. halben sahnebecher auf die ganze flasche.
    manchmal hatte ich aber auch freunde zu besuch, die sehr auf ihre linie achten, da habe ich dann ganz einfach ein sahnekännchen auf den tisch gestellt und jeder durfte selber dosieren.

    lasst es euch schmecken! ;)

    liebe grüsse, kirsten
     
    #10
  11. 14.05.07
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Kaffeeschnaps

    @ Diana,
    was das bewirkt :rolleyes: keine Ahnung, ich kenn halt nur dieses Rezept....
    Im Winter stell ich die Flasche auf die Fensterbank über der Heizung.
    Der Schnaps ist sehr mild, so zwischen Schnaps + Likör. Es kommt ja auch fast die Hälfte mehr an Zucker rein als bei Kirsten :cool:
    Liebe Grüße
    Jutta
     
    #11
  12. 14.05.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Kaffeeschnaps

    Hallo Ihr,

    Danke für eure Antworten, werde beides bestimmt ausprobieren!!!
     
    #12

Diese Seite empfehlen